Dienstag, 2. Januar 2024

Jahresrückblick 2023

Es macht ihn wohl jeder mal, den Rückblick auf ein zu Ende gehendes Jahr. Ich bin ja eher eine, die nach vorne schaut, sich auf das freut, was die Zukunft so bringen mag. Das ist doch viel spannender als auf Dinge zurückzublicken, die vorbei sind und die, falls sie nicht so gut waren, man ohnehin nicht ändern kann. 

Ich habe mal einen Spruch auf einer Karte gelesen, den ich mir gemerkt habe.

Wenn das alte Jahr ein gutes war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, dann erst recht!

Ich hab es bisher nicht so gehandhabt, hier auf dem Blog altes aufzuwärmen. Aber in diesem Jahr läuft es am Ende des alten Jahres etwas anders. Ich habe an einem ruhigen Abend doch mal mein Bloggerjahr 2023 angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein ziemlich gefülltes und auch spannendes Jahr war.

Ich fange einfach mal an. 

Wie in jedem Winter habe ich genäht. Nicht wieder massenhaft Quilts für eine Spendenaktion. Nein, da habe ich mich selbst gebremst. Aber ein paar konnte ich an das Kinderheim Benshausen übergeben.

 

Ich habe für unser Zuhause einen Tischläufer und Restekissen aus dem gleichen Stoff angefertigt. 

 

 

 

Dann flatterten mir ein paar Jeans ins Haus, die ich auftrennte. Eigentlich eine Arbeit für draußen, im Garten, wegen des Staubes. Aber ich hatte Feuer gefangen und konnte bald nicht mehr aufhören. Einiges habe ich aus den Jeans gemacht, nicht alles habe ich fotografiert. Ich wollte meine Nähmädels inspirieren und - es ist mir geglückt. Es wurde auch bei ihnen ein wahres Upcyclingfieber.

 


 


Im April hatte ich Sehnsucht nach Blumen und ich erinnerte mich, dass ich noch Reste eines Stoffes mit Mohnblüten hatte. Das ist es geworden. Ein Set für den Verschenkekarton.




Im Mai hatte ich dann so eine Idee: 99 x SCHWARZ - WEISS - Quilts im Kleinformat, als Ausschreibung für meine Blogleserinnen und meine Nähmädels, für geplante drei Ausstellungsorte in Thüringen...

 

 

 

Die derzeitig laufende Ausstellung in Mühlberg wurde bis 4. Februar verlängert. 

Gezeigt werden über 160 Quilts im Kleinformat.

Da ich nicht wusste, ob auch wirklich so viele Quilts zusammenkommen werden, habe ich auch selbst welche entworfen und genäht. Die zeige ich euch nach und nach.



Neue Gardinen aus Spinnvlies für unsere Diele habe ich gemacht …




... und die vor längerer Zeit begonnene Lampe für unseren Wintergarten endlich vollendet.

 

 

Immer wenn ich im Laufe des Jahres mal Lust auf Nähen hatte, jedoch kein großes Projekt beginnen konnte, sind Miniaturen für Karten entstanden. Die machen mir solchen Spaß und werden spontan einfach so in die Welt geschickt. Ich brauche dazu keinen Geburtstag oder so. Wenn ich an liebe Menschen denke, schicke ich einfach mal eine los. 

 

 


Beim Anfertigen zwei, drei solcher Miniaturen schöpfe ich so viel Energie, das kann sich keiner vorstellen. Das ist Zeit für mich und tut mir gut.

Ich finde dann aber, weil ich ein disziplinierter und strukturierter Mensch bin, auch schnell wieder das Ende der Näherei, weil ich andere Dinge des Lebens 1.0 zu bewältigen habe.

Im Laufe des Jahres gab es auch viele schöne Erlebnisse mit Enkel Emil.



 
Dann habe ich mit unserer Gruppe QuilThuer einen Kurs bei Bernadette Mayr gemacht. Ein tolles Wochenende.

 
 
Gleich drei mal habe ich das Spatzjournal genäht. Einmal für mich und zwei in die Verschenkenkiste.

 
 
Mein Quilt "Himmelstürmer", ein Projekt 2023 in der PW- Gruppe QuilThuer.

 
Auch UFO´s habe ich fertiggestellt. Vier Kissen mit Applikation für die Verschenkekiste.



 
Im Sommer gab es ein wunderbares Familientreffen bei uns im Garten.




Im Herbst wurde gebastelt...

 
 
...und Emils Wattwurm Willi ope - nein, repariert.

 
 
Im vergangenen Winter habe ich mich sogar auf Skier gewagt, der schöne Schnee und die Sonne waren zu verlockend.


