Donnerstag, 28. Februar 2019

Besuch in Nachbars Garten

Unser Nachbar, ein großer Liebhaber unseres Honigs, schickte mir dieses Foto. Unsere Bienen hatten sich in seinem Garten niedergelassen und die ersten Pollen eingesammelt. Sein Schwiegersohn, ein Hobbyfotograf, hat das Foto aufgenommen.
Foto: Matthias Roos
Obwohl erst Februar, sind unsere Bienen schon flott unterwegs. Es sind eben fleißige Bienen. Der Verlust an Bienen ist nach diesem Winter auch erträglich. Nur ein Bienenvolk von fünf hat mein Mann verloren. Bei befreundeten Imkern sieht es ganz anders aus. Bis zum Totalausfall ist alles da.
Unser Enkel Emil hat im Winter immer gefragt, wo denn die Bienen sind. Der Opa hat ihm erklärt, dass es draußen zu kalt ist, sie könnten nur raus, wenn es warm ist und die Sonne scheint.
Und dann erzählte er jedem: Die Bienen können nicht raus, denn sie haben keine Handschuhe und keine Mütze und keine Jacke.

Aber die letzten Tage hat sich die Natur schon sehr erwärmt. Und deshalb fliegen auch die Bienen. Und wenn ich richtig auf dem Foto sehe, haben sie auch keine Jacken an.

9 Kommentare:

  1. Oh, aber bald haben sie dicke Höschen! Das ist ja klasse, wenn man seine Bienen so schön arbeiten sieht.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. und eine dicke Hummel sah ich auch schon Plollen sammeln , dass mit der Mütze und jacke ... ist ja zu köstlich lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. ...und bald die Hosen voll.
    Solange es nicht die Nase ist, gell.

    Kindermund, wie herrlich! 🤣

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich, der Emil!!! Und sehr fleißig Eure Bienen!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rela,
    Recht hat Emil ja. Die Bienen haben keine warme Kleidung.
    Mein Großvater war Bezirksköniginnenzüchtermeister (tolles Wort!) und ich bin mit Bienen aufgewachsen.
    Viel Erfolg weiterhin bei der Bienenhaltung.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Mein Emil brachte schon die ersten Bienen an ... Er fängt sie seit seinem ersten Jahr immer on der hohlen Hand. Auch drei Sorten hummeln wurden schon so gesichtet. Liebe grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    ihr habt Bienen?! Das finde ich ja klasse und das Foto ist wirklich sehr gelungen und Dein Enkel hat es eben auf den Punkt gebracht, warum die Bienen im Winter nicht raus können. ;-)
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    es sind schon seltsam, Februar und die Bienen fliegen. Mein Großvater war auch Imker. Er hatte damals nicht nur Kästen sondern auch einige Körbe. Wunderbaren Honig gab es immer.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rela,
    eine schöne Geschichte! Ich werde dir in Zukunft folgen damit ich nichts verpasse!
    LG Marianne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)