Ich bedanke mich herzlich für die reichliche Weihnachtspost. Ich wünsche euch beste Gesundheit, immer ausreichend und vorallem die passenden Stoffe im Schrank und stets ausreichend Faden auf der Spule.
Mögen euch nie die Scheren stumpf werden und die Nähmaschine soll immer problemlos funktionieren
Wenn das alte Jahr ein gutes für euch war dann freut auch auf das neue. Und war es schlecht, dann erst Recht!
Bevor neue Näh- Projekte angegangen werden möchte ich euch noch fertiggestellte von 2018 zeigen. Zum Beispiel etwas für unseren Enkel.
Da sein Fuhrpark schon ausreichend groß ist, haben wir kein Auto geschenkt.
Aber ich hatte noch einen tollen Kinderstoff in meinem Schrank.
Von diesem Stoff hatte ich bereits einen Kinderquilt genäht. Ein Paneel war noch da und das sollte ein Memory werden. Wichtig war, dass von allen Motiven je zwei vorhanden waren.
Eine Hälfte des Stoffes wurde ein Quilt.
Die andere Hälfte mit den schönen, kindgerechten Bildern sollten Memorykarten werden. Die habe ich ganz rationell angefertigt. Für die Rückseiten habe ich zwei Stoffstreifen zusammengenäht, aber gleich Wendeöffnungen gelassen. Diese habe ich auch an den richtigen Stellen in das Vlies geschnitten.
Vorderseite, Rückseite und Vlies aufeinander legen...
und dann ganz rationell die langen Seiten durchnähen. Dann die kurzen Seiten.
Dann wurden die Teile auseinander geschnitten, die Ecken gekürzt und gewendet. Soll ich euch verraten, dass ich zum Wenden gerne eine Arterienklemme aus der Medizin verwende. Die kann man in der Apotheke kaufen. Besonders bei engen Sachen zum Wenden ist sie von Vorteil. Man kann in das Teil hinein, klemmt etwas Stoff ein und schließt die Klemme, dann kann man leicht den Stoff rausziehen. Und man kann mit ihr, da sie vorne rund ist, auch gut Ecken ausarbeiten.
Es geht aber auch mit vielen anderen Gegenständen, klar.
Die Wendeöffnung kann nun mit der Hand geschlossen werden. Ich mag das nicht, wenn man an den Außenseiten die Stiche der Wendeöffnung sieht.
Nochmal alles bügeln und fertig.
Der Quilt kann zusammengefaltet werden, dass man nur ein Drittel Oberseite sieht. Je nach dem welches Drittel das Kind bespielen soll kann Mama oder Papa an Hand der Rückseite ganz schnell die passenden Teile sortieren. Unser Emil hat sich rasch den Überblick verschafft und spielt bereits "voll Haus".
Eine Tasche mit Klettverschluss wurde passend dazugenäht, alles kann zusammen darin verstaut werden und es geht nichts verloren.
Ach, wie toll, da wäre man gerne Emil! ;-)
AntwortenLöschenEin guter Tipp mit der Klemme, aber ich habe ja von berufswegen schon etliche Pinzetten, verschiedene, auch gebogene und abgerundet, sodaß ich die meist bemühe bei solchen Arbeiten.
Danke für die Wünsche und dito!
Liebgruß,
Tiger
🐯
Ein schönes Geschenk für dieses Alter!
AntwortenLöschenLiebe Rela,
alle guten Wünsche für dieses Jahr auch für Dich! und ich hoffe natürlich auf eine Wiedertreffen im August.
LG
Valomea
Toll, was du da wieder routiniert "gebastelt" hast und dann noch für uns mit guten Tipps "verpostet". Aber sag mal, heißt das Spiel bei euch Memory? Ich kenne das als Bilderlotto, die haben die Kinder auch noch im 1. Schuljahr gemacht, um ihre Differenzierungsfähigeit zu schulen. Aber egal, der Enkel hat's begriffen.
AntwortenLöschenDir mögen all die lustigen Wünsche, die du aufgeschrieben hast, 2019 erfüllt werden! Ich muss ja erst einmal aufräumen. Immerhin hat es mein Kreativtisch im 2. Stock schon geschafft...
LG
Astrid
Das ist ja auch ganz toll und Dir alles Liebe für 2019.
AntwortenLöschenNana
Den Spruch finde ich klasse...und auch das Geschenk für deinen Enkel.Für meine Enkelin habe ich vor ein paar Jahren, auch mal ein Memoryspiel genäht.
AntwortenLöschen★⋰⋱★⋰⋱★⋰⋱★⋰⋱★
★ Happy New Year ★
★⋱⋰★⋱⋰★⋱⋰★⋱⋰★
LG Klaudia
Liebe Regina, Dir auch ein gutes neues Jahr!!! Vielen Dank für die Tipps zum Memory-nähen, sowas mag ich sehr... Emil ist echt ein cleverer Bursche und hat das Spiel schnell durchschaut, SUPER!!!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin
Dir und Deiner Familie alle guten Wünsche
AntwortenLöschenDagmar und Dietmar
Hej regina,
AntwortenLöschenIch wünsche dir erstmal ein ffohes neuesJahr! Für so tolles spielzeug bin ich ja zu haben :-) das ist ganz toll geworden! Das mit den öffnungen hinten ist eine super idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen,vielen dank!ganz lg aus dänemark, ulrike:0)