Freitag, 5. Januar 2024

Ein Blick in die Ausstellung…

… „RELAs Sticheleien“ möchte ich euch heute zeigen.



Es sind 31 Quilts, ein Querschnitt aus meinen fast 4 Jahrzehnten Patchworkliebe. 

Dazu möchte ich aber noch ein paar Worte verlieren.

Das mit dem Patchwork begann Anfang der 1980iger, als ich als Mitglied eines Textilzirkels, wie es viele in der DDR gab, mit Handarbeiten aller Art in Kontakt kam.

Gehandarbeitet hatte ich schon immer gerne, gestickt zum Beispiel. Die umfangreichen Handarbeits- und Gestaltungs- Kenntnisse unserer damaligen Leiterin habe ich stets sehr bewundert.

Als sie sich aus Altersgründen als Leiterin der Gruppe zurückziehen wollte, erweckte sie bei mir den Wunsch, mich für einen Lehrgang zur "Ausbildung als Zirkelleiterin in der künstlerischen Textilgestaltung" anzumelden. Ich war die jüngste in der Gruppe, aus ihrer Sicht engagiert und hatte kreatives Talent, wie sie sagte und sie würde sich gerne wünschen, wenn ich ihre Stelle einnehmen würde.

Sie unterstützte mich sehr, als Teilnehmende dieses Lehrgangs einen Platz zu bekommen. Das war für mich ein Glückstreffer, denn man musste viele Beziehungen haben, um in so eine nebenberufliche, vom Staat finanzierte und sehr hochwertige Ausbildung zu kommen. In den drei Jahren lernte ich ganz, ganz viel. Unter anderem auch Patchwork. Und von da an war es um mich geschehen und meine Laufbahn als Patchworkerin und Quilterin nahm ihren Lauf.  

Aus Anlass meines 70. Geburtstages 2022 wollte ich noch einmal eine Ausstellung mit meinen genähten Sachen machen. 

Und nun hereinspaziert in die Ausstellung mit Relas Sticheleien.

Im Treppenhaus hängt zur Begrüßung der interaktive Quilt und der Vierteiler "Stadt". Der Interaktive Quilt kann an beiden Seiten nach unten gezogen werden und man kann eine großflächiche Collage mit den unterschiedlichsten Materialien bestaunen. Dieser Quilt ist immer wieder ein Hingucker für Besucher.


 

Das Treppengeländer bot sich förmlich für große Decken an. Beide sind mit der Hand genäht und appliziert. Rechts ein Baltimore- Album- Quilt.


 

Hier ein Blick in den Raum. 

 


"Einer tanzt aus der Reihe" - so war die Aufgabenstellung 2018 in der Gruppe QuilThuer. Das ist meine Version.

Leider nicht zu erkennen ist der Block, der aus der Reihe tanzt. Es ist der über dem linken orange- farbenen und ist nur gequiltet.



Ebenfalls ein Thema o.g. Gruppe war: "Erzähle eine Geschichte". Ich habe die von Patchwork erzählt- von der Tradition bis zur Moderne. (2020)

Im Jahr 2016 hatte ich die Freude an Stoffen entdeckt, die ich selbst mit dem PC bedruckt habe. Einer dieser daraus entstandenen Quilts ist "Das Regal". Alle Motive, ein Sammelsurium aus dem Internet, kombiniert mit vielen Fotos der Familie und meinen Töpferarbeiten, sind appliziert. Insgesamt drei solcher Regalquilts habe ich gemacht, zwei davon für runde Geburtstage als Geschenk.



"Häuserspirale"  aus dem Jahr 2017 .



Ohne Titel - eine Kombination aus Holz (eine Küchenschranktür), Stoff und Metall.

 

"Sternenwirbel" aus 2019 ist einer der wenigen Quilts, die ich  nach einer Anleitung angefertigt habe.

 

 

"Sterne im Blumenbeet"- aus dem Jahr 1998



"Fliegende Gänse" - meine veränderte Variante nach einer Anleitung in der Burda- Patchwork 2017.

 

"Blumensterne" 2021 - handgenäht, handappliziert und handgequiltet

"Einsamer Baum" 2015 (Maschinenapplikation) & "Himmelsstürmer" 2023


"Das genähte Jahr" aus dem Jahr 2019 und mein kleinster Quilt, im Jahr 1996 für meine Puppenstube angefertigt

 

"Fantastische Kugel"  2019 auf Papier nach einer Anleitung in einer Zeitschrift.

 

 

"LILA" - 2003 für eine Ausstellung angefertigt. Stoff selbst gefärbt, frei gequiltet und bestickt, Details mit Soluvlies gestaltet.



"Stadt bei Nacht" - 2017 - appliziert, Details dreidimensional und mit eigener Keramik kombiniert.


Musterquilt für Kurse im freien Quilten, entstanden 2018


Modernes Kirchenfenster- 2022


"Nostalgie in blau weiß" - Richelieurstickerei, handgestickt nach eigenen Entwürfen.

Teilnahme des Quilts an der Ausstellung "Tradition und Moderne 2002" der Patchworkgilde Deutschland.



 

"Ganz schön crazy" - 2006


"Kleine bunte Kugel" - 2019


"Aus dem Rahmen gefallen" - 2003 mit 211 unterschiedlich gestalteten applizierten Inchies.



"Salamander" - 2015, in Anlehnung an MC Escher über Papier genäht und appliziert.


"...gepatcht und gefilzt" - ein Ergebnis aus der Sommerwerkstatt Wahlsdorf 2021


Diverse handgenähte und handgequiltete Decken aus den letzten Jahren.




Und dann noch einige meiner Quilts für "99 x SCHWARZ-WEISS. Die werde ich ab und zu noch gesondert vorstellen.



