Sonntag, 20. Januar 2019

Die Vasarely- Kugel...

...wächst.
Sie wächst langsam, aber sie tut es. Weil mich Blogleserinnen gefragt haben, ob ich ihnen Tipps geben könne für ihr eigenes Vorhaben werde ich es gerne tun. Aber das verlege ich in den letzten Post, wenn die Kugel ganz fertig sein wird.


Die Schablonen für das erste Viertel ist mit Stoff benäht. So sieht die Rückseite aller Teile aus. Die Farben der Einzelteile und die Nummerierung für die Reihenfolge lassen keine Verwechslung zu.






Und das ist die Vorderseite.
Nun musste das Schablonenpapier ausgerissen weren. Keine schöne Arbeit, aber eine Notwendige. Mit keiner anderen Nähmethode könnte man so was  kompliziertes nähen.





Dann konnten die Teile zusammengesetzt werden. Ich habe sie reihenweise aneinander gefügt. Allerdings das Kugelsegment noch getrennt vom geraden Randsegment.

So sieht das erste fertige Viertel aus.







Dabei kam ich bei einem Stück Naht fast an meine Grenzen. 
Das lag aber nicht an der gebogenen Naht, sondern an den dicken Stellen mit den vielen Nahtzugaben.







Diese gesamte Naht mit der Maschine nähen zu wollen hat leider nicht funktioniert. Hier kamen so viele Lagen Stoff aufeinander, dass es sich ständig verschoben hat. Ich habe zweimal getrennt. Schließlich müssen für den richtigen optischen Eindruck alle Nähte stimmen. Ich habe mich dann dafür entschieden, den gesamten Bogen mit der Hand zu nähen.

Dafür habe ich die NZG der einen Seite umgelegt, geheftet und gebügelt. Dann wurde dieser Bruch auf das gegenüber liegende Teil gelegt, festgesteckt und mit der Hand quasi appliziert. Um die Stiche unsichtbar zu machen habe ich sogar stets die Fadenfarbe gewechselt und es hat prima funktioniert.




Die eine Hälfte der Kugel ist fertig.


Zur Abwechslung werde ich morgen "entspannen" und an den "Sternen der Nacht" weiter quilten.




9 Kommentare:

  1. Wie cool!!!
    Und witzig, dass sich ein grünes Stöffchen eingeschlichen hat ;o)
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rela,
    RESPEKT!
    Ich habe mich da noch nicht dran getraut.
    Viel Erfolg weiterhin und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Auf die Beschreibung bin ich auch schon gespannt. ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie man DAS nähen kann! Respekt.
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Boah, das sieht man dem Teil gar nicht an.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Ja, vor dem Ding habe ich auch Respekt!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja Wahnsinn, was du da machst!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Der helle wahnsinn! So eine geniale arbeit! Regina,das sieht sooo cool aus! Toll genäht, bin gespannt,wie er dann fertig aussieht! ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  8. Woow, es sieht schon so klasse aus...die Hälfte ist fertig. Respekt...ich würde mich nicht daran trauen...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    Deine halbe Kugel sieht wunderschön aus und ich muss gerade ein wenig schmunzeln. Offensichtlich haben wir ähnliche Projekte, denn die Kugel habe ich auch mal angefangen. Allderdings habe ich sie gerade erst vor ein paar Tagen samt Stoff und drei angefangenen Blöcken verkauft.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)