Freitag, 17. März 2023

Gesehen...

... hatte ich in einer der Nähgruppen  eine genähte Tasche. Nicht, dass ich es nötig hätte, schon wieder eine Tasche zu nähen. Aber ich mag ja Herausforderungen und liebe es, kniffelige Dinge zu machen. Meine Neugier auf solche Näharbeiten ist immer sehr groß und ich kann kaum widerstehen. 

Ich selbst benutze in der Regel eine solche kleineTasche aus Leder. Ich finde sie sehr praktisch, weil ich sie schräg am Körper tragen kann, ich habe beide Hände frei und trotzdem alles dabei, was ich brauche. Leider hat sie aber bereits Probleme mit dem Reisverschluss. 

Also habe ich mir das Schnittmuster von Unikati gekauft und runtergeladen und eine erste Tasche aus Jeansstoff genäht. 

 

 

Die Anleitung ist wunderbar beschrieben und nach der ersten Tasche braucht man sie eigentlich nicht mehr.

 

 

 

 

Die Tasche besteht (nur) aus 5 Teilen: 2 Außenseiten, zwei Innenseiten und dem Boden.

 

 

Ich habe natürlich, wie immer, meine eigene Taschenvariante ausgedacht. Denn innen ist im Original nur eine kleine Stecktasche. Solche Steckfächer für Geldkarte und Co. sind nicht der Anleitung.

 



Nach dem Annähen des Bodens musste ich trennen, denn ich hatte das eine Innenteil falsch herum festgesteckt.







Nun werde ich noch eine nähen, jedoch aus Leder. Da werde ich das Reißverschlussteil etwas verändern. Ich möchte sie weiter öffnen können, um richtig in die Tasche reinschauen zu können.  Deshalb muss ich auch alle Taschen, innen und außen, im rechten Winkel drehen. Mal schauen, ob meine Nähmaschine das Leder mag.




9 Kommentare:

  1. Wow, ein sehr chices Täschchen, mega!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    pass auf, die Probetasche wird bestimmt zur Lieblingstasche. In Leder dann.
    Ich mag lieber Querformat bei meinen Taschen, eben wegen dem besseren Überblick, was alles drin ist und Innentaschen mache ich auch immer noch zusätzlich.
    Sieht gut aus deine Jeanstasche.
    Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Ich Trau mich an solche Taschen nicht ran. Und an Leder erst recht nicht. Lg von Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Sollte kein Problem sein, wenn du Ledernadeln benutzt. Ich habe keine Handtaschen, aber etliche Etuis und kleine Kosmetiktäschchen genäht. Mir kam es fast einfacher vor als bei Taschen aus Gobelin oder Jacquard.
    Someone praktisches Format!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    manchmal ist es doch gut, wenn man einen Prototyp näht. Das Modell hat sicher Potential, so eine kleine Tasche zum Quertragen ist perfekt für alle Ausflüge, wo man nicht so viel mit sich herumtragen muss. Auf die Lederversion bin ich schon sehr gespannt! Damit habe ich gar keine Erfahrung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    ganz lieben Dank für deine zauberschöne Karte mit den hübschen Häusern.Ich habe mich sehr gefreut.
    Deine Upcycling Jeanstasche gefällt mit sehr gut…muss ich mich auch mal ran wagen.
    Herzlichst Steffi Mö

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    Deine Probetasche mit Deinen Abwandlungen gefällt mir sehr gut. Ich bin schon auf die Ledertasche gespannt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    sehr schöne Tasche. Ich liebe ja Taschen aus Jeans. Und jetzt ist an mir bei dir zu klauen. Die Idee für die Steckfächer so übereinander finde ich ja genial.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Rucksack, kein Wunder wenn sich der Prototyp gleich vermehrt. Gutes Gelingen beim Leder verarbeiten. Bin gespannt, ob echtes oder Kunstleder. Die fertige Tasche treffe ich ja vielleicht mal.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)