Donnerstag, 9. März 2023

Es begann vorgestern ...

 ..mit dem Sichten all meiner Stoffe.

Ich bin in einem Alter, in dem man andere Gedanken in seinem Kopf hat als noch vor 20 Jahren. Ich überlege häufig, wenn ich in meinem Nähzimmer bin, ob ich dieses oder jenes überhaupt noch verwenden will und kann. 

Ich gehörte nie zu den Menschen, die im Kaufrausch zu jeder Gelegenheit unendlich viele Stoffe gekauft haben, nur weil sie mir gefallen haben. Ich musste auch nicht jedes technische Hilfsmittel (ob nützlich oder nicht) haben, nur weil es gerade neu auf dem Markt war. Ich war und bin eher ein Mensch, der nach Alternativen sucht, um ebenso das Ziel zu erreichen.

Trotzdem habe ich das eine oder andere in meinen Schränken, von dem ich mich trennen sollte.

Bei diesem Sichten ist mir ein Rest Stoff in die Hände gefallen, welcher bereits mit Vliesofix auf der Rückseite zum Applizieren vorbereitet war.

 

 

 

Er war von diesen selbst genähten Gardinen übrig geblieben.

Und da ja noch Winter und Nähzeit ist habe ich einfach angefangen. Ohne ein festes Ziel zu haben. Da nochmal geschaut nach Stoff, dort einen Rest Vlies gefunden, ein ungeliebtes Stöffchen für die Rückseite war auch vorrätig und...plötzlich hatte ich eine Idee.

Ein Stoffstreifen  in schwarz- grün fand sich in der Restekiste, jedoch nur 4,5 cm breit. 

Die Länge dieses Streifens bestimmte die Größe der Innenfläche.

Diese Streifen habe ich erstmal angenäht. Briefecken sollten es aber werden. Bei Streifenstoff mag ich es nicht, wenn die Ecken nicht stimmig sind. Also war es etwas kniffelig.

 

Dazu muss der angelegte Streifen etwas länger sein und man darf  - ganz wichtig - nur bis zur Nahtzugabe nähen. Beim nächsten Streifen ebenso. ABER- vorher habe ich den Streifen zur Probe so festgesteckt, dass die Farben im Stoff genau an die des vorherigen Streifens andocken. Ist ein wenig kniffelig, aber machbar.

 

In den nächsten Fotos zeige ich euch noch, wie ich die Gehrung nähe und bügle, damit es keine dicken Stellen an den Ecken gibt. 

Wenn beide Streifen bis zum (evtl. eingezeichneten Punkt) angenäht sind, wird an den Ecken alles rechts auf rechts gefaltet. Die NZG liegen Richtung Innenstoff. Die Nähte und die Außenkanten der Streifen müssen exakt aufeinander liegen. 

Man kann sich mit einem Lineal genau die Nählinie einzeichnen.

 

 

Dann wird vom Kreuz bis nach außen genäht. Wir kennen das unter dem Begriff der Y- Naht. Am leichtesten geht es, wenn man die Nadel mit der Hand versenkt, um beim ersten Stich den genauen Punkt zu treffen. Ich mache auch einen Rückstich.


Alles umdrehen und schauen, ob die Streifen des Stoffes und die Mitte der Y-Naht genau stimmen. Perfekt.


Vor dem Bügeln werden die NZG nach außen gelegt und die NZG in den Ecken schön gefaltet. So sollte dann die Rückseite aussehen.

 

 

 

Nach dem Prinzip werden alle Streifen angenäht und seht ihr, es passen alle vier Ecken perfekt.

 

 

Ich habe gequiltet, dann alle Blüten und Blätter ausgeschnitten, ausgelegt und in verschiedenen Varianten positioniert. 

 

 

Aus einem grünen Stoff habe ich noch ein paar Stiele geschnitten, schräg zum Fadenlauf, damit sie sich gebogen legen lassen. Die Variante, die mir dann zusagte, habe ich  aufgebügelt. 

Appliziert wurde mit dem Quiltfuß, frei und ohne Transporteur. 


 

 

In die Mitte der Blüten habe ich noch mit Sticktwist kleine Knötchen gestickt. Das peppt alles noch mal etwas auf.

 

 

 

 

 

So liegt das Teil nun erst einmal und wartet auf die Fertigstellung. Als Kissen? Als Wandquilt? Noch keine Ahnung.

 

Ich habe noch etwas grün- schwarzen Stoff übrig. Leider nur als Streifen.

Mal schauen, was ich daraus mache, um auch die vier letzten, mit Vliesofix beklebten Blüten, zu verwenden. Denn in den Müll kommen sie nicht!

Ich werde es euch wissen lassen.

 


 

 

 













 

 

 

 

 



 

 

 



 

 

6 Kommentare:

  1. Genau meine Prämisse und Einstellungen bzgl. "Kaufrausch" und Co.
    Du hast es wieder genau auf den Punkt gebracht!
    Auch mancherlei Aktionismus ist genauso gelagert, finde ich. Wer's braucht 😬.
    Auch beim schmiedischen, wenn ich mir da immer die neuesten Werkzeuge usw zugelegt hätte, ...🤦🤦Im Gegenteil, man kann so vieles viel kreativer machen mit einfachen Mitteln . Da bin ich ganz bei Dir.

    Dein Ergebnis ist wieder sehr kreativ und schön anzusehen. Der Rest Blüten kann ja erst mal liegen, irgendwann verbaust Du sie auch. Wie hieß es immer so schön?Meine Mutti sagte das oft: "Die fressen ja kein Brot!"
    😁

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    das würde ja auch einen schönen Miniquilt abgeben :0) ein Kissen kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe schon oft Stoffe gekauft, die mir einfach nur gefallen haben ohne ein Projekt dafür im Hinterkopf zu haben. Aber im Kaufrausch war ich nie :0) deine Arbeit gefällt mir sehr, Resteverwertung ist eine gute Sache. ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    die Blumen leuchten wunderbar und der grün gestreifte Rand passt sehr gut dazu.
    Bin gespannt, wozu du dich entscheidest.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Wow - handwerklich ist das wunderbar und wie du sowas künstlerisches mit einfach mal so anfangen vollbringst, ist toll. Viel Freude bei der Fertigstellung. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ja toll geworden und gefällt mir außerordentlich.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Das ist Dir echt toll gelungen. Hut ab!
    Ich bin in diese Richtung leider echt ideenlos und wenig kreativ. 😏
    LG Karin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)