Mittwoch, 6. März 2019

Eine kreative Auszeit...

...habe ich mir gegönnt.

Gemeinsam mit den Mädels unserer Patchworkgruppe QuilThuer waren wir 3 Tage in der Kreativ- und Patchworkbude Wahlsdorf .

Schon der Eingangsbereich der Kreativbude ist einladend.
Wir versuchen, alle zwei Jahre einen Kurs dort zu besuchen, um dazuzulernen, kreativ zu sein und um ein Wochenende am Stück zusammen nähen zu können.
Uns allen gefällt es dort immer sehr gut. Michaela, die Inhaberin der Kreativbude, richtet sich gerne nach unseren Kurswünschen.

Und was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass man nicht ( wie bei Kursen in anderen Einrichtungen) zum Kaufen von Materialien gezwungen ist.  Jede bekommt ihre Materialliste und kann ihre eigenen Stoffe und eigenes Zubehör mitbringen, wenn sie möchte. Und wenn man ganz, ganz stark ist, gibt man auch kein unnötiges Geld aus. Allerdings sollte man dann aber die Räume meiden, in denen die unzähligen schönen Patchwork- Stöffchen lagern. Puh! Denn das fällt sehr schwer.


Die Arbeitsplätze sind umgeben von Mustern in allen denkbaren textilen Techniken.

In den Fluren hängen Quilts in allen Farben, gepatcht, gequiltet, gefärbt, gestempelt...
Und es gibt jede Menge Materialen zum Kreativsein.  Denn dort  wird nicht nur genäht sondern auch gebastelt, gefilzt, gewebt, gesponnen, gestickt, gefärbt und, und, und...

Geht man durch die vielen Räume bekommt man ganz schnell Kopfweh. Denn dort schwirren so viele Ideen umher, dass man sich unentwegt daran stößt. So viele Sachen sieht man, die man unbedingt mal machen möchte.


Jeder Arbeitsplatz ist hell und freundlich und mit allem ausgestattet, was benötigt wird. Unsere Nähmaschinen bringen wir alle mit. Sollte mal eine streiken, gibt es Ersatz.



Es herrscht dort eine sehr familiäre Atmosphäre, die Zimmer in der eigenen Pension sind alle liebevoll mit Quilts und genähten Dekogegenständen ausgestattet. 



Die Mahlzeiten werden in der Spinnstube eingenommen, einem wunderbaren Raum in einem Blockhaus. Dort sitzen wir auch abends zusammen und alle nähen etwas mit der Hand.







Das Außengelände lädt ein,  mal ein paar Schritte zu gehen.
Überall gibt es Dekorationen, die im Garten wie zufällig stehen, hängen oder liegen. Und für mich sehr bemerkenswert, diese Sachen befinden sich das ganze Jahr draußen. Auch die Quilts unter dem Dach der Terrasse hängen dort seit Jahren.




Diese Filzladys habe ich vor ein paar Jahren fotografiert. Auch sie stehen ganzjährig draußen, bei Sonne, Regen oder Schnee und nehmen von Jahr zu Jahr mehr Patina an.  In diesem Jahr war ihre Bekleidung wesentlich dunkler und eine der Damen fehlte leider. Ob sie in Urlaub oder weggezogen ist, gestohlen wurde oder verstorben ist, oder vielleicht geheiratet hat, ich kann es nicht sagen. Diese Figuren wirken eindrucksvoll mit ihrem ganz besonderem Charme. 


Aber sicher möchtet ihr wissen, was ich dort im Kurs gemacht habe, vertröste euch jedoch auf meinen nächsten Post.

Bleibt neugierig und recht herzlich gegrüßt von

8 Kommentare:

  1. Wow, das sieht nach ganz tollen Patchwork Tagen aus.
    Ja das finde ich auch toll, das man eigenes, vorhandenes Material mitbringen kann.
    Tolle kreative Werke zeigst du.

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht sehr verlockend aus. Ich habe mir eben auch mal die Homepage angesehen. Das ist vielversprechend.
    Und ja, bei so tollen Angeboten, da muss man sehr stark sein, wenn gerade Stoffdiät angesagt ist.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Oh, sieht das verlockend aus! Da hattet Ihr mit Sicherheit eine schöne Zeit.
    LG
    ELke

    AntwortenLöschen
  4. hej regina,
    das war bestimmt ein tolles erlebnis! ich beneide dich glatt :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Da sagst Du was..."Kopfweh". Genau so stelle ich mir das vor! 🤣

    Aber neugierig bin ich trotzdem auf Deinen nächsten Post, klar! 😬

    Liebgruß,
    Tigerita
    🐯 (die heute Mama Bärchen die Haare etwas gestutzt hat um die Augen rum, weil sie nichts mehr sehen konnte🤭🤣)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, das klingt nach einem entspannten und doch spannenden Wochenende... Die Vorhänge sind ja Klasse und jedes Fenster anders zu gestalten ist auch eine tolle Idee :o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe ReLa, wie schön du wieder geschrieben hast. Vor ein paar Tagen war ein Bericht über Wahlsdorf im Fernsehen. Da habe ich ganz genau aufgepasst, ob nicht ein Stückchen von der Kreativwerkstatt gezeigt wird. Leider nicht. So schade, wenn man deine tollen Bilder sieht.
    Liebe Grüße und wir sehen uns hoffentlich bald.
    Britt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    oh, das sieht wirklich schön aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein schönes und entspanntes Nähwochenende war.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)