Dienstag, 1. Januar 2019

Neujahrsgrüße

Ich wünsche allen meinen Blogbesuchern, egal ob mit Namen oder ohne, egal, ob sie Kommentare schreiben oder nur still lesen, ein gutes Jahr 2019.
Ich bedanke mich herzlich für die reichliche Weihnachtspost. Ich wünsche euch beste Gesundheit, immer ausreichend und vorallem die passenden Stoffe im Schrank und stets ausreichend Faden auf der Spule.

Mögen euch nie die Scheren stumpf werden und die Nähmaschine soll immer problemlos funktionieren


Wenn das alte Jahr ein gutes für euch war dann freut auch auf das neue. Und war es schlecht, dann erst Recht!


Bevor neue Näh- Projekte angegangen werden möchte ich euch noch fertiggestellte von 2018 zeigen. Zum Beispiel etwas für unseren Enkel.
Da sein Fuhrpark schon ausreichend groß ist, haben wir kein Auto geschenkt.

Aber ich hatte noch einen tollen Kinderstoff in meinem Schrank.

 

Von diesem Stoff hatte ich bereits einen Kinderquilt genäht. Ein Paneel war noch da und das sollte ein Memory werden. Wichtig war, dass von allen Motiven je zwei vorhanden waren.



Eine Hälfte des Stoffes wurde ein Quilt.
Die andere Hälfte mit den schönen, kindgerechten Bildern sollten Memorykarten werden. Die habe ich ganz rationell angefertigt. Für die Rückseiten habe ich zwei Stoffstreifen zusammengenäht, aber gleich Wendeöffnungen gelassen. Diese habe ich auch an den richtigen Stellen in das Vlies geschnitten.



Vorderseite, Rückseite und Vlies aufeinander legen...




und dann ganz rationell die langen Seiten durchnähen. Dann die kurzen Seiten.




Dann wurden die Teile auseinander geschnitten, die Ecken gekürzt und gewendet. Soll ich euch verraten, dass ich zum Wenden gerne eine Arterienklemme aus der Medizin verwende. Die kann man in der Apotheke kaufen. Besonders bei engen Sachen zum Wenden ist sie von Vorteil. Man kann in das Teil hinein, klemmt  etwas Stoff ein und schließt die Klemme, dann kann man leicht den Stoff rausziehen. Und man kann mit ihr, da sie vorne rund ist, auch gut Ecken ausarbeiten.



Es geht aber auch mit vielen anderen Gegenständen, klar.

Die Wendeöffnung kann nun mit der Hand geschlossen werden. Ich mag das nicht, wenn man an den Außenseiten die Stiche der Wendeöffnung sieht.


Nochmal alles bügeln und fertig.


Es gibt insgesamt 30 unterschiedliche Motive. Erstmal schwer zu überblicken für ein kleines Kind. Darum habe ich es so gemacht, dass die Karten des ersten Drittels einen anderen Rückseitenstoff haben als die vom zweiten und letzten Drittel.


Der Quilt kann zusammengefaltet werden, dass man nur ein Drittel Oberseite sieht. Je nach dem welches Drittel das Kind bespielen soll kann Mama oder Papa an Hand der Rückseite ganz schnell die passenden Teile sortieren. Unser Emil hat sich rasch den Überblick verschafft und spielt bereits "voll Haus".


Eine Tasche mit Klettverschluss wurde passend dazugenäht, alles kann zusammen darin verstaut werden und es geht nichts verloren.









8 Kommentare:

  1. Ach, wie toll, da wäre man gerne Emil! ;-)
    Ein guter Tipp mit der Klemme, aber ich habe ja von berufswegen schon etliche Pinzetten, verschiedene, auch gebogene und abgerundet, sodaß ich die meist bemühe bei solchen Arbeiten.

    Danke für die Wünsche und dito!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Geschenk für dieses Alter!
    Liebe Rela,
    alle guten Wünsche für dieses Jahr auch für Dich! und ich hoffe natürlich auf eine Wiedertreffen im August.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Toll, was du da wieder routiniert "gebastelt" hast und dann noch für uns mit guten Tipps "verpostet". Aber sag mal, heißt das Spiel bei euch Memory? Ich kenne das als Bilderlotto, die haben die Kinder auch noch im 1. Schuljahr gemacht, um ihre Differenzierungsfähigeit zu schulen. Aber egal, der Enkel hat's begriffen.
    Dir mögen all die lustigen Wünsche, die du aufgeschrieben hast, 2019 erfüllt werden! Ich muss ja erst einmal aufräumen. Immerhin hat es mein Kreativtisch im 2. Stock schon geschafft...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja auch ganz toll und Dir alles Liebe für 2019.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Den Spruch finde ich klasse...und auch das Geschenk für deinen Enkel.Für meine Enkelin habe ich vor ein paar Jahren, auch mal ein Memoryspiel genäht.

    ★⋰⋱★⋰⋱★⋰⋱★⋰⋱★
    ★ Happy New Year ★
    ★⋱⋰★⋱⋰★⋱⋰★⋱⋰★
    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, Dir auch ein gutes neues Jahr!!! Vielen Dank für die Tipps zum Memory-nähen, sowas mag ich sehr... Emil ist echt ein cleverer Bursche und hat das Spiel schnell durchschaut, SUPER!!!
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Dir und Deiner Familie alle guten Wünsche
    Dagmar und Dietmar

    AntwortenLöschen
  8. Hej regina,
    Ich wünsche dir erstmal ein ffohes neuesJahr! Für so tolles spielzeug bin ich ja zu haben :-) das ist ganz toll geworden! Das mit den öffnungen hinten ist eine super idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen,vielen dank!ganz lg aus dänemark, ulrike:0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)