Samstag, 1. Dezember 2018

Hätte ich nicht...

...eine so tolle Hilfe, wäre ich noch nicht soweit gekommen.


Die erste Sternenrunde ist fertig und an den Mittelstern angenäht. Hier und hier habe ich bereits darüber berichtet. Nun wird die zweite Runde gemacht. Man muss ganz schön zirkeln, dass alles so passt, wie es sein soll. Und mit dem Windelvlies, welches ich mir besorgt habe, kann ich nicht arbeiten. Ich wollte die Schablonen mit Hilfe von Freezerpapier auf dieses Vlies drucken. Da hätte sich ein Entfernen der Schablonen erübrigt. Das erste Vlies aus meinem Bestand hat gut funktioniert. Dieses neue Vlies ist jedoch anders und es haftet nicht auf dem Freezerpapier, egal mit welcher Temperatur. Und wenn man dann zu heiß bügelt, schrumpft es. Also nicht tauglich. Oder die Schablonen auf das Vlies zeichnen. Was ist nun besser, zeichnen oder Papier ausreißen???
Also doch wieder die Papiermethode. Na ja, die Technik heißt ja auch "Nähen auf Papier" und nicht nähen auf Windelvlies.

Heute ist doch der erste Dezember.
Auch ich habe heute morgen ein Türchen geöffnet- aber keines von einem Adventskalender, sondern das Türchen von meiner Spülmaschine.
Aber es war trotzdem eine Überraschung, denn ich hatte am Abend zuvor vergessen, sie anzustellen.
So kann man sich, wenn man sich etwas Mühe gibt, selbst täglich überraschen.
Nun gehe ich nähen. Ein neues Hörbuch vom Kriminalkommissar Kluftinger liegt bereit, die Heizung im Nähzimmer ist an, eine schöne Tasse Ingwertee steht bereit und nun lege ich los.

Ich wünsche euch morgen einen wunderschönen 1. Advent.

8 Kommentare:

  1. Liebe Regina, toll wie weit du schon bist.
    Spülmaschine.... Ich habe so gelacht als ich das gelesen habe.
    Ja, solche Überraschungen erlebe ich auch oft.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Das wird schön. Danke für Deine Erfahrungen mit alternativem Vlies.
    Nun bin ich gespannt, welches Türchen Du morgen öffnest ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    was für eine Überraschung! *kicher* - ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen!
    Die Sternspiralen sehen echt tricky aus, ich drücke die Daumen, dass alles gut passt am Ende.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du ja noch etwas aus dem Tag gemacht: Nähen im Warmen mit leckerem Tee stand heute auch bei mir an.
    Einen schönen Adventsonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Eine Glückskatze, wie schön! Wie war Dein gemütliches Nähen?

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Das schaut schon richtig klasse aus...ich drücke die Daumen, das es später alles passt, denn das kann ich mir vorstellen, das es garnicht so einfach ist.
    Das mit dem Geschirrspüler ist mir auch schon passiert:-).

    Schönen 1.Advent
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela, dein erstes Türchen war ja eine wahre Überraschung :D herrlich, Dein Humor!!!
    Dein Stern wird toll, Du schaffst die Herausforderung sicher! Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen mit den verschiedenen Hintergrund-Materialien beim Nähen auf Papier, da lerne ich immer noch dazu ...
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    ich musste gerade über Dein "Türchen" schmunzeln. Diese Überraschung kenne ich auch, allerdings meistens dann, wenn die Jungs die Spülmaschine anstellen sollten. ;-) Deine Blöcke sehen schön aus und erinnern mich daran, dass ich auch noch ein ähnliches Projekt angefangen habe. Ich habe auch mal versucht, auf Windelvlies zu nähen, habe es aber schnell wieder gelassen. Ich nehme dünnes Kopierpapier (50 oder 60 Gramm), das kann ich bedrucken und im Kopierer verwenden und es geht leicht zu entfernen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)