Das Hauptthema, mit welchem wir uns beschäftigen wollten, war die "Konfettitechnik".
Diese Technik kann man auf vielfältige Weise anwenden. Sie war nicht ganz so neu für mich, aber da es sehr viele Interpretationsmöglichkeiten gibt war ich doch gespannt.
Mit dem Bekanntwerden eines wasserlöslichen Vlieses vor vielen Jahren haben Modemutige Damen diese Technik auch für Bekleidung eingesetzt. Es wurde viel mit Stoff und mit Wolle experimentiert. Einige Bücher erschienen darüber. Eine Weste oder ähnliches so zu nähen, das war nie so meines. Aber für einen Wandquilt hatte ich bereits mit diesem Vlies, Stoffschnipseln und auch Organza gearbeitet.
Dieses Foto hatte ich ausgewählt, um es in Stoff zu arbeiten, ein für mich ungewohnt verspieltes Motiv.
Und das war mein Material: kleine und kleinste Stoffschnipsel von Batikstoffen aus meiner Abfallkiste und natürlich das auswaschbare Vlies.
Die Stoffabfälle wurden farblich sortiert, ganz klein geschnitten...
...und auf eine Lage Vlies gelegt. Da das Vlies dünn ist kann ich gut das Foto darunter erkennen und ich kann die "Konfettis" positionieren.
Obenauf kam eine weitere Lage Vlies und die winzigen Stoffschnipsel wurden mit der Maschine übernäht. Ganz dicht musste das geschehen, denn die Stiche sollten die Schnipsel ja wieder miteinander verbinden. Das ging sehr gut mit versenktem Transporteur und dem Quiltfuß, wie beim Freien Quilten.
Die Steine der Hauswand wurden appliziert und die Fugen dazwischen gequiltet. So kommen die Steine etwas erhaben raus.
Nun kam das Konfettiteil zum Einsatz. Das habe ich mit wenigen Handstichen befestigt.
Ein grüner Rand fasst alles ein. Na ja, ziemlich brav sieht es aus.
Aber das Ziel ist erreicht. Der "Quilt vom Bild" ist fertig.
Die Konfettitechnik abgehakt, aber weiteres ist in dieser Technik in Planung. Aber dann nicht mit Blümchen und so, sondern ganz modern.
Und was ich dort noch gemacht habe?
Bald, im nächsten Post.
Liebe Regina,
AntwortenLöschenich finde der kleine Quilt ist gelungen. Sogar schöner als das Bild selbst.
Ich bin gespannt was du wieder ausheckst.
Liebe Grüße, Marita
Was es alles gibt... Ich bereite mich gerade mental ( aber nur das ) auf meine Kleisterpapiere für die Frühlingspost vor. Bin aber n och K.O. von meinem Besuch und der Putzaktion heute, da meine Raumfee krank geworden ist.
AntwortenLöschenEine gute neue Woche!
Astrid
Gelungen!👍
AntwortenLöschenAch, das heißt Konfettitechnik?
Unbewußt habe ich sowas ähnliches schon mal gemacht auf einem Probelappen, also quasi "rumgespielt". (Der Tiger macht nix, der will nur spielen) 😁
Abendliebgruß!
Interessant. Und gut sieht's auch noch aus.
AntwortenLöschenLG
Elke
Schön ist Dein Bild vom Quilt, liebe Regina! Ich find das toll, dass das Foto unter dem Trägermaterial liegen kann. Ich glaub, da kann man dann besser die Konfettis positionieren. Danke für's Zeigen und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin
AntwortenLöschen