Samstag, 20. Januar 2018

Meine erste Puppe

Meine erste Puppe bekam ich im Alter von  3 Jahren als Weihnachtsgeschenk. Das war im Jahr 1955.
Sie ist aus Zelluloid und eine Schildkröt- Puppe.
Sie hatte ein Kleid mit vielen Rüschen und Spitzen und weiße Schuhe.
Mehrmals in ihrem Puppenleben hat sie neue Kleider bekommen. Immer etwas außergewöhnliches, denn meine Mutter war eine begabte Schneiderin. Dabei hat meine Mutter die Sachen immer so genäht, dass ich sie leicht aus- und anziehen konnte.
Meist wurde sie vor dem Weihnachtsfest nicht mehr gesehen und stand dann unter dem Baum mit neuen Sachen. An ein Weihnachtsfest kann ich noch erinnern. Da bekam ich einen blauen Puppenschrank, natürlich selbstgemacht von meinem Vater. Darin hingen kleine gebogene Hölzer als Kleiderbügel mit mehreren Anziehsachen für diese Puppe. Auch ein Mantel mit echtem Pelkragen war dabei. Sogar zwei Türen hatte der Schrank und war außen mit Blumen bemalt. Leider gibt es den Schrank nicht mehr, denn ich hatte ja eine jüngere Schwester, die auch damit spielte. Aber meine Puppe habe ich noch.

Als meine Mutter noch lebte wurde sie von ihr nochmal neu eingekleidet. Mit gestrickten Strümpfen, Cordhosen, Hemd und Strickjacke. Diese Sachen wird sie tragen, solange sie in meinem Besitz sein wird. Sie hat bei mir einen Ehrenplatz.


Und nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr auch noch eine Puppe aus eurer Kindheit habt?







7 Kommentare:

  1. Wenn du magst, kannst du diesen Post gerne mit meiner Januar - Linkparty zum Thema Spielzeug verlinken.- Ich habe nur noch eine kleine Erika, alle anderen Puppen sind auf der Strecke geblieben be im Erwachsenwerden. Abevdie gesamte Puppensammlung der Tochter ist noch hier.
    Einen düschönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Meine erste Puppe gibt es nicht mehr, die ist irgendwann in den Puppenhimmel aufgestiegen weil sie alt und gebrechlich war. Ich habe sie Anfang der 60er Jahre bekommen und auch meine Puppe verschwand jedes Jahr vorm Weihnachtsfest und tauchte mit neuen Kleider unterm Weihnachtsbaum wieder auf.
    Bei uns gibt es einen alten Teddy der noch von meiner Mutter bestrickt worden ist. Der sitzt im Regal und beguckt sich das tägliche Leben von dort.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  3. Deine Mutter hat den Puppenjungen sehr schön nostalgisch ausstaffiert!
    Ich habe auch noch 2 Schildkröt-Puppen von früher (war auch eine schon mal im Blog), hatte immer mal überlegt ein großes Diorama für sie alle zu bauen, aber irgendwie fehlt der Platz, ich habe schon so viele kleine Dioramen überall "zwischendekoriert" ;-), sprich rumstehn in den Schränken. ;-))))

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich hab noch zwei. Gut verstaut auf dem Dachboden. Zum vorführen sind sie nichts mehr. Aber einfach entsorgen kann ich sie auch nicht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    ja ich habe auch noch eine Puppe aus meiner Kindheit...bzw. ich habe sie im letzten Jahr, an meine Enklin weiter gegeben. Ich habe diese kleine Puppe geliebt;-)...vielleicht auch daher noch meine heutige Puppenleidenschaft, sie unten in meinem Blog;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Regina,
    ja, ich habe noch meine "Negerpuppe" So wurde sie damals tatsächlich genannt! Sie trägt heute die Babygarnitur in Pink.meiner Nichte
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. ...so eine fesche Puppe, gefällt mir...meine erste habe ich auch noch, es ist auch eine Schildkrötpuppe und auch sie wurde von meiner Mutter bestrickt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)