Mittwoch, 31. Januar 2018

Oh Schreck!!!

Als ich mit der Applikation meiner 85 Häuser fertig war, zeigte sich mir dieses Bild.
Ich benutze beim Applizieren gleich Volumenvlies, kein Stickvlies. Warum??? Weiß nicht, ist schon immer so. Wahrscheinlich, weil sich dadurch beim Applizieren schon ein wenig eine erhabene Struktur der Häuser ergibt. Aber der Hintergrund der Spirale ist ganz schön wellig. Das muß natürlich weg.
Ich habe entschieden, den schwarzen Hintergrundstoff mit schwarzen Faden eng zu quilten. Vorher wurden noch ein paar Häuser genäht.
Es funktioniert, es liegt nach dem Quilten alles platt, wie gewünscht.
Aber langweilig so eine Quilterei und außerdem nur bei Tageslicht zu machen.
Also mache ich morgen weiter. Wie macht ihr eure Applikationen, nur auf Stoff???
Jetzt schaue ich mal bei euch nach, was ihr so berichtet.
Bis morgen beste 

6 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    sowas habe ich noch nicht gemacht. Meine Applikationen sind entweder mit der Hand oder offenkantig. Stickvlies verwende ich bei beidem nicht, bügle aber gern G700 hinter die zu bestickende Fläche, z.B. beim eben eingestellten Tischset ist das Feld mit dem Monatsname hinterbügelt, dann bestickt, dann alles zusammen gequiltet.
    Aber nach dem Schreck kam ja bei Dir die Erleichterung - es sieht gut aus!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, an der Stelle hätte ich wohl aufgegeben, aber da zeigt sich Dein Können!!! Du findest eine Lösung und die sieht dann auch noch richtig Klasse aus!!! Ich mach das unterschiedlich beim Applizieren, Deine Methode finde ich sehr spannend, weil das Ergebnis so schön plastisch ist...
    G700 kennst Du vielleicht als Gewebeeinlage? Gibt es in schwarz und weiß, ist aufbügelbar und trägt nicht auf... Meine Stickerein vom Winterwelt-Quilt sind damit hinterlegt. Also erst auf die Rückseite bügeln, dann sticken; es bleibt drin...
    Ganz liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Immer direkt auf Stoff, aber ich appliziere mit der Hand.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Ohje, da hätte mich der Mut verlassen. Gut das du es mit dem Quilten so gut hin bekommen hast. Ich appliziere ja meist mit der Hand und dann nur auf Stoff. Auch da muss man aufpassen das es sich nicht zieht. Wenn ich mit der Maschine sticke oder appliziere nehme ich Stickvlies zum ausreißen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Du Schreck, das kann schon mal passieren. deshalb appliziere ich größere Sachen immer ohne Volumenvlies. Stickvlies kommt grundsätzlich darunter, weil die Naht dann viel besser aussieht, viel gleichmäßiger. Wenn man es dann plastisch haben will, geht man beim Quilten eng an der Applikation lang. Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ich lege bei Applikationen immer etwas darunter und wenn Vlies dann nur Thermolan oder etwas in der Art. Ich finde Quilten überhaupt nicht langweilig und es ist bestimmt gut für Deinen Häuserquilt, die Struktur sieht man bestimmt auch am Tag.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)