Samstag, 27. Januar 2018

Auflösung


Hier nun die Auflösung des Rätsels von hier.
Einige haben es erraten. Wahrscheinlich kennt ihr meinen momentanen Hang zu Häusern.


Das war der Entwurf in Originalgröße (80 x 80 cm).

Die Spirale wurde mit Heftfäden auf den Hintergrund übertragen.

Dann wurden Häuser ausgeschnitten, viele, viele Häuser...

... uns so angeordnet, dass es stimmig war. Ich verwende Steam a Seam als Applikationsvlies, dass klebt und man kann die Teile immer wieder an eine andere Stelle legen, bevor ich dann mit dem Festbügeln beginne.
Und dann kommt die aufwändigste Arbeit, das Applizieren. Teils arbeite ich mit Transporteur, aber auch frei mit dem Quiltfuß.

Ich wechsle oft die Farbe der Garne und die Stiche und versuche, jedem Haus seine "persönliche" Note zu geben.


Bis ich damit fertig bin, dauert es noch einige Tage, schließlich ist es eine "Großbaustelle" mit immerhin 85 Häusern.
Aber keine Angst, es wird nicht so lange dauern wie beim Flughafen Berlin oder dem Bahnhof Stuttgart 21.
Ich verspreche euch das. Und ich halte mein Wort!

Vielleicht sollte für diese Baustellen auch mal eine UFO- Abbau- Aktion ins Leben gerufen werden.

Ein schönes Wochenende wünscht euch 

13 Kommentare:

  1. Hallo Rela,
    klasse Idee, die Spiral-Häuser. Viel Spaß beim Nähen.
    LG und Happy Weekend, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rela, tolle Häuser und so viele, das ist ja eine richtig Stadt. Da gibt es viel zum Ausschmücken.
    Liebe Grüße,Marita

    AntwortenLöschen
  3. Also eher Tempo Elfi (Hamburg)?
    Sieht schon sehr schön aus, vor allem die schon fertigen Applikationen.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  4. Deine Häuserspirale sieht toll aus, auf sowas hätt ich auch mal Lust!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    das ist ja so wunderschön! Ich bin hin und weg, konnte es mir ein bisschen vorstellen - aber die Farbkraft natürlich nicht! Das wird fantastisch.
    Viel Spaß mit den Häuschen.
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, so schön!!! Sieht aus, als wäre Quilten und Applizieren ein Arbeitsgang, kann das sein? Egal, die Runde Stadt wird wunderbar:o)
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Bevor ich beginne mit Applizieren kommt ein Vlies dahinter. Deshalb bekommen die Häuser gleich ein wenig Struktur. Und es kann sich nichts wesentlich verziehen. Denn man näht ja mit engem Zick-zack- Stich und auch sehr viel schräg zum Fadenlauf.

      Löschen
  7. Sehr schön, die einzelnen Häuser und die ganze komposition. Super.
    Liebe Grüße
    felis

    AntwortenLöschen
  8. Toll!

    Schaffe schaffe Häusle baue ...

    Da kannst Du Dich richtig austoben.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Stuttgart 21, soso. na klar mußten es Häuser sein. Deine Hausspirale gefällt mir sehr gut. Die fertigen Häuschen vermitteln ein tolles Flair!
    Wie es in Berlin aussieht, können wir uns am Mittwoch ansehen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    also Deine Häuserspirale sieht ganz klasse aus, das ist wirklich eine tolle Idee. Sicher, das Applizieren ist etwas aufwändiger, weil es eine kleine Großstadt ist, aber wenn der Quilt fertig ist, ist er ein Traum.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, liebe ReLa, mit 85 Häusern müsstest du dir überlegen, ob du schon das Stadrecht beantragen musst...
    Spaß beiseite, dein Straßenzug ist gigantisch. Ich bin total beeindruckt. Superschön. Wenn du deine Einzugsparty steigen lässt, sag Bescheid.
    Liebe Grüße von Britt

    PS: das Buch kommt übrigens mit der Hexenpost geflogen 😉. Wenn du durch bist, kannst du es über sie sicher wieder retour schicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freu ich mich, vielen Dank. Mal schauen, wo die Hexe landen kann. Rela

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)