Mittwoch, 13. Februar 2019

Ich habe schon wieder "gekugelt"

Von meiner Vasarelykugel habe ich euch ja hier bereits berichtet. Nun habe ich ein weiteres Top mit einem  Kugelmotiv (fast) fertig.



Beweggrund für diese Variante war, so ein Kugel- Motiv in einer etwas leichteren Nähweise, mit weniger Aufwand und nicht so fehleranfällig zu nähen. Ich habe in meinen Kursen auch Frauen, die sich nicht so gerne an komplizierte Sachen trauen und denen möchte ich auch Gelegenheit geben, so etwas zu machen.
Da fiel mir ein, dass ich mir ein Foto einer ähnlichen Kugel mal gespeichert hatte, weil mir das Quilting so gut gefiel.  Die Kugel fand ich vor Jahren auf der Seite von Geta Gama.(Internetadresse gerne auf Wunsch)

Nun möchte ich euch den Werdegang dieser farbenfrohen Kugel zeigen.

Ich habe mit dem PC einen Entwurf in Grautönen gemacht. Diesen Entwurf habe ich dann in der entsprechenden Größe mit der Druckoption Kachel auf neun A4- Seiten ausgedruckt.

Diese Seiten habe ich dann zum Gesamtmotiv zusammengeklebt.





Alle Einzelteile haben eine andere Form. Das bedeutet, dass kein rationelles Zuschneiden möglich ist. Deshalb habe ich per Hand alle Teile auf Frezzerpapier übertragen. (Leider mag mein Drucker kein solches Papier bedrucken.) Eine vorherige Nummerierung war dabei günstig, denn es sind 84 Einzelteile.





Diese Schablonen wurden dann ausgeschnitten, wieder in der richtigen Reihenfolge angeordnet...
...und dann auf den Stoff gebügelt. Diese Teile habe ich mit der Schere grob und dann mit dem Rollschneider exakt geschnitten. Beim Entwurf hatte ich bereits bedacht, dass alle Teile außer am Außenrand gerade Kanten haben. Außerhalb  der Schablone muss die Nahtzugabe gleichmäßig zugegeben werden.




 Die Stoffauswahl habe ich von Teil zu Teil entschieden.





Alle Teile einer Reihe wurden aneinander gefügt. In jeder Reihe sollte die NZG in eine andere Richtung gebügelt werden.





Schrittweise wächst so die Kugel.

Dann wurden die "schwarzen Löcher" auf Vliesofix  gezeichnet, auf den schwarzen Stoff gebügelt, ausgeschnitten und mitttig auf die jeweiligen Vierecke gebügelt. Auch hier sind die Teile immer unterschiedlich.



So gefiel es mir schon ganz gut. Jetzt noch das Aufnähen der schwarzen "Löcher".




Das Auflegen der Kugel auf schwarzen Hintergrundstoff zeigte mir wie es fertig aussehen könnte. Die Stofffarben leuchten sehr schön.


Die Nahtzugabe an der Außenkante der Kugel habe ich vorher über eine Pappschablone  gebügelt. Dann geheftet und mit der Hand auf den Hintergrund appliziert. Als ich damit fertig war und das Foto auf dem Bildschirm sah, habe ich mich darüber geärgert, dass ich die Kugel  gerade zu den Kanten des Hintergrunds appliziert habe.



So würde es doch besser sein, oder?

Sollte ich das evtl. noch einmal verändern?
Der weitere Schritt wäre dann das unsichtbare quilten der Kugel im Nahtschatten.
Und der Hintergrund, wie sollte ich den quilten???

So oder so oder so oder doch ganz anders?

Schön wenn jemand einen Vorschlag hätte.
PS: Ich habe noch eine weitere Variante entwickelt, noch mehr vereinfacht und auch in der Größe für ein Kissen umsetzbar.Und nur mit 36 Einzelteilen. Ist doch überschaubar.
Wollt ihr das evtl. nacharbeiten? Dann schreibt mir einen Kommentar.

10 Kommentare:

  1. Interessant diese Kugeln und bin gespannt, was Du Dir für ein Muster nun einfallen läßt bzw. ob es Vorschläge gibt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rela,
    mit den Batik Stoffen gefällt mir die Kugel auch sehr gut. Ja, ich würde deine Kugel gern auch nähen. (Die letzte Variante ganz unten im Post).
    Quilten würde ich streng geometrisch, also entweder mit den Strahlen (rechts oben) oder mit den parallelen Linien. So unterstützen Sie die Kugelwirkung am meisten, finde ich.
    Viel Spaß noch und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für ein Hammerteil!!! Ich mag das Strahlenquilting (re.oben) am Liebsten. Könnte mir aber auch ein Echoquilting, kreisrund, vorstellen, damit es so wirkt als gingen Wellenlinien von der Kugel weg (ich komme grad nicht auf den Namen, wenn ein Stein ins Wasser fällt und sich die Wellen zum Rand hin bewegen...) Die Kissenvariante würde ich mir auch zutrauen ;o)
    Danke für's Zeigen und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rela,
    die bunte Kugel sieht super aus!
    Eine 36-Teile-Kugel würde ich mir zutrauen!
    Viele Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    ich bin gerade hin und weg von Deiner Kugel, die sieht hammermäßig aus und ich finde es ganz toll, dass Du für Deine Kursteilnehmerinnen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aussuchst und anbietest. Du hast Recht, wenn die Kugel schräg zum Hintergrund appliziert ist, sieht es wirklich besser aus und ich ich würde die Strahlen oben rechts quilten, es sieht dann so aus, als würde etwas die Kugel magisch anziehen. Allerdings fehlt mir dann noch die Idee für das restliche Quilting, denn da würden ja die Strahlen nicht so recht passen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    jetzt habe ich das kleine gelesen. Ich würde Deine Kugel gern versuchen zu nähen, in der größeren Variante. Die 3D-Kugel hatte ich ja angefangen, aber mangels Nähzeit landete sie dann in der Kiste und irgendwann war die Lust abhanden gekommen, aber Deine hat mich gerade sowas von umgehauen und da könnte ich dann wohl mal meine handgefärbten Stoffe verwenden...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    die bunte Kugel ist sehr schön. Die einfacheren Formen bieten immer noch genügend Herausforderungen für die Näherin. Toll, dass Du uns am Planungsprozess teilhaben lässt. Da wird der Aufwnd noch viel klarer. Danke fürs zeigen. Du zeigst viel Engagement für die 3D Form.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, diese Kugel ist fantastisch!
    Ich bin hin und weg. Die Strahlen solltest du unbedingt quilten.
    Das passt! Und die anderen Ecken... ich würde auch bei geometrisch bleiben.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    die Kugel ist einfach toll! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es nacharbeiten darf.
    Was das Quilten anbetrifft, ich würde die untere rechte Ecke ändern. Aber vielleicht fehlt mir da auch die Phantasie.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen,
    Du schreibst, dass du die Internetseite von Geta Gama mitteilen würdest. Darf ich darum bitten.
    Was meinst du,ist es machbar eine Weltkugel zu nähen?
    Mit welchen Programm hast du den Entwurf gemacht.
    Liebe Grüße
    Katrin Reichelt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)