Mittwoch, 8. Februar 2023

Himmelsstürmer...

...das ist der Titel des aktuellen Projekts in unserer Patchworkgruppe "QuilThuer". Ich hatte bereits vor längerer Zeit darüber geschrieben.

Die einzigen Vorgaben, auf welche wir uns festgelegt hatten war die Größe: 40 x 70 cm. Das ist ein schönes Format für Ausstellungen.

Schon beim darauffolgenden Treffen wurden erste Entwürfe vorgestellt.

Ich hatte mich fur ein Design mit einem Löwenzahn (Taraxacum) entschieden. Die Samenstände sind ja wahre "Himmelsstürmer".

Als Auftragswerk hatte ich vor einigen Jahren einen Löwenzahnquilt genäht. Damals tat es mir sehr Leid, als ich ihn zum Verschicken fertig gemacht habe. Deshalb habe ich mich für ein ähnliches Design entschieden. Der Hintergrund war ein blauer Farbverlaufstoff. Für die obere Fläche druckte ich mir auf Stoff verschiedene Entwicklungsstadien der Blüte aus, von der Knospe bis zu den Samenständen. Die applizierte ich auf den Hintergrund.



Mangels passendem Stoff mit Löwenzahn druckte ich mir
in der notwendigen Größe auch ein Bild mit einer ganzen Pflanze auf Stoff.

 

 

Der Stoff für die Steine ist ein passender selbstgefärbter aus meinem Bestand.

Die Quiltlinien links sind ein Text über den Löwenzahn.


Bevor ich die Applikation positionierte, habe ich erst den Text auf den Stoff geschrieben. Mit einem Stift, den man wieder mit dem Bügeleisen entfernen kann. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass evtl. der Platz für den Text nicht ausreicht.



 

 

Die Applikation machte ich mit dem Quiltfuß wie freie Stickerei. Ebenso die Konturen der Steine.

 

 

Eine Probe auf einem Stück Stoff, bei der ich die fliegenden Samen sticken wollte, verwarf ich wieder. Die Stiche hätten alles sehr nach unten gedrückt. Ich entschied mich für freies Sticken mit weißem Garn auf Soluvlies.


Mit der Hand und kleinen Stichen habe ich sie locker angenäht. So scheinen diese Teilchen wahrlich zu fliegen.



Ihr solltet vielleicht wissen, dass, bevor ich die Applikationen mit der Maschine aufnähe, immer ein Volumenvlies hinter den Stoff mache. So kann es mir nicht passieren, dass sich der Hintergrundstoff beim Applizieren verzieht. Außerdem spanne ich alles in einen Stickrahmen zum besseren Festhalten und Bewegen unter der Nadel.


Bei der großen Löwenzahnpflanze habe ich mich während des Applizieren umentschieden. Ich habe den Stoff um den Blütenstandboden weggeschnitten (linkes Foto) und auch für diese Stellen die kleinen Samen auf Soluvlies gearbeitet. Eine gute Entscheidung, denke ich.

 

 

Das Binding habe ich mit einer gestreiften Biese gemacht.



Ich zeige euch auf jeden Fall später auch die Quilts der anderen Mädels, wenn sie fertig sind. Schöne Ideen werden  da textil umgesetzt.











 

9 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    das ist ein wahres Meisterinnenwerk! Du hast ja immer so geniale Ideen, aber die Umsetzung toppt das Ganze dann noch. Die Umentscheidung mit den Pusteblumensamen war eine richtig gute.
    Bewundernde Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein toller Quilt, ganz wundervoll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Quilt, der seine richtige Aussage erst auf den zweiten Blick erkennen lässt. Sicher muss man ihn von der Nähe sehen. Drei mal Daumen hoch von mir. Leonore

    AntwortenLöschen
  4. Beeindruckend, liebe Rela! Sowohl der Löwenzahn wie die Farbe Türkis gehören zu meinen Lieblingen. Und das Gedicht ist hübsch.
    Grüße aus Köln!
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    ich liebe den Löwenzahn. Schon als Kind faszinierte er mich sehr.
    Danke, dass du uns deine Gedanken bei der Gestaltung mitteilst. Ich finde es immer sehr interessant, wie die Werke entstehen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr sehr schön! Auch durch das Gedicht noch zusätzlich.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Design, liebe Rela. Mir gefällt sehr gut, dass das Gedicht erst auf den zweiten Blick bemerkt wird. Ich bin gespannt auf die Quilts der anderen der Gruppe. Lg von Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    der Quilt ist wunderschön geworden, ich liebe Löwenzahn in allen Stadien und kann dem Pusten einfach nicht widerstehen. Ich habe auch mal einen Löwenzahnquilt genäht und ebendieses Gedicht darauf verewigt (allerdings wusste ich nicht, wer es geschrieben hat). Deine Idee und die Umsetzung finde ich unheimlich gut. Und ja, die gestickten Schirmchen scheinen wirklich zu fliegen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Ein wirklich toller Quilt. Eine so schöne Idee mit der Pusteblume.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)