Dienstag, 14. März 2023

Minihexagons oder ...

... Stich für Stich zum Ziel.

Das Ziel jedoch ist noch sehr weit entfernt. Die Runde, die gerade jetzt in Arbeit ist, ist wahrlich eine Resteverarbeitung. 
 
 

 
Alles durcheinander, alle Stoffschnipsel habe ich aus den Kisten genommen und über Schablonen geheftet. Manchmal waren die Reste so klein, dass wirklich nur ein Hexagon daraus geschnitten werden konnte. Wenn ich in der Vergangenheit mal Stoffreste hatte, bei denen das Gewebe locker war, dann habe ich es aufbewahrt. Denn lockeres Gewebe ist ideal für Handnähereien. Das wisst ihr ja, das brauche ich eigentlich nicht betonen. Deshalb gibt es bei mir ja auch eine "Riesen - Hand - Näh - Reste - Kiste".
 
Ich arbeite oft am Abend an diesem Projekt, bin aber, das kann ich sagen, sehr schnell beim Nähen. Es ist ja bereits die dritte solche Decke, die ich mit den Minihexis nähe. Da ich ohne Fingerhut arbeite, braucht jedoch mein Mittelfinger manchmal eine längere Pause.
 
 

 


 

Ich hatte hier über die zweite Hexidecke berichtet und hier über meine Resteverarbeitung im Allgemeinen. Nicht noch einmal wollte ich so eine Näharbeit machen. Da ich damals noch jede Menge geheftete Hexis übrig hatte, habe ich sie zum Verschenken angeboten. Ich dummer Mensch habe sie an eine Frau geschickt, die ich nicht kannte. Sie schickte mir gleich eine Mail und schrieb überschwänglich von ihren Nähanfängen. Und sie erzählte, dass sie sich nicht so einfach  Stoff leisten könne usw..

Ich (dummer Mensch) habe dann auch noch Stoff dazu gegeben, ausgedruckte Schablonen, eine schöne Karte, eine Schokolade und als Päckchen verschickt, obwohl nur Briefporto vereinbahrt war... und warte nun seit 2020 darauf, dass sie mir mitteilt, dass alles angekommen ist. 
 

Egal. Erst als ich wieder mit einer Decke angefangen habe, da habe mal richtig darüber nachgedacht und mich natürlich sehr geärgert.

 
Egal nun. Ich arbeite an der dritten Decke und werde, wenn noch etwas an Stoffen übrig ist, auch noch eine vierte beginnen. Denkt bitte nicht, dass ich etwa noch Quilts brauchen würde. Aber ich kann einfach nicht damit aufhören.

Ich nähe immer unter dem Motto:

"Der Weg ist das Ziel".

Ich glaube Aristoteles soll mal gesagt haben:

"Das Ganze ist mehr als die Summe aller Einzelteile."

Auch das trifft bei solchen Näharbeiten doch zu, oder?
 
 
Ich verlinke jetzt mal zu Doris und grüße euch herzlich. Passt gut auf euch auf.  
 


12 Kommentare:

  1. Wir können einfach nicht anders gell.😉😁
    Ich bin auch schon wieder einen Überwurf am "zelebrieren".
    Allerdings Hexis waren noch nie so meins, also vom Anfertigen her, meine ich jetzt. Drum doppelte Bewunderung für Deine Ausdauer! 👍😌
    Und die Sprüche sind guuuut!

    Jetzt habe ich gerade mal geguckt, ich habe am gleichen Finger so hutzeliges 😬, nur weniger als Du. 😆

    Viel Spaß weiterhin!
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und wollte ja noch sagen: Bzgl. des Pakets hätte ich aber mal nachgehakt. Das ist ja wohl grell 😮☹️

      Löschen
  2. Liebe Regina,
    also, die Geschichte hätte mich auch geärgert.
    Und die Sache mit den Hexis, das ist eine Sucht, richtig. Und da kann man nicht einfach so aufhören.😂 Übrigens, ich hab dasselbe Fingersyndrom. Obwohl ich gut mit Fingerhut quilten kann, beim Nähen breche ich mir damit die Finger.
    Toll wird deine Decke.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    das wird so ein schöner Reste-Quilt! .
    Meinen Fingern geht's auch so. Ich mag (und kann) nicht mit Fingerhut arbeiten.
    Ja, ich hätte mich auch geärgert. Solche Abstauber kann ich gar nicht leiden!
    Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, aber auch das genaue Gegenteil, wo ich reichlich beschenkt wurde.
    Ich wünsche dir viel Vergnügen weiterhin bei den Hexas und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. PS: schön, dass du bei unserer Party dabei bist :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    da bin ich eine ganz große Bewunderin! Mit solchen winzigen Teilchen kann ich mich einfach nicht befassen... *lach*
    Dabei ist das die allerbeste Resteverwertung.
    Fröhliches Weitersticheln rund um die zerstochene Stelle!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das war nicht nett von dieser Frau, dafür aber umso netter von Dir!

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Was muss man für eine Geduld haben für eine so aufwändige Arbeit. Auch die Berichte hinter den Links habe ich mit Begeisterung gelesen. Fantastisch. Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    ich bin auch eine große Hexie- und Handnähliebhaberin. Mein Mittelfinger könnte Deinem Mittelfinger so manche Geschichte erzählen über seinen teilweise sehr rampunierten Zustand. Pausen zwischendurch gönne ich ihm natürlich auch immer mal. Gerade habe ich meine große Hexiedecke fertig (im nächsten Post zeige ich Bilder) und nun ist erst einmal Pause. Ärgere Dich nicht zu sehr über die ausgebliebene Rückmeldung der Dame, die Du mit allerlei schönen Dingen beschenkt hast. Die Energie kannst Du für Deine tollen Arbeiten viel, viel besser gebrauchen. Und,....Hexies und Stöffchen behälst Du in Zukunft einfach selber.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Wow, was für eine schöne Decke und was für eine Arbeit. Mir gefällt sie sehr gut und ich kann nur ahnen, wie viel Zeit darin steckt, denn ich habe gerade mal eine Blume aus Hexies gemacht.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    das ist wirklich beeindruckend, was du schon alles mit der Hand genäht hast. Wirklich schöne Quilts. Ich nähe auch ohne Fingerhut und kenne das Problem mit zerstochenen Fingerkuppen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Regina,
    oh wie unglaublich beeindruckend all deine Quilts sind! Ich habe mich gerade durch deine Verlinkungen geklickt und kann nur sagen: Hut ab! WUNDERSCHÖN!
    Dass du dich ärgerst, kann gut verstehen, aber als dummen Menschen würde ich dich niemals bezeichnen - eher als sehr hilfsbereit und wahren Menschenfreund! Ich liebe Hexies auch - aber meine Geduld ist da wirklich begrenzt! Als Teenagerin habe ich mal eine Decke angefangen und meine Mama hat mir doch tatsächlich letztens eine Tüte mit einem Riesenhaufen Einzelteilen vorbeigebracht - mal schauen, wann es mir da in den Fingern juckt *lach*!
    Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit deiner Decke weitergeht: Stich um Stich zum Ziel !
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)