Sonntag, 14. Oktober 2018

Eine Arbeitsprobe...

... zum Thema "Kaleidoskop" wurde so zwischen Baustellen im Garten, Laubentsorgung und  ersten größeren Plänen für die "Näh- Jahreszeit" gemacht. Die Damen in einem meiner Kurse haben den Wunsch geäußert, die Technik Kaleidoskop kennen zu lernen. Nicht diese Technik, die ich bereits hier vorgestellt hatte. Sondern die, bei der groß gemusterter Stoff, oftmals ungeliebter Stoff, in Dreiecke mit 60 Grad- Winkeln geschnitten wird. 
Um erst eine Arbeitsprobe zu erstellen, die auch immer eine Arbeitsprobe bleiben wird, habe ich meinen Stofffundus durchgesehen. (Das Wort "Stofffundus hätte meine Deutschlehrerin früher als fehlerhaft angestrichen.)
Da begegnete mir im Fach mit den gebrauchten Stoffen ein Stück mit Blumen. Das war einmal ein Trachtenrock, der mir geschenkt aber von mir nie, nie, niemals getragen wurde.
Wichtig bei dieser Technik ist, dass man bei der Stoffauswahl nach dem Rapport des Musters schaut. Denn man benötigt immer 6 gleiche Teile eines Musters.
Diesen Rapport legt man dann genau übereinander.

Ich hatte mich für eine Streifenbreite von 16 cm entschieden, da das genau der Breite des Rapportes entsprach. Daraus wurden dann die 60- Grad- Dreiecke geschnitten.
Mit diesen Dreiecken kann man nun spielen, es gibt immer drei unterschiedliche Varianten, sie zusammen zu fügen. Je nachdem, welche Spitzen man in die Mitte legt.


Diese Hexagons werden dann zusammengefügt und ergeben ein wunderbares Musterspiel. Fast nichts erinnert an das vorherige Design des Stoffes.
Es macht irre Spass, mit den Varianten zu spielen. Habt ihr die Technik schon einmal ausprobiert?

Einen schönen Sonntag wünscht euch

8 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    Kaleidoskop wollte ich immer mal nähen, habe aber nie einen passenden Stoff dafür gefunden. So steht er immer noch auf meiner To-Do-Liste.
    Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Kaleidoskop, das ist wie die Glasperlen im Rohr, die mich als Kind fasziniert haben und auch in Stoff sind sie magisch. Hattest Du nicht in Ohrdruf einen Kaleidoskopquilt mit braun in der Nähe des Einganges?
    Hier liegt das Buch mit The Passacaglia, da passen kleinere Stücke. Die können auch aus großgemusterten Stoffen sein. Man kann ja gleiche Musterelemente suchen und schneiden. Habe mich noch nicht zu Stoff und Farbe entschieden. Will mal was mit Blaudruckdeckchen machen. Aber die Kaleidoskope sind mit mehr Farben sicher eindrucksvoller. Vorfreude ist auch ein schöner Abschnitt beim Quilt nähen: alles ist noch offen und es ist noch kein UFO ...
    Eurer Runde wünsche ich viel Spaß beim Muster zaubern.
    Herbstgrüße aus der Nachbarschaft von Ute

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    nein probiert habe ich das so noch nicht. Wohl schon Kaleidosartiges genäht. Deine Arbeitsproben sieht klasse aus. Da lässt sich doch noch etwas daraus machen!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    sehr schön geworden. Ich mag die Kaleidoskops trotzdem nicht. Vielleicht ist das auch so, weil die jetzt jeder näht. Der Stoff macht sich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Spielerei, gut erklärt!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Kaleidoskope sind echt immer interessant.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    oh ja, diese Technik habe ich schon ganz oft angewandt. Ich habe insgesamt, lass mich kurz überlegen, 5 Quilts genäht. Drei große Kuschelquilts (zwei verschenkt) und zwei Wandquilts (einen verschenkt). Es ist zwar eine recht eintönige Arbeit, die - gefühlt - Millionen Dreicke zusammen zu nähen, aber das Ergebnis entschädigt allemal. Deine Kaleidoskope sehen klasse aus und ich denke, das wird Deinen Damen unheimlich viel Spaß machen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Kaleidoskope sind entstanden, eine wirklich faszinierende Technik. Könnte ich glatt mal probieren. Viel Spaß Euch mit den Stoffspielereien.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)