Donnerstag, 3. Januar 2019

Resteverarbeitung

Meine letzten Näh- Projekte bestanden ausschließlich aus Bali-Batikstoffen. Diese Stoffe sind doch recht teuer, deshalb hebe ich auch die kleinsten Schnipsel auf. Alles was größer als 2 Nahtzugaben ist wird nicht  weggeworfen.
Nun hatten sich bereits etliche Beutelchen mit Miniresten angesammelt und bei meiner Renovierungs- Aufräum- Wegwerfaktion im Arbeitszimmer habe ich die Entscheidung getroffen, aus diesen Resten etwas zu machen. Ihr werdet lachen. Ich habe die Reste gewogen und ein Gewicht von mehr als 400 g ermittelt. Wenn ein Meter ca. 120 g wiegt dann wären das fast 3,5 m feinster Stoff in unendlich vielen Farbnuancen.
Vom Meter kann man schnell abschneiden. Aber ich bin eine eingefleischte Patchworkerin und je kleiner die Teile sind um so größer ist die Herausforderung für mich.
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal einen Quilt aus kleinsten Teilen mit der Hand genäht. Wer möchte kann hier noch einmal etwas darüber nachlesen. Und das ist für mich echtes Patchwork - mit dem ursprünglichen Sinn!

Da ich für mein erstes Projekt des Jahres 2019 noch nicht den passenden Stoff habe ging es nun erst diesen Resten an den Kragen. Ich druckte mir auf 60 g - Papier (welches ich sehr reichlich habe) Quadrate als Schablonen in der Größe von 5 x 5 cm plus NZG aus.
Die habe ich mit den kleinen Stoffschnipseln belegt und genäht.
In Streifen, mit Dreiecken, kreuz und quer.
Die Stoffschablone gab mir dabei die Orientierung wegen der Größe und half dann nach dem Nähen beim Zuschneiden.



Wenn ich viel solcher Zuschneidearbeiten mit reichlich Abfall machen muss stelle ich eine Box in die Etage unter meinen Schneidetisch. Sie wird wie eine Schublade etwas herausgezogen. Ich kann dann die Abfälle  über die Tischkante in diese Box werfen. Die werden dann aber wirklich entsorgt!!! Beim Begradigen der Quadrate ist mir meine drehbare Schneidematte sehr hilfreich.





Und so sehen diese kleinen farbenfrohen Blöcke dann aus. Sie werden erst einmal gesammelt. Dann kommen sie an die Designwand und werden solange hin und her geschoben, bis es ein stimmiges Bild ergibt. Was daraus werden soll? Das kann ich noch nicht sagen. Es werden immer mehr Quadrate dazu kommen, immer zwischendurch, als Lückenfüller, wenn ich kein großes Ding am Laufen bzw. am Nähen habe.


Was macht ihr eigentlich mit euren winzigen Schnipseln? Oder habt ihr etwa keine?





10 Kommentare:

  1. Ein frohes neues Jahr liebe Regina, endlich mal jemand der mich nicht auslacht weil ich die kleinen Schnipsel sammele. Ich brauche sie oft für Amc, Applikationen und andere kleine Projekte.

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe kistenweise Schnipsel und appliziere gerade ca. 15 Stück davon :()

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. SCHNIPSEL??! Ihr meint wohl wertvolle Stoffreste aus tollen, liebgewonnenen Stoffen....Material für kreative Betätigungen....hab ich kistenweise hier liegen :0) ach, ich muss dringend aufräumen :0( deine kleinen Blöcke sehen schon super aus! ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Resteverwertung!! Die kleinen Blöcke sehen klasse aus! Ich habe auch kistenweise Schnipsel!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, gerade heute habe ich meine Dose vom Zuschneidetisch ausgekippt und nach Farben sortiert wieder neu eingeräumt... Allerdings habe ich mich auch von vielen getrennt, die keine zwei NZG mehr hergaben z.B. oder mit Vliesofix belegt waren.... Warum ich das nicht gleich entsorgt habe, verstehe ich heute nicht mehr ;o) Gesucht hatte ich ja ganz bestimmte Reste, gefunden habe ich sie allerdings noch nicht. Deine Quadrate gefallen mir, könnte ich mir gut für Tischsets oder Notizbuchhüllen vorstellen...
    Liebe Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Momentan hebe ich nichts mehr auf... Wegen Überfüllung geschlossen 😂
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. deine Schnipselideen passen sehr gut zu den schönen Batikstoffen. Sie erinnern mich an meine Kisten, gefüllt mit Stoffresten und Schnipseln nach Farben sortiert. Dese werde ich auch farbig zu Blöcken zusammenstellen und dann zu farbenfrohen Spendenquilts vernähen. lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht toll aus!
    Ich habe auch Kisten voll. Keine bestimmte Benutzung, sondern was grad anfällt. Karten, kleine Blöcke für allerlei, zuletzt auch als Enkelbeschäftigung. Dürfen dann Schnipsel kreativ aufkleben usw.

    Liebgruß, Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Ich sammle meine Reste nach Farben sortiert. Seit dem ich das mache, werden die Kisten auch regelmäßig herangezogen um daraus zu nähen :-)
    Allerdings hätte ich, wenn ich ein oder mehrere Projekte mit Batiks genäht hätte, diese reste auch zusammen gesammelt und zusammen genutzt! Deine Idee ist echt gut!
    Ich will die Tage meiner braunen Restekiste an den Kragen ;-)
    Susanne
    PS: Hast du schon mal auf Zeitungspapier genäht? Bei solchen "einfachen" Vorlagen finde ich das absolut genial, denn es lässt sich besser entfernen als anderes Papier.. Probier es doch mal aus :-D

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    ich muss gestehen, ich entsorge recht großzügig. Größerer Stücken sammele ich, eine zeitlang habe ich sie zu einer Bloggerin nach Ö geschickt, aber so viel fällt im Moment bei mir nicht an.
    Deine Idee mit dem herausziebaren Schubkasten finde ich genial.
    Ich bin sehr gespannt, was Du aus Deinen Blöcken machst, auf jeden Fall ist es eine perfekte Resteverwertung.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)