Nicht zu vergessen, ich war zu den Patchworktagen in Dinkelsbühl und habe viele tolle Ausstellungen gesehen. In diesem Jahr war ich außerdem in 4 Galerien zu Ausstellungen unterschiedlichen Genres, von Textil über Keramik bis zu Malerei. Manchmal gezielt, manchmal so zufällig im Vorbeigehen, um Wartezeit zu überbrücken. Für ein Mädel, welches auf dem Land wohnt, ganz schön viel, oder?


Und wenn ich das Jahr über im Garten meine Arbeit verrichtet habe, ohne Zeit für Näherei, dann erfreute und tröstete mich optisch meine alte Nähmaschine.

 

Aber auch ab und zu eine schöne Ruhezeit im Garten habe ich mir gegönnt. Ich glaube, ich müsste die meisten Striche machen, wenn es um die Nutzung unseres Pools geht.

Na ja, ich bin ja auch das Poolgirl, welches die Pflege übernimmt und erarbeite mir damit die täglich mehrmalige, kostenlose Nutzung!

 

 

Wenn ich es so sehe, war das Jahr gar nicht so schlecht. Oft vergisst man die vielen kleinen Dinge, an denen man doch Freude hat, weil die negativen manchmal so heftig daher kommen.

Ich bin zufrieden. Wenn ich es nicht wäre, dann würde es auch nichts ändern.

Wie sagte doch Karl Valentin?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

In diesem Sinne freue ich mich auf das kommende Jahr mit ab und an mal Zeit für mich. 




11 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    du hast doch so einiges gemacht, erlebt und durchgestanden im letzten Jahr!
    Ich karte auch nicht gerne nach. Statt dessen packen wir's an!
    Ich freue mich schon jetzt auf deine weiteren Berichte.
    Happy New Year und alles Liebe, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Du warst sehr kreativ, sehr fleißig und sehr engagiert, Hut ab!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Rückblick, deine kleinen Karten finde ich toll, ich denke ich werde das auch einmal ausprobieren 💋. So kleine Sachen beruhigen mich ebenfalls. Ich wünsche dir ein kreatives, gesundes und fröhliches neues Jahr. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Wie cool, ein Pool inmitten von Bäumen, das wäre eine tägliche Freude für mich, sobald es nicht mehr sehr kalt ist ... und so viele schöne Dinge kann man bei dir entdecken, die du geschaffen und organisiert hast. Ich wünsche Dir viele schöne Momente 2024! Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela, bei einer derartigen Fülle an Aktivitäten wäre es echt schade, sie nicht nochmal Revue passieren zu lassen. Wunderbar vielfältig zeigst du dein kreatives, aber auch dein organisatorisches Talent. Dabei entsteht auch gleich wieder Lust Pläne für das neue Jahr zu machen. Ich freu mich auf deine Ideen.
    LG von eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Dein Post beweist: Du hast Lebensart! Und dass dabei noch so viel Schönes entstanden ist: Chapeau. Um den Pool beneide ich dich hemmungslos!
    Dann weiter ganz im Sinne von Karl Valentin!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, was für ein schöner Rückblick auf Dein Jahr 2023! Du hast so viel geschafft und geschaffen und motivierst damit so viele andere. Auch mich.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr und hoffe sehr, dass wir uns irgendwo mal wieder treffen...
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    schön, dass Du diesen Jahresrückblick geschrieben hast, es war mir ein Genuss ihn zu lesen. Du hast viel Handarbeit gemacht, doch Dein größtes Projekt ist und bleibt wohl das SchwarzWeiss-Projekt. Es freut mich, das die Ausstellung so lange bleiben darf, und Deine Mühe und Vorbereitung so einen tollen Rahmen bekommen hat.
    Ich wünsche Dir für 2024 alles liebe und Gute, Gesundheit und glückliche Momente mit und ohne Handarbeit.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn! das kann ich gar nicht alles kommentieren, prall gefüllt ist noch reichlich untertrieben, Regina! ein toller Jahresrückblick, vieles geht ja sonst einfach unter und man denkt nicht dran. Zeit mit deinem Enkel ist total wichtig und das habt ihr reichlich genutzt. Auch die Ausstellungen waren klasse, eine super Idee. Am Schönsten die Quilts für den wohltätigen Zweck.... ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und weiterhin so viel Kreativität und Schaffenskraft!...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. was für ein schöner Rückblick..
    wäre schade wenn du ihn nicht gemacht hättest ;)
    ein reiches ..erfülltes Jahr ist vergangen und es war gut
    hoffen wir dass das neue ebenso wird
    alles Gute
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Regina, das war ein sehr kreatives Jahr. Deinen Rückblick werde ic beherzigen und mir die Zeit nehmen, meinen Blog zu bearbeiten. Das Video vom MDR hat mir sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)