Dienstag, 26. Februar 2019

Schatzfund

Wie im POST über meinen Millefioriequilt erwähnt habe ich als Hintergrund zum Applizieren ein gelbes Bettlaken verwendet. Gekauft habe ich es in einem Tafelladen. Es war noch in einer Original- Verpackung mit dem Preis von 24 DDR-Mark. Gekauft habe ich davon 6 Stück in 3 unterschiedlichen Farben, das Stück für 50 Cent!!!

Eigentlich wollte ich dort nur ein paar Sachen abgeben.

Und da habe ich diesen und noch einen anderen Schatz gefunden. Eine der Verkäuferinnen kennt mich, weil unser Kursraum auch in diesem Haus ist. Ab und zu habe ich dort schon so manches Verwendungsfähige für unsere Näherei gefunden.



Am Tag, als ich diese Laken kaufte fragte mich die Verkäuferin, ob ich auch Spitze zum Nähen brauchen könnte. Sie hätte einen ganzen Beutel davon. Die Spitze sei aber etwas verschmutzt und so könne sie sie nicht in den Laden legen. Sie würde sie sonst entsorgen. Ich schaute mir den Inhalt an und sie schenkte mir den Beutel.

Zu Hause schaute ich nach und war sehr erstaunt, dass nur wenige Stücke schmutzig waren. Alles andere hätte man eigentlich gleich in den Schrank legen können. Ich habe all die Spitze in einen Topf gesteckt und kurz ausgekocht. In der Waschmaschine hätte sich alles verheddert und das wollte ich nicht. Ganz, ganz viele sehr alte Spitzen sind dabei, manchmal einige Meter. Wenn eine meiner Kursfrauen Geburtstag hat und ich weiß, dass sie alte Spitze mag, bekommt sie auch mal ein kleines Konvolut  verschiedener Spitzen von mir geschenkt.



Was ich mit all dieser Spitze machen soll, weiß ich (noch) nicht.

Sie liegt erstmal, blütenweiß und schön gebügelt, in einer Kiste.
Fast höre ich sie rufen: Mach einen Weißquilt aus mir!  Mit alter Bettwäsche kombiniert wäre es eine Möglichkeit. Mal schauen.

12 Kommentare:

  1. Oh, richtige alte Schätze! Gut das du zugegriffen hast.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zu diesem Fang!
    Bei mir lagert auch einiges an Spitze, aber "frißt ja kein Brot", gell! ;-))
    Aus wenigen habe ich Weihnachtsherzen gemacht, also mit weißem Leinen zusammen.
    Aber Weißquilt, das ist doch eine gute Idee von Dir!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Das sind schöne Spitzen, gut, dass Du so einen guten Draht zu der Dame im Laden hast...
    Dir fällt sicher eine schöne Verwendung dafür ein :o)
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Ein toller Kauf bzw. Geschenk von der Dame und daß Du es teilen möchtest, finde ich auch prima.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hej regina,
    Ein wahrer schatzfund! So viele tolle borten! ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, ein echter Schatz! Aber so ist es mit den Schätzen - oft liegen sie in ihren Truhen. Das ist bei mir auch so. Ich muss irgendwann mal den ganzen Vorrat sichten...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke mal, die Frau wollte einfach, dass die Spitzen in wertschätzende Hände kommen. Von so was habe ich auch Vorräte. Haben ja kein Verfallsdatum. Man braucht ein Eckchen Platz, gut dass Du gerade alles neu geordnet hast.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Wir machen dieses Jahr wieder aine Ausschreibung: "Erinnerungen aus Großmutters Schatzkiste" Mach doch mit.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    oh ja, da hast Du wirklich einen tollen Schatz gefunden bzw. geschenkt bekommen. Ich bin mir sicher, dass Du für die schönen Spitzen eine tolle Verwendung hast.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    ein richtiger Schatz ist das. Ich habe auch schon Spitzen liegen und überlege - und das schon seit Jahren - ob ich nicht einen Weißquilt nähe.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Regina, ich habe auch noch ganz viel solche Spitze von meiner Oma, vom Flohmarkt und auch von Dir und anderen lieben Menschen geschenkt bekommen.
    Die Idee vom Weißquilt schwebt auch schon ganz lange in meinem Kopf herum.
    Vielleicht können wir das mal gemeinsam machen, aber erst muss ich mein anderes Großprojekt beenden.Ich freue mich schon wieder auf meine Nähmaschine und vermisse sie momentan sehr.
    Viele liebe Grüße aus Theuern

    von Rita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rela,
    ein toller Fang und ein Weiß-Quilt ist eine tolle Idee dafür. Das ist auch so ein Projekt das mir noch im Kopf herumspukt. Dein Blog ist interessant und bringt mich auf Ideen.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)