Donnerstag, 1. November 2018

Ganz schön fummelig...

...sind die Teile von meinem neuen Nähprojekt.
Ich bekam in diesem Jahr von einer Patchworkfreundin eine Anleitung geschenkt, die sie sich mal für den Eigenbedarf gekauft, aber nie in Angriff genommen hatte. Danke nochmal an K. für das Geschenk!

Und weil mit dem Geschenk natürlich auch die Verpflichtung bestand, das Teil zu nähen, ist ja wohl klar.
Der Winter steht (fast) vor der Tür und deshalb kann "Frau" getrost wieder etwas aufwändigeres starten. Die Anleitung ist in holländisch, aber man benötigt eigentlich keinen Text, um alles zu verstehen. Es ist ein Projekt für Nähen auf Papier. Los geht es- jedoch gleich mit der ersten Verärgerung.
Ich vermutete, dass bei der Anleitung eine Gesamtansicht vorhanden sei und dann die dazugehörigen Schablonen. Weit gefehlt.
Man muss sich aus dem Plan alle notwendigen Schablonen heraus kopieren, in nähbare Segmente unterteilen und dann die äußeren Nahtzugaben mühevoll anzeichnen. Aber hallo- so etwas kenne ich von keiner derartigen Anleitung. Und da ich weiß, dass die Anleitung so teuer ist wie ein gutes Buch, habe ich dafür leider kein Verständnis.
Also beginnt der Nähtag nicht etwa mit Zuschneiden von Stoff sondern mit Zeichnen auf Papier.
Dazu musste ich noch sehr aufpassen, dass sich die Schablonen beim Kopieren nicht im Drucker verziehen, dann hätte irgendwann alles nicht mehr gepasst.
Jedes Musterstück(z.B. die Sterne) wird 8 mal genäht. Deshalb habe ich die Schnittteile auf Freezerpapier übertragen. Denn ein schnelles Zuschneiden mit dem Rollschneider ist hier ja nicht möglich. So habe ich gleich die Form und doch eine  relativ rationelle Arbeitsweise. Das Freezerpapier kann man mehrmals aufbügeln und alle gleichen Teile können so zugeschnitten werden.
 Die ersten 8 Sterne sind fertig. Nur 8 cm sind sie im Durchmesser.

Nur husten darf man nicht, sonst sind die kleinen Schnipsel weg.
Ich werde weiter von meinen "Sternen in der Nacht" berichten.




12 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    weißt du was hier vor mir liegt. Genau diese Anleitung. Gerade heute mittag erstanden. Gut ich hab sie sehr günstig bekommen. Meine ist auch auf englisch und du hast recht keine Schablonen.😕 Und ich hab noch gefragt ist alles drin. Ich finde das hätte man mir sagen können. Ich hätte sie trotzdem gekauft. Na gut, ich bin ja nun vorgewarnt.😉 Wann ich die nähe weiß ich noch nicht. Ich schaue dir jetzt erst mal zu.
    Toll sehen deine Sterne aus!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich damit fertig bin, kann ich dir, wenn du es möchtest, die bearbeiteten Schablonen zum Kopieren schicken. Zweimal werde ich dieses Teil ganz sicher nicht nähen.Gruß Rela

      Löschen
  2. Oh ja ärgerlich! Aber Respekt umso mehr!
    Zu so was habe ich gar keine Ambitionen.
    ;)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Och nööö, das ist ja sehr ärgerlich :(
    Ich hab hier auch 35 Seiten Anleitung liegen, teuer erstanden, die erstmal kopiert werden muss....
    Aber wir werden auch das schaffen, oder ;o)
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  4. wow, regina! du bist die geduld in person :0) ein tolles projekt, das sieht jetzt schon wahnsinnstoll aus!das mit dem husten und dem wegfliegen von kleinen teilen kenne ich :0) ist beim FPP an der Tagesordnung! du schaffst das schon, bin mal gespannt :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht bis dahin schon mal sehr gut aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. wow
    das sieht aber gut aus
    auch wenn es aufwändig zu arbeiten ist
    ich dachte immer bei diesem Nähen auf Papier muss man vorher nicht exakt zuschneiden sondern erst wenn man das Teil angenäht hat??
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt schon. Aber ich mag nicht so große Teile auf der Maschine und bin eine, die seeehr sparsam mit Stoff umgeht. Deshalb schneide ich dieb Teile lieber mit etwas Aufwand vorher zu.

      Löschen
  7. Hallo Regina,
    ich habe mal ein PP Projekt ohne die Nahtzugaben genäht. Geht,aber noch fummeliger! Damals habe ich mir gesagt, so was mache ich nicht nochmal!
    Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg. Das wird dann ein wunderschöner Quilt sein!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    ein tolles Projekt hast Du Dir ausgesucht. Und ja, ich kenne das auch von diesen Anleitungen, die nicht gerade günstig sind, dass frau erst einmal die Schablonen kopieren muss. Einen Quilt habe ich genäht, einen anderen bisher nur angefangen, da komme ich vorest nicht weiter. Auf deine nächsten Sterne bin ich ganz doll gespannt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Hut ab!
    Und ja, es ist immer noch so: Ich mag keine Anleitungen.;-)
    Noch nie!!!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Genau das Richtige für dich, will ich meinen. Dann hoffe ich mal, daß du lange gesund bleibst ;-).

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)