Montag, 29. Oktober 2018

Patchworkrätsel

Durch Zufall bin ich beim Aufräumen meines Computers auf alte Dateien gestoßen, von denen ich dachte, dass sie gar nicht mehr existieren.
In den 90iger Jahren habe ich immer mal für die Mitgliederzeitschrift der Patchworkgilde Deutschland Anleitungen geschrieben.
Unter anderem habe ich zu dieser Zeit auch kleine  Rätsel entwickelt, die als Lückenfüller hier und da mal gedruckt wurden. Einige davon sind noch unveröffentlicht. Die möchte ich euch zeigen, wenn es mal nichts anderes Zeigenswertes gibt.
Los geht es:

Drei- Ecken- Quilt
 

Leonore wollte gerne einen dreieckigen Quilt anfertigen. Sie machte sich einen Entwurf, schnitt zu und nähte Teile zusammen. So blieb erstmal alles im Nähzimmer liegen, wie so oft, wenn etwas anderes wichtiger ist. Als sie an ihrem Quilt weiter arbeiten wollte, konnte sie den Entwurf nicht mehr finden. Sie wusste nun nicht mehr, wie sie die Teile zusammensetzen muss. Gut, dass sie sich mit Stecknadeln markiert hatte, welche Seiten der Teile unten sein müssen. Könnt ihr evtl. helfen?


Ausdrucken, ausschneiden, zusammensetzen. Die erste mit einer richtigen Lösung erhält eine textile Karte von mir.


8 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    das Rätsel ist eine tolle Idee. Auf die Auflösung und wie schnell jemand auf die Lösung kommt, bin ich gespannt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. REGINA! ich krieg grad noch mehr graue Haare! allein vom anschauen :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina, ich habe es ausgedruckt. Nun sitz ich in der Küche und lege und lege. Kann es sein, dass ein Teil fehlt??? LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rela, ich hab es raus. Aber ich habe manchmal geflucht. Hättest ja bitte mal noch ein paar Tipps geben können. Kann ich dir das Ergebnis per Mail schicken? Oder bin ich nicht die erste? LG von Helga D. ohne Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sende es mir an die Adresse im Impressum und auch deine Postanschrift, wegen der AMC. Ich freue mich, dass du es geschafft hast. Danke.

      Löschen
  5. Liebe Regina,
    PUH, da kommen die kleinen grauen Zellen aber in Wallung. Ich habe es ausgedruckt + ausgeschnitten, aber nun schiebe ich schon eine ganze Weile hin und her, ohne das Dreieck zusammen zu bekommen. Na, mal sehen, ob ich es noch schaffe.
    Auf jeden Fall schon mal ein großes DANKE dafür, daß Du das Rätsel ausgetüftelt und mit uns geteilt hast!!!
    Viele liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  6. Oh, was für eine coole Idee!👍

    Aber ich bin ehrlich, habe so gar keine Lust das auszutüfteln 🤔😎,
    bei mir liegt so viel anderes an.

    Dann mal viel Erfolg den Tüftlern hier!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)