Montag, 27. März 2023

Fremde UFOs ...

waren vor ein paar Jahren bei mir gelandet. Nun habe ich sie mir vorgenommen und überlegt, was man daraus machen könnte.

Schon zu Lebzeiten hatte mir meine inzwischen verstorbene Schwägerin genähte Sachen gegeben. Sie hatte die Hoffnung, dass ich das Eine oder Andere verwenden könnte. Aus einem Teil hatte ich z.B. einen Adventskalender gemacht, den Emil mit in seinen Kindergarten nehmen durfte. Es sind noch ein paar Sachen da, die ich bisher einfach nicht wegwerfen konnte.

So hatte meine Schwägerin eine große Affinität zum Vernähen von kleinen Flicken aus Gardinenstoff. Die Gardinenmuster bekam sie immer in einem Gardinengeschäft geschenkt und sie hat tolle Sachen daraus gemacht. Sicherlich 5 Wäschekörbe voll hatte sie in ihrer Nähstube. Eines dieser bereits genähten Teile habe ich nun zu einem weiteren Utensilo verarbeitet. Sie hatte kleine Teile mit Zierstichen auf Jeansstoff appliziert. 

 

 

 

Ich habe es einfach in der Mitte geteilt und so zusammen genäht, dass es eine verwendbare Größe als Außenfläche ergab.

 


Die Höhe musste ich etwas kürzen. Diesen Streifen habe ich zu zwei Henkeln verarbeitet.

 

 

Im Keller hatte ich noch Musterstücken aus Polstermöbelstoff. Daraus konnte ich eine Fläche als Innenfutter zusammensetzen. Da dieser Stoff etwas dicker war gab es dem ganzen Behälter einen guten Stand. So konnte ich auf jegliches Vlies verzichten. Aus dem Rest Stoff habe ich noch ein Stück Pappe als Innenboden bezogen und es ist ein schönes, faltenloses Behältnis geworden.

 

 

Die ursprüngliche Idee, zwei Henkel anzubringen, wollte ich verwerfen, weil ich sie vergessen hatte, anzunähen. Der Plan war, sie  unter dem Einfassstreifen am oberen Rand mit zu fassen.  Grrr! 

Zur Probe habe ich sie nochmal angesteckt.

 

 

Mit Henkeln gefiel es mir dann doch besser und ich hab sie einfach noch unter dem Binding angebracht.




Das Utensilo sieht zwar auf dem Foto etwas schief aus, ist es aber nicht!



5 Kommentare:

  1. Originell! Ja mit starkem Innenstoff hat vieles gleich besseren Stand. Einmal habe ich aus Mangel mal zwei alte Stoffe aufeinandergebügelt sogar.😬

    Liebgruß Tiger🐯

    AntwortenLöschen
  2. Eine super Idee, so bleibt doch etwas von ihr noch da und was Nützliches ist auch entstanden.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Solche Projekte mag ich! Da wird aus "nix" ein "etwas", das ist toll.
    Mit Henkeln gefällt es mir auch besser.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt dein Restkörbchen sehr gut. Was man alles aus diesen Stoffproben machen kann mit etwas Kreativität. LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Es sieht richtig gut aus
    Ich staune wie Du das machst. Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)