Sonntag, 24. Februar 2019

Mein Millefiorie...


...oder La Passacaglia ist fertig appliziert.

Für den Hintergrund habe ich ein gelbes Bettlaken verwendet. Die übrigen Einzelteile habe ich auch appliziert, ich hätte sie sonst nur entsorgen können. Mir gefällt dieser ungerade Rand und deshalb passen diese einzelnen Fragments gut dazu.

Ich bin froh, dass diese Sache beendet ist. Denn ganz ehrlich, zum Schluss hatte ich keine rechte Lust mehr. Aber als Ufo liegen zu lassen kam nicht in Frage. Das ist nicht meins.

Verwendet habe ich nur Reste, also ist alles sehr farbenfroh. Genäht ist alles über Papier- Schablonen mit der Hand.

Wer schon so einen Mille genäht hat weiß, dass man das nicht mit der Näherei von Hexagons vergleichen kann. Alles sollte gut durchgeplant werden. Es gibt 5 unterschiedliche Schablonen und man kann nie ganze Kreise nähen. Das Teil musste ich immer auslegen, damit ich sehen kann, was noch angenäht werden muss.  Ich habe auch mehrmals trennen müssen.

Nach diesem Prinzip habe ich meine Schablonen gezeichnet und ausgedruckt.

Na ja, es ist nun soweit erst einmal beendet und ich kann in meiner Patchwork- Biografie eine weitere Technik hinzufügen.

Nun wird gequiltet werden müssen, aber der Mille steht erstmal ganz hinten auf der Warteliste. Also doch ein UFO.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

11 Kommentare:

  1. Diese langwierigen Dinge sind oft so schön, daß man sie gerne mitmacht, um dann zu erkennen, daß die Luft irgendwann raus ist. Der wird schön.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe regina,
    so ein "La Passacaglia" habe ich auch noch liegen und mir geht es ähnlich wie Dir. Die Luft ist schon länger raus und die vielen schönen Einzelteile mutierten zwischenzeitlich zu einem neuen UFO. Du bist da glücklicherweise einen Schritt weiter. Schön bunt und fröhlich wirkt das Top und wird sicher auch als fertiger Quilt sehr schön. Doch, wie heisst es so schön: Gut Ding will Weile haben.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ich ziehe den Hut vor so viel Genauigkeit und Fleiß - ein sehr schönes Gesamtbild gibt das ab! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, was für eine Wahnsinnsarbeit!!! Aber wirklich Wunderschön!!! Deine Idee mit den Einzelteilen gefällt mir, so irgendwie in Auflösung begriffen...
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe millefiori, aber das aus Venedig bzw. Murano und in gläserner Form. Das man das auch näht, habe ich bei dir erfahren. Der Wahnsinn! Und dann auch noch schön dazu!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. liebe Regina, dein Quilt ist ja zauberhaft in den Farben und Formen, die so perfekt ineinander greifen. Ein Kunstwerk und freu Dich daran. Vor allem bewundere ich die handfertigkeit. ich hoffe, du nimmst meine Nähmaschinenkritik nicht krumm; nur bin ich da nicht so anspruchsvoll an meinen Näharbeiten. Für perfektes Nähen erleichtert die moderen Technik bestimmt einiges, so staune ich auch immer bei Nähstreffs was alles so gezaubert wird. liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    die losen Teile am Rand gefallen mir sehr!
    Ich habe den selben Quilt in Arbeit. Ehm, zur Zeit ruht er allerdings. Mit geht der Platz um ihn ausgebreitet liegen zu lassen. 😕 Ich nahe meinen auch mit der Hand allerdings ohne Papier. Und ja man muß sehr aufpassen. Genau die Stoffe auswählen damit es auch zusammenpasst. Das ist dir super gelungen das Durchhalten hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina,
    trotz der Farbenpracht wirkt das sehr harmonisch, finde ich. Und ich weiß, was da für eine Menge Arbeit drin steckt!
    Bei diesen Dingen ist es immer besonders spannend sich für einen Rand zu entscheiden. Da habe ich noch keine IDee. Muss ich aber auch nicht - es liegen noch Jahre zwischen hier und dem Ende! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hej regina,
    also jedes Mal wenn ich hier vorbeischaue, hast du schon wieder so wahnsinnig tolle Sachen zum zeigen :0) die farben sehen so schön und harmonisch aus und der ungerade rand gefällt mir sehr! das war bestimmt wahnsinnig viel arbeit und zerstochene fingerkuppen! Respekt! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Regina,
    für so viel Planung im voraus fehlt mir meist die Geduld. Aber das Ergebnis ist wunderschön!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Regina, Respekt für Deine tolle Arbeit. Der wird sicher ganz schön, also noch schöner als jetzt. Bin auf das Quilten gespannt, wie immer. LG Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)