Freitag, 26. Januar 2024

Ein neues Buch...

... befindet sich in meinem Bücherregal.

Papier trifft Faden von Anka Brüggemann.

 Papier trifft Faden

Der Titel machte mich neugierig, denn ich mag Papier - und Fäden sowieso.

In dem Buch geht es auf eine spannende Reise. Anka Brüggemann erklärt durchweg anhand von Fotos und lebendigen Zeichnungen, welche Papiere sich eignen, wie man die Vorbereitungen trifft, welche einfachen Werkzeuge man sich selbst anfertigen kann. Und dann zeigt sie ganz viele Stiche, die für solch eine Spielerei geeignet sind. Das Wesentliche ist kompakt auf 12 Seiten erklärt.

Alles wird aus Büchern gemacht, die keiner mehr lesen mag. Alte Bücher. Und wer keine alten Bücher hat, der bekommt einen Tipp, wie man die Seiten neuer Bücher auf einfache Weise alt aussehen lassen kann.

 

Anka Brüggemann zeigt in dem Buch an 25 Beispielen, was man alles aus den Buchseiten machen kann. Da gibt es Nützliches, Dekoratives und Verspieltes. Manches ist witzig, einiges etwas anspruchsvoll, anderes einfach nur schön. Originell ist jedoch alles, was man hier als Anregung findet.

Nach dem Lesen des Buches sehe ich eine leere Pralinenschachtel jetzt erst einmal genau an, bevor ich sie entsorge. Denn die könnte, beklebt und bestickt natürlich, eine Verwendung finden als kreative Geschenkverpackung, zum Beispiel für ein Buch. Dazu noch ein Lesezeichen mit einem gestickten Monogramm, welches einzigartig ist, natürlich aus einer Buchseite.

Es gibt auch Ideen, die man mit Kindern umsetzen kann. Sicherlich ist es spannend, wenn Kinder mit den Seiten eines alten Buches und einer kleinen Schachtel eigene Behältnisse für ihre kleinen Schätze gestalten. 

 

 Papier trifft Faden

Mein Fazit – sehr empfehlenswert!

Das Buch gefällt mir sehr gut. Ich bin mir sicher, an einen lieben Menschen bald mal etwas in besticktem Geschenkpapier zu überreichen.

Ich könnte ja auch meinen Blumensamen aus dem eigenen Garten mal in einer bestickten Tüte verschenken.

Und ein besticktes Familienporträt wäre doch ein Hingucker in jeder Ahnengalerie.

Wie es geht, weiß ich nun. Ich muss nur noch beginnen.

 

Ich danke dem Hauptverlag recht herzlich für das Buch.

Anmerkung: 

Die Autorin hat eine Internetseite: www.bookogami.de

Dort kann man viel nachlesen, über die Autorin, über ihren Werdegang. Sie nennt ihre Kunst Bookogami . Das ist ein Kunstwort – zusammengesetzt aus dem englischen Wort für Buch „BOOK“ und dem japanischen Wort für Papier „GAMI“. Auch dieses Wort ist ihre Schöpfung und mittlerweile hat sie drei! Bücher darüber geschrieben.

Und wen es interessiert, sie gibt auch Kurse zu diesem Thema. Schaut einfach mal rein zu ihr. 

Ich gehe dann mal ein altes Buch suchen. Und Faden, schönen bunten Faden.

Beim nächsten Mal hab ich vielleicht auch was zum Zeigen - aus Papier und Faden.


 

 

 

 

7 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    eine tolle Idee. ich mag ja Recycling in jeder Form und habe gerade vor Weihnachten ein altes Buch zerpflückt, um daraus Sterne etc. zu machen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bookgami.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Dann viel Spaß mit dem neuen Buch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Da werde ich gleich mal nachschauen. Du machst mich neugierig. Grüße von Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    ja, das Buch habe ich auch schon entdeckt und auf meine Wunschliste gesetzt. Vielleicht kaufe ich es mir mal irgendwann, interessant ist das Thema auf jeden Fall.
    Liebe Grüße Viola
    PS: Gibt es in dem Buch auch Hinweise, wo es fehlende Zeit gibt?

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela, das klingt spannend.
    Ich geh da gleich mal stöbern.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    da hast Du Dir ein spannendes Buch gegönnt. Solche Bücher wecken gleich mein Interesse und bei mir kommt alles papierhafte durch eine zweite Sichtung....es könnte ja noch zum Basteln taugen..*lach* Ich benutze allerlei Papier gerne für´s ArtJournaling und habe viel Spaß damit.
    liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, das Buch ist große Klasse! Und reiht sich in seiner wirklich gut gemachten Art in die Qualitätslinie der schon erschienen Bücher nahtlos ein!

    Schöne Grüße! Beate Kalauch.....

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)