So, falls ihr bis hier durchgehalten habt, dann bedanke ich mich recht herzlich dafür. 

Viele weitere Quilts hätte ich noch aus Schrank und Truhe zum Zeigen holen können. Aber weil so viele S-W -Quilts eingereicht wurden habe ich meine s/w zu meinen bunten gehängt und dafür andere weglassen müssen. Sonst hätte der Platz nicht ausgereicht. 

Noch bis zum 4. Februar sind die beiden Ausstellungen in der Galerie der Kulturscheune Mühlberg zu sehen.

Bisher war das Interesse groß. Wie sagte doch die Leiterin der Galerie: "Endlich mal was anderes als immer nur gemalte Bilder". 




15 Kommentare:

  1. WOW! Und alles deine Arbeiten-ich verbeuge mich!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schon gigantisch! Da weiß man gar nicht wo man anfängt oder aufhört zu gucken. Respekt!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina, ich war dort und habe deine tollen Arbeiten und die tollen schwarz weiß Quilts bestaunt, inklusive meiner 4 Beiträge. War schön, den eigenen Namen bei solch einer schönen Ausstellung zu lesen. Liebe Grüße Ulrike aus Dassel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    vielen Dank, dass Du noch einmal Deine schönen Quilts gezeigt hast, das ist noch einmal so, als wenn wir die Ausstellung noch einmal besucht hätten. Mein absoluter Liebling war der kleine Quilt mit den gefilzten Blättern und Blüten, aber eigentlich kann man gar keinen schönsten Quilt benennen, alle sind wunderschön und zeigen, wie unheimlich breit gefächert deine Arbeiten sind. Katharina hat sich sehr gefreut, dass der interaktive Quilt mit in der Ausstellung hin, als sie den gesehen hatte, konnte sie sich gleich wieder an den Quilt erinnern.
    Liebe Grüße Viola
    PS: Es war sehr schön zu lesen, wie du zu DDR-Zeiten zu der Ausbildung gekommen bist. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gab (dafür war ich sicher noch zu jung).

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, wie Du weißt, bewundere ich schon sehr lange Deine kreativen, tollen Ideeen zum Thema Patchwork und Quilten. Vor allem die Kombination verschiedenster Materialien von Stoffen, Garnen, Ton, Papier etc. fasziniert total. Aber am besten finde ich, dass Du uns mit Deiner Kreativität und Nähbegeisterung erfolgreich infiziert hast! Wir freuen uns weiterhin auf eine schöne gemeinsame Zeit für unser tolles Hobby.
    LG Sylvia aus Suhl

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rela, von der Pike auf gelernt, schön, dass du deinen Werdegang erzählst. Bewundernswert sind all deine Werke, herrlich wie zahlreich die verschiedensten Techniken sind, alles sehr harmonisch und perfekt gearbeitet. Es ist mir gar nicht möglich einzelne als besonders schön zu bezeichnen, denn jeder ist in seiner Weise ein Unikat und wunderschön. Danke für's Erklären und Zeigen.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was Du hier für hammermäßige Quilts zeigst.... Wahnsinn!!!!! Ich finde so viele davon unfassbar schön, regelrecht geflasht bin ich von dem Bücherregal.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    vielen Dank für die schönen Fotos und die Erklärungen dazu. Ich finde die Geschichten zu den Quilts immer so interessant und du hast ja ein umfangreiches Werk zu zeigen! Ich bin begeistert!
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Die Vielfalt deiner Kreativität ist einfach nur zum Staunen! LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina, vielen herzlichen Dank für´s Zeigen deiner Ausstellung, deiner Lebenwerke und der Beschreibungen. Für mich ist der Weg grade zu weit und ich freue mich, so so zu Gesicht zu bekommen und deine Geschichte dazu zu hören. Der Ausstellungsraum ist sehr schön und so viel geballtes Wissen und Können auf einen Blick zu sehen sehr beeindruckend. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das ist eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken.
    Du beherrschst dieses Handwerk meisterhaft.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Ich freue mich, daß wir uns auf den Weg gemacht haben und die Ausstellung in ECHT bewundert durften.
    Herzlichst Steffi Mö

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Regina,
    vielen, vielen Dank für diesen langen Post. Deine Quilt´s haben es regelrecht verdient sich so auch noch einmal einer größeren Schaar von staunenden Menschen zu zeigen. Ich bin Deinen Post mehrfach durchgegangen und entdeckte jedes Mal ein neues High Light. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast Du auch einige Kissen ausgelegt. Zeigst Du die Kissen auch noch im Blog?
    Deinen Inchie-Quilt hätte ich gerne noch etwas genauer "unter die Lupe" genommen. Da gibt es sicher viel spannende Details zu entdecken. Der Musterquilt für´s freie Quilten gefällt mir ganz besonders gut, ebenso der Blau Weiße Quilt mit den Spitzen.
    Es freut mich sehr, dass die Ausstellung so gut ankommt und die Leiterin der Gallerie rundum zufrieden ist. Kann sie auch sein, Du hast sensationell viel zu zeigen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  14. boah..
    ich bin geplättet ;)
    was für eine Auswahl
    was für eine Kreativität
    sehr schön dass sie alle gezeigt werden
    die sind viel zu schön um in den Schränke zu liegen
    du zeigte eine sehr große Bandbreite die ich so bei Patchwork gar nicht vermutet hätte z.B. Materialmix
    ich bin schwer beeindruckt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Ich freue mich mit Dir, dass Du das alles auf die Beine gestellt hast und als Mitmachaktion erweitert hast. Obwohl ich mehrmals zur Ausstellung in Mühlberg war finde ich hier zusätzliche interessante Informationen zu einzelnen Quilts.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)