Sonntag, 7. Oktober 2018

Der Herbst steht auf der Leiter...

... und malt die Blätter an.
Der wilde Wein trägt schon seine Herbstfarben, die ersten Blätter fallen ab.

Der heiße Sommer hatte den Dahlien arg zugesetzt. Erst jetzt blühen sie richtig.

Die Sonnenblumen hängen ihre Köpfe, aber so richtig reif sind die Kerne noch nicht.
Die Apfelernte ist abgeschlossen...

...und die Nussernte geht gerade richtig los. Es gibt sehr viele in diesem Jahr. Wir haben  bereits die Nachbarn damit versorgt. Als Entschädigung, weil manchmal Laub in ihrem Garten landet.

Die Geranien zeigen nochmal richtig, wofür sie da sind.
Es werden auch Kastanien gesammelt...

...und vom Enkel mit schwerer Technik nach Hause transportiert. Auch die Nachbarskinder sammeln Eicheln und Kastanien für den Herrn L., denn er ist Jäger und Imker. Dafür bekommen sie dann immer Honig. Plötzlich klingeln Kinder aus unserer Straße bei uns und fragen, ob wir noch Kastanien brauchen können. Warum wohl???


Der Pool ist winterfest gemacht. Und ich freue mich auf die Weihnachtsplätzchen. Für die neue Badesaison habe ich mir ein Schild  getöpfert. Also ran an die Plätzchen.




11 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    so richtig schön hast Du den Herbst eingefangen! Ich freue mich auch sehr an all den Pflanzen, die jetzt noch mal so richtig los gelegt haben weil es ihnen nicht mehr zu heiß ist. Und hier soll in den nächsten 2 Wochen auch kein Nachtfrost sein, alles darf noch draußen bleiben.
    Liebe Grüße!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    dieses Jahr haben wir richtig Glück mit schönem Sonnenschein im Herbst. Von mir aus kann das so bleiben. Die Herbstfarben kommen wunderbar zur Geltung dadurch.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Herbstbilder zeigst Du, liebe Regina! Und eine reiche Ernte hattet ihr, gut, dass der kleine Erntehelfer so schweres Gerät bedienen kann ;o)
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Die Gartenfotos ähneln doch sehr den unseren. Mit Sonne können auch die Herbsttage richtig schön sein. Und: die Bikinifigur wird sowieso überschätzt.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    Dein Schild finde ich absolut klasse. ;-) Ich mag den Herbst auch sehr gern, morgens ist es neblig und kalt, tagsüber zeigt die Sonne noch einmal, wie viel Kraft sie noch hat. Die Blätter färben sich und es ist noch einmal wie ein Aufbäumen vor dem kommenden Winter.
    Eure Apfel- und Nussernste ist beeindruckend.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Ja der Herbst ist wunderbar, auch hier wird begeistert gesammelt. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. ...na hoffentlich fällt er nicht runter! :0) dein schild erinnert mich an etwas was ich erst gelesen habe: wie bekommt man eine bikinifigur? man zieht sich einfach einen Bikini an :0) deine apfel- und nussernte ist wirklich beeindruckend! tolle herbstfotos! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    das Schild ist spitze! Das brauche ich auch!😂 Deine Ernte kann sich sehen lassen! Bei uns ist es zuende mit dem Ernten. Von den frischen Walnüssen bin ich ja begeistert. Bei uns in der Straße steht auch ein Baum. Ich sammele oft die heruntergefallenen Nüsse auf. Ich glaube ich mag die gekauften jetzt gar nicht mehr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Toller Satz!
    Und dann die Sammelwut der Kinder! das finde ich richtig süß.
    Weiterhin schöne Herbsttage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Ansichten und Werkeleien! Besonders niedlich ist aber der Fahrer mit dem Transporter! ☺️☺️☺️

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe die Rottöne am meisten. Wunderbare Nüsse hast Du da.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)