Freitag, 10. März 2023

Fortsetzung

 ... der Resteverwertung mit Mohn.

Der heutige Post ist der zweite Teil  von hier.    

Ein weiteres Stück schwarzer Stoff, der Rest Streifen in schwarz- grün und noch ein paar wenige Mohnblüten warteten auf ihre Verwendung.

Erst nähte ich so viele Quadrate des gestreiften Stoffes aneinander, wie es der Streifen hergab. Die Streifen zeigen immer in eine andere Richtung.

Die Länge dieser zusammengesetzten Quadrate bestimmte die Länge des Hintergrundstoffes. Die beiden aneinander genäht und gequiltet ergaben den Hintergrund für die restlichen Mohnblüten.

 

 

Diese wurden nach der gleichen Methode wie hier appliziert.

Nur noch begradigen und beide Teile mit einem Binding einrahmen, das war´s dann.

 

 

Ich hatte mich dazu entschlossen, einen zweiteiligen Wandquilt daraus  zu machen.

Es gibt verschiedene Varianten der Hängung. 

Oben bündig oder ...



 ... unten bündig?

 

 

 


Oder sogar jeder einzeln für sich? Alles ist möglich.

Übrig sind nur noch diese gestreiften Schnipsel, die können mit gutem Gewissen in den Müll.

 

Außerdem übrig ist noch ein Stückchen von dem Stoff mit Mohn, allerdings ohne Vliesofix auf der Rückseite. 

 

 

Gut, um ihn zu verschenken. Oder etwa ein kleines Geschenk damit einzupacken. Natürlich für eine Stoffliebhaberin.

Ach so, hätte ich vergessen. Die restlichen Blüten bekommen natürlich auch noch Knötchen in der  Mitte. Heute abend. Beim Filmgucken. Gemütlich - auf dem Sofa.


 


 







 



8 Kommentare:

  1. Da kann ich mich nur an meinen gestrigen Kommi anschließen: 👍👍
    Und wiederholt besonders gefällt mir, daß das was man hat an Material, auch die Größe bestimmt. So geht Krea! 😁😍👌

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Unten bündig gefällt mir persönlich besser und vor allem mag ich die gesamte Komposition und den Entstehungsweg. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Das hast Du ja richtig schnell zu Ende gebracht!
    Und wieder mal ist es erstaunlich, was aus so einem Reststück Stoff hübsches werden kann....
    Schönes Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, da hast Du wieder eine kreative Resteverwertung gemacht und Du weißt, diese Mohnblüten liebe ich auch! Mit grünem oder schwarzen Beiwerk kommen sie super zur Geltung. Bis nächsten Samstag, liebe Grüße, Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Das Ensemble gefällt mir ausgesprochen gut . Es ist alles sehr stimmig, auch die gewagte Stoffzusammenstellung. Perfekt. Grüße aus Dresden von Magdalene

    AntwortenLöschen
  6. Genau, ein super Stoff zu um zu verschenken, da er so schön ist und Du ihn wundervoll selbst schon verarbeitet hast.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Die beiden Quilts nebeneinander gehängt gefallen mir ausgezeichnet. Ich würde es unten bündig anordnen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe gerade beide Post´s gelesen. Gefällt mir alles sehr. Ich finde es gut, wie du immer so zeigst, wie es geht. Danke dafür. Die gestickten Knötchen auf den Blüten machen echt was her. Perfekt! Ein schönes WE wünscht dir Leonore

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)