Dienstag, 19. Februar 2019

Eine Kugel zum Nachmachen...

...hätte ich für euch.

Das soll ein kleines "Danke" sein an die Menschen, die mir mit ihren Kommentaren Freude machen. Leider kenne ich nicht alle Leserinnen meines Blogs, denn viele lesen und geben kein Wort von sich. Naja, vielleicht gefällt ja nicht allen mein Geschreibsel und ich sehe nur nicht ihre in Falten gezogene Stirn. Vielleicht haben sie nur keinen Mut zum Schreiben. Aber ich sage euch: kommentieren tut nicht weh und macht nicht krank und auch nicht dick.
Ich freue mich, wenn ich doch mal den einen oder anderen Namen lesen würde, wirklich.

Wie hier bereits versprochen, habe ich eine noch einfachere Form meiner Kugel gezeichnet.
Sie besteht aus 36 Teilen und ist dadurch sehr überschaubar. Die Schablonen sind so, dass die Kugel eine Größe von 40 cm hat. Für Kissennäherinnen eine ideale Größe.
Man kann sie farbig gestalten oder in schwarz-weiß. Man kann die "Löcher" in der Mitte auch weglassen, man kann hellen oder dunklen Hintergrundstoff verwenden...
Die Kugel kann gerade oder schräg ein-oder aufgenäht werden.
Es gibt viele mögliche Varianten.






Meine bunte Kugel ist fertig. Ich habe mich für ein ungleichmäßiges, strahlenförmiges Quilting entschieden. Vielen Dank für eure Quiltvorschläge. Und im Binding ist eine schmale, farbige Biese eingearbeitet.

Wer Lust hat, kann die kleine Kugel nacharbeiten. Schreibt mir einen Kommentar, wenn ihr das nähen möchtet. Diejenigen, die anonym schreiben und deren Mailadresse ich nicht kenne, sollten mir außerdem bitte eine Mail schreiben. (meine steht im Impressum).
Ich würde die Schablonen dann gerne als PDF-Datei verschicken.


Viel Spass beim Nähen und freundliche

17 Kommentare:

  1. Ist hübsch geworden Deine Kugel. Wie viele stehen noch auf Deiner Liste? oder suchst Du jetzt was Neues?
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina
    Ja, ich gehöre auch eher zu den stillen Lesern (schäm).... deine Kugeln sind alle einfach genial schön😍, ich würde mega gerne eine nähen. Ich bin schon gespannt auf deine nächste🤔
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    die Kugel sieht super aus und ja, ich würde sie gerne nachnähen. Jedenfalls hoffe ich, dass ich das kann!!! Über das Muster würde ich mich sehr freuen und sage jetzt schon einmal Dankeschön! Ich habe dir auch schon eine Mail geschrieben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    ich freu mich schon auf den nächsten Kurs - da steht die tolle Kugel ja auf dem Programm.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela,
    ich warte schon auf deine Kugel-Anleitung, seit dem du es erwähnt hast.
    JA, ich möchte sie gerne nähen!
    Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    gerne würde ich deine Kugel nähen. Danke das du die Anleitung mit uns teilen willst.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, ich freu mich sehr, dass Du diese tolle Anleitung mit uns teilst!!! Sobald ich mein Zimmer wieder eingeräumt habe, könnte ich loslegen.....
    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    Deinen Post zur kleinen Kugel hatte ich verpasst.... eine tolle Sache und viel Mühe, die Du Dir da gemacht hast! Das muss man ja deutlich sagen. Ich komme im Moment nicht dazu, das muss ich mir ehrlich eingestehen. Darf man die Anleitung auch auf Halde legen? *lach*
    Auf jeden Fall herzliche Grüße!
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Uups. Ich bin auch eine von denen, die hier mitlesen(ich lese regelmäßig und gerne hier mit) und dann nix sagen... Nicht gut, da hast du recht. Ich versuche mich zu bessern. Versprochen
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Eine supertolle Wirkung hat die Kugel! ...als käme sie gleich rübergesprungen, so schön plastisch!

    Runde Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Gab es die Kugel nicht auch mal in einer Zeitschrift?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese nicht. Aber die schwarz- weiße. Lies nochmal den Text.Gruß Rela

      Löschen
  12. hej regina,
    die kugel ist klasse geworden! ich würd mich ja gerne mal an sowas versuchen, aber hab momentan so gar keine luft für ein neues projekt :0) wie valomea würde ich mir die anleitung aber gerne auf halde legen :0) ich kommentiere auch viel zu selten, schau aber oft vorbei, das liegt daran, das ich mir immer zu viel kram aufhalse *lach* bin vom kommentieren bei dir noch nicht dicker geworden, im gegenteil! wenn man auf den tasten rumhämmert, kann man sich nicht an einer tafel schokolade vergreifen! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Regina,
    das ist ja eine schöne Idee! Ich finde die Kugel einfach super und ich würde gerne eine Kugel nähen!
    Liebe Grüße Geli

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rela,
    vor Kurzem habe ich diesen Blog entdeckt und lese interessiert die Beiträge. Da ich selbst keinen Blog habe, hielt ich mich bisher mit Kommentaren zurück.
    Die Kugeln sind einfach toll, als Kissen würde ich auch gerne auch einmal solch eine nähen. Danke, dass Du den Lesern die Vorlagen zur Verfügung stellen möchtest.
    Ich wünsche Dir weiter viel Spaß am Knobeln bei neuen Projekten.
    Liebe Grüße aus Magdeburg sendet Doris

    AntwortenLöschen
  15. Deine kugeln sind toll, würden allerdings mein nähgeschick überfordern. Das quilting deiner bunten Kugel finde ich sehr gelungen. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)