Montag, 5. November 2018

Ich war gestern auf fremden Pfaden unterwegs...

...denn ich war nicht zum Patchworktreffen, sondern habe meinen Herrn. L. zur traditionellen jährlichen Hubertusmesse begleitet.

Im Nachbarort findet diese Messe jedes Jahr  in einer kleinen Kirche  statt. Obwohl ich keine Kirchgängerin bin finde ich diese Tradition  schön. Die Kirche war gefüllt mit Jägerinnen, Jägern und vielen Freunden der Natur.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Thüringer Jagdhornbläsern, die wunderbare jagdliche Stücke boten. Ein Hörgenuss, denn nicht von ungefähr sind sie in diesem Jahr Europameister im Pareforcehornblasen geworden.
Die Kirche war dem Anlass gemäß wunderbar geschmückt, einige Hundeführer waren mit ihren Jagdhunden gekommen. Diese saßen ganz ruhig, ohne einen Laut von sich zu geben. Und auch in diesem Jahr gehörten zwei Falkner aus der Region wieder zum Bild in der Kirche. Das sind wunderbare, stolze Tiere, die man nach der Messe noch ganz lange bestaunen konnte.
Natürlich plauschten im Anschluss die Jäger noch lange über dieses und jenes, denn viele sehen sich selten. Und da ist es genau wie bei den Patchworkerinnen, es gibt immer etwas zu erzählen. Die Ehefrauen stehen dann halt beisammen und reden über dies und das und warteten geduldig abseits, so wie die mitgebrachten Jagdhunde. Es ist toll, wenn die Hobbys in der Familie so ganz unterschiedlich sind und wie bei uns, von jedem respektiert werden. 
Aber heute wird noch etwas an der Nähmaschine gemacht. Das habe ich ihr (meiner Maschine) und mir versprochen. 


3 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    ein interessanter Ausflug in eine ganz andere Welt!
    Ich finde das toll, dass Ihr Euch gegenseitig begleitet bei solchen Events. Das ist schließlich nicht selbstverständlich.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Fremde Pfade sind meist gut, denn sie bringen Abwechslung und Schwung in den Alltag. Sowas finde ich richtig toll und wann sieht man schon mal Jagdfalken?!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    ich finde es auch immer wieder interessant, mal etwas ganz anderes zu sehen und offen mit "fremden" Bereichen umzugehen. Und besonders die Falknerei finde ich sehr interessant.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)