Freitag, 5. Oktober 2018

Einer tanzt aus der Reihe...

...so heißt das Thema, welches wir zurzeit in der Gruppe "QuilThuer " beackern.

Schon lange vor dem heißen Sommer haben wir damit begonnen, aber der Sommer hat bei allen Mädels der Gruppe keine Nähwut aufkommen lassen. Und so lag noch viel Unfertiges auf dem Tisch beim letzten Treffen.
Mein Teil macht mir ganz schöne Sorgen. Habe ich doch wieder etwas Schwieriges machen wollen und bin dabei doch ganz schön ins Straucheln gekommen.
Als ich mein Fragment an die Gardine in unserem Nähraum gesteckt hatte, habe ich beschlossen, dass ich an der Verteilung der Blöcke noch etwas ändern muss.
Der einzelne linke Block oben sollte der sein, der aus der Reihe tanzt. Jedoch befand er sich in einer Reihe mit den beiden ganz oben. Mist!
Dann gefiel mir einer der Blöcke in der mittleren Reihe nicht, der musste wieder raus. Also begann ich  zu trennen. Keine schöne Sache, das sag ich euch. Hätte ich nur vor dem Nähen...

Die Rhomben sind im schrägen Fadenlauf und dürfen beim Trennen nicht gedehnt werden, weil sie sonst die Form verlieren könnten. Also schöööön vorsichtig.
Ich war auch ganz knapp mit Stoff und kann keinen weiteren kaufen, der in der Farbe passt. Deshalb kann ich auch keine neuen Rhomben schneiden.
Weil ich an der oberen rechten Ecke noch Teile ansetzen muss, um eine gerade Kante zu erreichen, heißt es, wieder trennen.
Da der Stoffverbrauch doch größer war als vermutet, wird der Quilt auch nicht den geforderten Quadratmeter entsprechen.


Und nun hab ich alle diese Hürden umschifft und will alles am Rand schön rechtwinkelig beschneiden. Pustekuchen!!! Die rechten Winkel sind zwar möglich, aber passen im Winkel nicht zum Verlauf der Nähte auf der Fläche.
Ich habe immer exakt geschnitten und genäht, aber dennoch...

Ich kann es nicht ändern, nun ist es so. Vielleicht schieße ich aber mit meinem Quilt in der Gruppe den Vogel ab. 
Denn die Mädels arbeiten sehr gewissenhaft. Weil bei allen anderen alles stimmt und perfekt ist, wird meiner mit seinen Fehlern aus der Reihe tanzen.


7 Kommentare:

  1. Hahaha, ich würde selbst auch aus der Reihe tanzen ;-)

    Das ist eine echt schwierige Aufgabe, das sieht aber alles bislang super aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das wird schon beim Hingucken ganz schwierig! An solche Diagonalen würde ich mich nicht rantrauen. Ich bin gespannt, wie Du das nun löst. Vielleicht musst Du einen ganz unregelmäßigen Rand mit Zacken machen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja schon höhere Quilt- Mathematik!
    Trennen hasse ich....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. "... aus der Reihe tanzen." Tango, Walzer, Foxtrott? Ich bin sicher, du findest eine Lösung zu deinem Problem.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Hej Regina,
    das kriegst du hin! und was heisst schon perfekt?! Ich finde das sehr schwierig und du hast das schon ganz toll hinbekommen....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, die Gardine als Designwand ist ja auch schon speziell ;o) Ich mag Deine Arbeiten sehr, v.a. dass Du auch für die kompliziertesten Aufgaben immer, ja wirklich immer, eine Lösung findest!!!
    Meine wäre hier, die unteren Spitzen als Abschluss zu lassen. Dann brauchst Du nur zwei rechte Winkel am oberen Rand hinzirkeln.... Bin gespannt, wie Du das löst.
    Hab ein feines Wochenende und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    warum einfach wenn es auch schwierig geht😉
    Wir suchen immer die Herausforderung. Du wirst es schaffen. Es wird ein wunderbarer Quilt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)