Mittwoch, 21. November 2018

Schnipsel...

... von schönen Stoffen mag ich einfach nicht wegwerfen.

Eine Frau aus meinem Töpferkurs bat mich, für sie etwas weihnachtliches zu nähen. Sie kaufte selbst Stoff und brachte ihn mir mit. Da ich derzeit diese Sternenkränze nähe, habe ich für sie auch einen genäht. Ich habe ihn mit großen Perlmuttknöpfen verziert. Die Stofffarben Pink und Grün haben mir zuerst gar nicht zugesagt, aber dann fand ich es doch passend.
Bei diesen Sternen bleibt immer viel Stoff zwischen den Schnittteilen übrig. Nun ja, es sind halt  keine rechten Winkel, die da aufeinander treffen. Der pinkfarbige Stoff hat wunderbare goldene Schnörkel, die kleinen Schnipsel, die zwischen den Einzelteilen übrig bleiben, wollte ich nicht wegwerfen. Solche kleine Teilchen  verwende ich sonst immer für Weihnachtskarten. In diesem Jahr brauche ich aber keine Karten, denn in diesem Jahr gibt es etwas anderes als Weihnachtsgruß. So habe ich überlegt, was man mit den Stoffrestchen machen könnte.
Ich legte sie auf die Schneidematte und zerschnitt sie mit dem Rollschneider noch einige Male wahllos kreuz und quer. Dann legte ich sie auf einen hellen, alten Leinenstoff und auf einen dunkelblauen Stoffstreifen. Hinter  den Stoff kam Volumenvlies, so konnte sich auch nichts verziehen beim Drübernähen.
Ich nähte mit Geradstich, mit Zickzack-Stich und mit verschiedenen Zierstichen einfach über die Schnipsel. Gerade, in Bögen, vor und zurück.

Dann wechselte ich den Nähfuß, versenkte den Transporteur und quiltete noch frei dazwischen, um auch die letzte abstehende Ecke zu erfassen. Ich hatte ein etwas dickeres, goldfarbenes Maschinen- Stickgarn als Oberfaden genommen, das war eine gute Wahl.
Dann nähte ich an die obere Kante einen breiten Streifen Stoff an, der das Futter sein sollte. Die Längsnäht wurde geschlossen, die Böden abgenäht, gewendet und die obere Kante abgesteppt. Fertig waren, ganz auf die Schnelle, gleich vier Weihnachtsbeutel.

Ein etwas außergewöhnliches Design, aber zweckmäßig und sparsam im Verbrauch.
Auch der Schriftzug auf der Webkante fand seinen Platz. Und soll ich euch etwas verraten? Dieses Design kam bei der Dame mit dem Sternenkranz sehr gut an und sie hat alle Weihnachtstaschen gleich eingepackt.  Und ahnt ihr, was ich in den nächsten Tagen mache...
Denn den anderen Frauen im Töpferkurs gefielen die Sachen natürlich auch. Aber PSST!!! Ich habe ihnen nicht verraten, dass die Taschen eigentlich aus Abfall gestaltet wurden.



9 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    der weihnachtliche Kranz ist sehr hübsch und besonders toll finde ich die Ergänzung um die Perlmutknöpfe. Deine Resteverwertung ist ausgesprochen gelungen. Wie schön, das Deine Damen die kleinen Utensilos so toll finden. Das lass mal die NäMa summen, damit noch mehr davon entstehen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Prima! Sowohl als auch!
    Und die Resteverwertung hat so was von Crazyweihnachtssternmuster! ;-)
    Ich kann ja auch nichts wegwerfen, nur müssen es bei mir leider immer "saubere" Nähte sein, weiß auch nicht warum? Kann bei mir selbst einfach kein Gefransel haben, aber bei Deinen Werken hier gefällt es mir sehr gut!!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    Klasse Idee, deine Reste-Geschenkbeutel!
    Und die Kränze gefallen mir auch sehr.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Eine klasse Idee, liebe Regina! Solche dauerhaften Verpackungen und noch dazu aus Abfall werden ins "Buch der guten Taten" eingetragen! ;-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Das sind tolle Beutelchen geworden, liebe Regina! Ich kann ja auch nix wegwerfen und gerade diese unegalen Teile sind oft zu groß zum Entsorgen, aber zu klein als dass frau sie in eine brauchbare Form bringen könnte.... Danke für's Zeigen und Teilen dieser Idee!
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Beides finde ich toll, den Kranz und diese Weihnachtsbeutel. Sie wirken fast wir nostalgisch auf ihre Art.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Regina,
    das Design vom Sternenkranz und der Beutelchen gefällt mir sehr gut und ist eine wunderbare Idee, was man mit den Resten vom Kranz machen kann.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    eine geniale Idee die Schnipsel so zu verwerten! Das sie richtig klasse aus! Der Stern gefällt mir auch sehr. Ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich nicht auch so einen brauchen könnte.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Ideen, für die Resteverwertung...ich mag solche Projekte auch sehr!

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)