Montag, 27. Februar 2023

Oma- Opa- Enkel- Zeit

Bei uns in Thüringen waren  im Februar Winterferien und gleichzeitig auch im Nachbarort Oberhof zwei Weltmeisterschaften.

 

 

Da Emils Eltern als Ehrenamtliche der Bergwacht im Einsatz waren, durfte Emil bei Oma und Opa sein. Aber nur, wenn im Hort keine spannenden Dinge stattfanden wie Kinobesuch oder Kegeln. Da wollte er dabei sein.

Unsere Tage mit Emil waren gut ausgefüllt.

Trotz des Winterwetters sind wir zum Spielplatz mit dem  Fahrrad gefahren. Bei schneefreien Straßen kann ja jeder…

 

 

 

Wir waren in der Therme Bad Langensalza und hatten gemeinsam viel Spaß.

 

 

 

Wir bastelten aus Nüssen kleine Verkehrsschilder für unsere Spiele auf dem Tisch.

 

 

Opa brachte uns ein Buch mit Verkehrszeichen, damit Emil sich welche aussuchen kann zum Aufmalen und Ausschneiden. 

O-Ton Emil: „Opa, wir brauchen dafür kein Buch, das können wir auch googlen".

 

 

 

Emil durfte sogar mit dem Dremel Löcher in die Nussschalen bohren. Darauf war er ganz stolz. Oma hielt die Nussschalen mit dem Nussknacker fest, so konnte nichts schiefgehen.

Früh übt sich, wer ein Handwerker sein will.

 

 

Wir waren auch beim Tag der offenen Tür des Modelleisenbahnvereins.

 


 

 

Dort präsentierte sich auch der Aero-Club Arnstadt mit einem echten Flug Simulator. Da wir rechtzeitig am Vormittag die ersten Besucher waren, konnte Emil gleich zweimal hintereinander „fliegen“. Emil wäre dort gerne noch länger geblieben. Sogar über unser Haus ist er geflogen. Einer seiner Kommentare an seinen Co-Piloten: "Ich muss doch mal gucken, ob ich unsere Katze im Garten entdecke."

 

 


Wir besichtigten auch das Museum der Bergwacht…

 


… und Emil suchte in einer Kalksteinwand nach Fossilien.

 

 

Am Sonntagnachmittag gab es zum Abschluss noch den Karnevalsumzug im kleinen Nachbarort.

 

 

 

Außerdem  haben wir zusammen Kuchen gebacken, die Eisenbahn aufgebaut, Unordnung gemacht und auch wieder aufgeräumt. Gefühlte 100 Luftballons aufgeblasen und auch WM- Wettkämpfe im TV angesehen. 

Übrigens ist Biathlon die einzige Sportart, die bei mir als Zuschauer am Bildschirm Interesse weckt.

Auch bei uns im Dorf hatte man einen PKW- Parkplatz eingerichtet. Von da aus konnten die Zuschauer bequem mit Pendelbussen die Wettkampfarena in Oberhof erreichen.



Während der Tage bei uns kümmerte sich Emil auch rührend um unsere Katze und versorgte sie mit Leckerlis und Spielgefährten. Sie genoss die Sonne im Wintergarten.

An den Tagen ohne Wettkampf und zu Siegerehrungen durfte Emil auch mal nach Oberhof. Da lief ihm doch sogar das WM- Maskottchen "Flocke" über den Weg.






Die Ferienwoche ist zu Ende. Alles zusammen war ganz schön aufregend. Wenn ich mir überlege, was wir als Kinder so erlebt haben...

Wenn man Emil fragt, wie ihm etwas gefallen hat, dann lautet seine Bewertung aufsteigend wie folgt:

  • schön,
  • cool,
  • oder voll cool.

     



9 Kommentare:

  1. Hallo Regina, da hat Emil ja eine aufregende Ferienwoche verbracht und kann in der Schule viel erzählen. Übrigens beim Biathlon geht es mir genauso, da sitze ich am liebsten in der warmen Stube und verfolge die Wettkämpfe.
    Ich habe mich auch sehr über deine "einfach mal so" Karte gefreut.
    Viele Grüße Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hej Regina,
    also Emil kann sich wirklich nicht beschweren, das es in den Winterferien bei euch langweilig war! Ihr habt so viel tolle Sachen gemacht und es bestimmt auch genossen :0) Bei den Verkehrsschildern musste ich lachen- Typisch :0)
    Opa, das kann man auch googeln.... Da stand so viel auf dem Programm, ich finde es klasse, wie ihr eure Zeit mit Emil verbringt. Du, Regina, ich hab tatsächlich die Eier bei meinem Rezept vergessen aufzuschreiben, ich habe es jetzt aber im Blog geändert :0) ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina, eine ausgefüllte Woche würde ich sagen. Schön das ihr den Enkel so genießen könnt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Solch ein Ferienprogramm hat nicht jedes Kind. Wunderbar, wie ihr den Enkel beschäftigt. Nicht den ganzen Tag TV. Emils „voll cool“ ist eine „ krasse“ Bewertung der gemeinsamen Aktivitäten. Gruß Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schön was los bei euch, wow. Glücklicher Emil. Grüße aus dem Norden von Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Der Emil hat's sooo gut. Und man selbst profitiert ja auch davon und hat Spaß. Meine sind jetzt schon längst in der Pupertät😖 und da ist manches anders😬 Ich bin froh, daß sie dennoch gerne zu uns zu kommen und wir auch spielen, basteln, nähen, Dinge unternehmen. Aber es ist ganz anders als früher, klar.
    Genieße diese "geschmeidige" Zeit , Rela!😉 Ihr macht das richtig. 👍😍

    Und danke für die schönen Bilder, da geht jeder Oma das Herz auf. 😊

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, dass ihr gemeinsame Zeit verbringen könnt und so viele Dinge teilen und erleben könnt. Mein Sohn (namensgleich, selber Helm und Teddy, Allwetteradler) würde sich über solche tolle Tage mit Großeltern unglaublich freuen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Das glaube ich gerne, dass der Bub ganz viel Spaß hatte. Sah auch nach fantstischer Zeit aus, rundum gelungen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Oh, was für eine tolle, abwechslungsreiche Zeit mit eurem Enkel. So was ist Freude pur für alle Beteiligten. Herrlich! LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)