Donnerstag, 23. Februar 2023

Schräge Vögel in Miniatur

Neben meinen Kissen sind noch aus den aller- aller- kleinsten Resten textile Karten entstanden. Vier davon mit schrägen Vögeln.





Ich verschicke immer gerne mal so eine Karte, einfach so, ohne Grund. Das tu ich nach dem Motto:

"Manche Menschen schreiben dir, wenn sie Zeit haben. Es gibt auch Menschen, die nehmen sich Zeit, um dir zu schreiben."

Außerdem stelle ich gerne so zwischendurch solche Karten her, weil es einfach Freude macht.

Nach dem Applizieren zeichne ich den Rand jeder Karte und nähe einmal auf dieser Linie mit einem langen Geratstich. Heften mit der Maschine sozusagen.

Das mache ich, damit sich Vlies und Oberstoff beim Aufnähen nicht verschieben.

Erst dann werden die Teile geschnitten.


 

Auf die Vorderseite der Karte mittig etwas Kleber vom Klebestift oder doppelseitiges Klebeband zum Fixieren aufbringen.


 

Dann stelle ich einen Langettenstich ein und mache eine Probe wegen Stichbreite und Stichlänge. Die Stiche nicht zu kurz wählen.

 


Dann wird aufgenäht. Gerne verwende ich auch andersfarbiges Kartenmaterial.

Die Stiche auf der Innenseite bedecke ich mit einem eingeklebten Faltblatt. 

Meine Grüße schreibe ich stets auf ein Extrablatt, damit die Empfänger die Karte weiter schicken können.
 

Ich hatte euch versprochen, dass es heute etwas zu gewinnen gibt.

Ich verlose unter den Schreibern der Kommentare unter diesem Post vier textile Karten. Natürlich verschiedene. Die Gewinnerinnen können sich jeweils eine auswählen.

 

Nr.1 - ein schräger Vogel

Nr. 2 - eine Collage aus Stoff und Spitze

Nr. 3 - schräge Häuser

Nr. 4 - eine Stickerei mit gefärbtem Tyvec

Wer möchte, kann gerne loslegen.



16 Kommentare:

  1. Wunderschön sind Deine schrägen Vögel... Aber auch die anderen Textilkarten gefallen mir. Ich schreibe sehr gerne Karten, nicht nur zu besonderen Gelegenheiten, sondern einfach mal nur so, um jemandem eine Freude zu machen. Ich nenne das dann immer "Aktion gegen langweilige Briefkäsen".
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Lucia Stricker

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rela,
    ich finde Deine textilen Karten zauberschön. Seit 2005 bin ich dieser Art, AMC, Karten herzustellen verfallen. In einem Jahr habe ich mal 76 AMC‘s verschickt.
    Herzlichst Steffi Mö

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    Deine Karten sind, wie immer, ganz wunderschön. In letzter Zeit habe ich keine Karten genäht, aber ich liebe sie sehr. Und bald winkt der Ruhestand, dann werde ich auch sicher wieder Karten machen.
    Viele liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag Rela, mir gefallen deine Karten immer wieder. Ich habe bereits eine von dir, als Dank für meine Beteiligung bei den kinderquilts. Die erfreut mich und ich hüte sie. Alles Gute, Magdalene

    AntwortenLöschen
  5. Sooo schön
    Ich würde es auch gerne können
    Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    so schön sehen die Karten aus! Ich finde "natürlich" die schrägen Vögel am besten und die Häuser auch!
    Und dass du sie zum Wieder-Benutzen planst ist eine tolle Idee!
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die sind soo zauberhaft! Da komme ich jedes Mal ins Schwärmen, wenn ich Deine Karten sehe - und schaffe es doch nicht an die Nadel.... Wenn du mal einen Karten-Kurs gibst, sollte ich mich anmelden...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    deine schrägen Vögel sind allerliebst und auch die schrägen Häuser gefallen mir sehr gut! Das Kartennähen muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    deine Karten sind allesamt wunderschön und jede für sich ein kleines Kunstwerk. Die schrägen Vögel habe ich auch schon als Kissen genäht, aber so winzig noch nicht.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, die Karten sind so toll und man sieht, dass sie mit ganz viel Herz gefertigt wurden. Zu meinen Favoriten gehören die Karten mit den Häusern und dem schrägen Vogel. Viele Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  11. Die Karten sind mega genial! Hab's noch nicht gewagt, selber eine zu nähen! Die Vögel finde ich am schönsten.. Liebe Grüße Carola

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Regina,
    die Karten sind wunderschön! Ich verschicke auch sehr gerne handgeschriebene Post! Das Kartennähen muss ich unbedingt mal aus probieren!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe bisher nie Vlies unter die Karten gelegt und sie mit einem Applizierstich aufgenäht, das probiere ich auch mal und ich mag als Biologin vor allem deine schrägen Vögel. Auch ich lege in meine Karten Einleger, damit man sie weiter nutzen kann. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Regina, ich sehe mir immer gern deine Projekte an. Die Karten sind toll und als Einleger mehrmals verwendbar und mehrere Personen können sich daran erfreuen - falls Frau solch ein Kunstwerk weggibt ….
    Liebe Grüsse aus dem Harz, Barbara

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie wunderbar, Regina! Deine schrägen Vögel sind einfach genial! So tolle Stoffkarten.... Deine tollen Karten stehen regelmäßiig auf meiner Kommode und haben einen ehrenvollen Platz- Kunstwerke! Hab noch ein schönes Wochenende :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön sind deine schrägen Vögel, sowohl in Kissen- wie auch in Kartenform. Als Kissen hab ich sie vor langer Zeit auch mal genäht, ich sollte es wieder mal machen, mittlerweile hab ich ja dazu gelernt und deine Beispiele sind fantastisch. LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)