Dienstag, 28. März 2023

Fast geschafft...

 

... habe ich meine Riesendecke. Sie ist  komplett von Hand genäht und da ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass auch das Quilten von Hand gemacht wird.

Hier in diesem Post habe ich die Fertigstellung des Tops stolz verkündet. Oje, das war im Mai 2017! Kann das denn wahr sein, schon so lange liegt es in meinem Schrank?

Inzwischen ist ja noch so ein handgenähtes Top entstanden. Auch da werde ich die Fertigstellung forcieren. Das sind aber, ich schwöre, die einzigen eigenen UFOs, die ich habe!

Abends auf der Couch geht das  Handquilten ganz gut, man kann sogar die Heizung zurückstellen, weil es so viel Masse ist, die man da auf den Beinen liegen hat. 

 

 

Nun muss ich nur noch 2 oder dreimal außen am Rand entlang quilten, damit der äußere, nicht gepatchte Rand, auch schön flach liegt.

 

 

Dann wird noch der Bindingstreifen mit der Maschine angenäht und die Rückseite mit der Hand befestigt. Lasst mich mal rechnen: Die Decke ist 1,90 x 2,40 m groß. Wenn ich eine Runde quilte sind das 1,90 m plus 2,40 m mal 2 zusammen 8,60 m und das mal 3 Runden ergeben 25,80 m Quiltstiche und das Binding auch nochmal 8,60 m einmal rundherum ... 







Das werden noch einmal einige Abende sein, die ich mit  Nadel und Faden verbringe. Hoffentlich stimmt das Fernsehprogramm mit meinem Geschmack überein.

 


 

9 Kommentare:

  1. Das TV Programm 😱, oh je, da wünsche ich viel Glück!
    Denn Deine Decke und Du , ihr hättet GUTES verdient. 😉
    Händisch gequiltet habe ich auch mal eine Doppelbetttagesdecke. Ja, da wird es einem warm! 🌡️🤭
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Mir geht es auch so.... ich freue mich über passendes TV-Programm, so freute ich mich neulich darüber, daß alle drei Teile von Herr der Ringe und Hobbit kamen. Da kann ich gut auf meine Handarbeit schauen und hören.
    Das ist ein famoser Quilt und wenn er fertig ist ein Meisterstück.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    ja, ein handgenähter Quilt sollte auch per Hand gequiltet werden. Da stimme ich dir zu.
    Viel Vergnügen wünsche ich dir.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hej Regina,
    der helle Wahnsinn! alles mit der Hand, so viel Arbeit! Also ich finde das prima, wenn das Programm dann nicht so anspruchsvoll ist, dann kann ich nebenbei gut nähen und mich berieseln lassen *lach* momentan ist es schön warm mit dem Strickpulli von meinem Mann, der liegt auch auf meinen Beinen :0) Ich stricke neue Bündchen und kette sie anders ab. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist immer die Krux mit den handgenähten Quilts - man möchte sie auch mit der Hand quilten. Und das dauert. Ich kann es auch nicht gut. Deshalb liegt der Dear Jane und wartet...
    Der Quilt sieht wunderschön aus!
    Fröhliches Rundenquilten!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, das ist ein schöner Quilt. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe ihn auch genäht und auch mit der Hand gequiltet. Das war schon eine Herausforderung. Aber dieser Quilt ist es auch wert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht schon sehr gut aus. Beim TV-Programm sehe ich eher schwarz ... viel Freude beim weiter quilten. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du noch eine ganz schöne Strecke vor dir. Aber wer so ein Teil mit der Hand näht der schafft auch locker das restliche Quilten.Gruß Magdalene

    AntwortenLöschen
  9. Ah, ein POTC nach Lucy Boston. Sehr schön. Dass Du von Hand quiltest kann ich gut verstehen.
    Ein paar Papierschablonen für POTC habe ich auch schon mal geschnitten, warte allerdings noch mit dem Start dieses Projektes.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)