Mittwoch, 28. November 2018

Schluss gemacht...

.. habe ich für dieses Jahr mit der Weihnachtsnäherei.
Entgegen aller Erwartung habe ich doch mehr aus Weihnachtsstoffen genäht als erwartet. Ich dachte mein Weihnacht- Stoff-Bestand reicht und ich komme ohne Zukauf von neuen Stoffen aus, aber dem war nicht so. Die letzten Bestellungen habe ich nun fertig und nun ist Schluss. Ich weiß nicht wie es euch geht, irgendwann brauche ich dann mal wieder anderes in meinen Fingern.
Das letzte was ich unter der Maschine hatte waren noch ein paar Dekosachen.
Ich habe dickeres Spinnvlies genommen und weihnachtlich gestaltet.
Die Sterne wurden mit einem Frixon- Stift in unterschiedlichen Größen aufgezeichnet und  ausgeschnitten. Diese Sterne wurden dann einfach daneben wieder aufgenäht. Unter die ausgeschnittenen Sterne habe ich ein anderes, grobes Spinnvlies gelegt und an den Rändern der "Sternenlöcher"  festgenäht. Auf der Rückseite wurde das überstehende Vlies dann zurückgeschnitten. Aber nicht weggeworfen. Die Linien des Stiftes werden mit dem warmen Bügeleisen entfernt.

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele. Und da man solche Dinge ja in der Weihnachtszeit aufstellt gefallen mir eigentlich Sterne am besten.

Man kann sich als Beleuchtung für eine Kerze, ein Teelicht oder  eine Drahtlichterkette entscheiden. Ich habe mich für letzteres entschieden. Mit Batterien betrieben kann man die auch mal ohne Aufsicht anlassen. Auch in einem Kinderzimmer.
Zwischen den Grünpflanzen auf der Fensterbank gefallen sie mir besonders gut.

Hier zeige ich euch noch ein paar Gestaltungvarianten. Die Anzahl der Vlieslagen übereinander ergeben unterschiedliche Schattierungen.

Oben mit wurde weißes, grobes Spinnvlies untergelegt. In der Mitte ein feines goldfarbenes Spinnvlies und beim unteren habe ich die abgeschnittenen Schnipsel der Rückseiten von allen verwendeten Vliesen zwischen zwei lagen Organza gelegt und hinter die Öffnungen genäht. Leider kann man das alles mit Beleuchtung schlecht fotografieren. Kann man vielleicht doch, aber ich nicht!
Rechts auf dem Foto könnt ihr sehen, dass kleine Stückchen Klettband bzw. Druckknöpfe angebracht sind. So kann ich das Teil zu einer Röhre formen und mit Hilfe der Verschlüsse bleibt es stehen. Man braucht also kein Glas oder ähnliches dazu.
Noch ein Kursabend und dann ist Weihnachtsruhe bei mir.
Dann werde ich mit Plätzchenbacken anfangen.

Bei euch ist das ja bereits in vollem Gange, bei einigen schon abgeschlossen.

6 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    diese Lampen gefallen mir alle sehr gut!
    Ich weiß gar nicht welche am besten. Eine schöne Idee die werde ich mir merken
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    da muss ich staunen - ich fange gerade erst an mit den Weihnachtsstoffen! *lach*
    Aber ich nähe ja auch nur so vor mich hin, nur zum Vergnügen....
    Die Lampen sind eine sehr hübsche Idee.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Lichter sind das, liebe Regina! Das Spinnvlies muss ich mir wirklich mal näher anschauen....
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Das macht eine schöne Stimmung! Bin eigentlich auch fertig mit Weihnachtsnähen, Taschen, karten, Sets.
    Aber so was Durchscheinendes könnte mir auch noch gefallen! Danke für den Stubser!Das könnte ich bestimmt auch mit Gardinenstoff ddoppelt oder sogar laminiermäßig irgendwie. Mein Kopf ist beschäftigt.
    Liebgruß,Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    das ist eine sehr schöne Idee, die mir sehr gefällt.DAs Licht hat richtig Atmosphäre- die Adventszeit kann kommen;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja ganz wunderbar aus!

    Richtig so, irgendwann muß man für sich selbst Schluß machen. Ich habe auch noch einen Quilt zu beenden, dann muß ich noch die Homepage ein bisschen verändern und mein Nähzimmer ausfräumen, dann ist auch bei mir Schluß. Es ist ja nicht so, daß man nicht noch mehr machen könnte, aber ich höre dann auch auf, weil sonst die Zeit an mir vorbeirennt und ich kriege nicht mal mit, das Weihnachten ist.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)