Sonntag, 6. Januar 2019

Die letzten Nähereien 2018...

...und Planung für 2019.
Am Ende eines Jahres zieht man nicht nur Bilanz über seine Finanzen, sondern auch über seine guten und weniger guten Taten. Ich ziehe auch immer darüber Bilanz, was, wieviel und für wen ich genäht habe. Manches würde ich nicht wieder machen, einiges hat mir, auch wenn es schwierig war, beim Nähen viel Freude gemacht.

Mein letztes größeres Vorhaben im vergangenen Jahr waren ja die "Stars in the Night". Hier, hier und hier hatte ich bereits darüber berichtet.
Obwohl dies Projekt auch hin und wieder mal vom "Rückwärtsnähen" geprägt war, hat es mir doch schöne Nähstunden gebracht. Vielleicht auch deshalb, weil es sehr viele unvorhersehbare Schwierigkeiten gab. Und die mag ich ja, wie ihr wisst.

Ich musste einige Kompromisse eingehen und habe an schwierigen Stellen manchmal sogar von Maschinenähen auf Handnähen umgestellt, damit es passte. Das Problem war ja meist, dass viele Nahtzugaben genau übereinander waren und diese dann auch noch im Bogen zusammen genäht werden mussten. Dass sich die Stofflagen verschoben haben war oft nur hinterher zu sehen, wenn die Runde komplett genäht war. Das passierte trotz Einsatz vom Oberstofftransporteur.









Beim Handnähen habe ich schwierige Stellen besser im Griff und kann von Stich zu Stich denken. Und Handnähen ist für mich auch keine Strafe.
Und wenn was nicht passt ist auch das Trennen einfacher.

Die letzten Arbeitsschritte waren, den Hintergrund mit den Spiralen einzunähen. Hier habe ich auch manchen Stich per Hand gemacht.







Und so sehen sie fertig aus, meine  "Sterne der Nacht".


Den Rand habe ich aus der Batikrestekiste zusammengestellt.
Irgendwann wird gequiltet. Wie, das weiß ich noch nicht. Ich werde mich da mal von meinen Patchworkfreundinnen beraten lassen.
Und was kommt jetzt? Davon erzähle ich dann später





5 Kommentare:

  1. Einfach brillant, Deine Sterne der Nacht! ✨✴️🌟✳️🌠

    Ja, es ist eine gute Gabe, ab-und-zu-gebenzukönnen! 👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Sterne am Nähhimmel!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Sieht je echt toll aus, aber das Finale wird tatsächlich das Quilting darstellen und den großen Unterschied machen. Ich bin gespannt, wie Du es machen wirst. Tolles Top.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,

    deine "Sterne der Nacht".sehen einfach bombastisch und schön aus...auf dem schwarzen Hintergrund, leuchten sie besonders schön.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    das sieht jetzt schon klasse aus! Viel Spaß beim Quilten und
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)