Mittwoch, 28. Februar 2024

Neue Gardinen...

 ... für das Computerzimmer.

Was kann kann alles geschehen, wenn man (eigentlich) im Nähzimmer nur aufräumen möchte? Sortieren, ausmisten, wegpacken, verschenken...

So geschehen an einem Regentag vor einiger Zeit. Da fällt mir eine Tüte in die Hände und ich sehe nach, was ich da so gut verpackt habe. Ein großes Stück hochwertiges Käseleinen und noch ein paar Reststücke.  Das große Stück habe ich mal für jemanden aus meinem Kurs bestellt, wurde aber dann nicht abgenommen. Tue nichts Gutes … 

Das muss verarbeitet werden, unbedingt. Da könnte ich doch für das Fenster vom Arbeitszimmer meines Herrn L. eine neue Gardine machen. Er soll doch auch davon profitieren, dass ich ihn oft lange alleine im Wohnzimmer lasse. Angedacht war eine neue Gardine schon länger.

Schnell den Zollstock genommen und gemessen und überlegt und die Gedanken kamen von einer neuen Gardine nicht mehr weg.

Ich erinnerte mich, dass ich mal Fensterbilder mit applizierten Glasflaschen gesehen hatte. Das gefiel mir damals sehr. 

Das Erste, was ich vor dem Zuschneiden machte war, an den geplanten Schnitten einen Faden zu ziehen. Nur so kann man dieses Käseleinen fadengerade schneiden. Da fällt mir ein, dass das früher auch oft in den Stoffgeschäften gemacht wurde. Erinnert ihr euch? 

Im Abstand zu den Außenkanten tat ich das Gleiche nochmal. Denn vor dem Nähen musste ich die Außenseiten versäubern.

Wenn man das etwas steife Käseleinen ständig herumzerrt, dann lösen sich nach und nach die Fäden am Rand. Genau in dieser entstandenen, einen Faden breiten Lücke bügelte ich mir an drei Seiten den Außensaum. Das erleichterte mir das Nähen. 

Die Kante, die später der untere Rand sein soll, bekam eine Art Hohlsaum.

 

 

Jetzt konnte ich mit der Gestaltung beginnen. Ich schnitt mir aus Papier unterschiedliche Vasenformen zu.

 

Die positionierte ich auf den Stoff, verschob, tauschte aus und schnitt neue Formen.


Der Plan war, drei Gruppen mit Vasen zu applizieren. 

Aus den Resten vom Käseleinen schnitt ich mir die Vasen zu, nachdem ich den Stoff mit Vliesofix versehen hatte. Die ursprüngliche Überlegung, die Vasen aus weißem Stoff zu machen, verwarf ich, weil sich nicht das Durchsichtige von Glas darstellen ließ.

Bei den Blumen habe ich mich für weißen Stoff entschieden. Ein paar Reste von bedrucktem Blumenstoff schienen mir auch gut geeignet.

 

 


Bei der Reihenfolge musste ich gut aufpassen. Erst müssen die Stiele der Blumen, dann die Lage Stoff, welches das Wasser sein soll, und dann erst die Vase aufgelegt werden. Erst, wenn das alles passt, kann man aufbügeln. 

 

 

Genau so ist es beim Applizieren, immer erst die Teile im Hintergrund und langsam nach vorne arbeiten. Etwas kniffelig war das Aufbringen der Stiele, bestehend aus dickem Häkelgarn. Da ging nichts mit Eile, sonst hätte sich das Leinengewebe verzogen.

 

Einige wenige Spitzenreste kamen auch zum Einsatz.

Am oberen Rand habe ich Schlaufen angesteckt, um zu sehen, wie das Teil am Fenster aussieht. Auf die Stange geschoben und ans Fenster gebracht und geschaut und - was soll ich euch sagen, es gefiel mir überhaupt nicht.

Kurzerhand habe ich die Schere angesetzt und aus der einen Gardine drei kleine gemacht. Perfekt, das gefiel mir gut.

Nun konnte ich die Schlaufen annähen und am unteren Rand die Fäden ziehen, damit sich Fransen bilden.

 

Jetzt war ich überzeugt von meiner Arbeit.




Für ein Foto habe ich die Teile auf einen dunklen Stoff aufgelegt, damit man die Applikationen gut sehen kann.


 

Leicht und luftig sieht sie aus, die neue Gardine für das Zimmer meines Herrn L..


Er hat sich lobend geäußert. Wenn ich ihn aber nicht auf die neue Gardine aufmerksam gemacht hätte wäre es ihm nicht aufgefallen. Männer halt!

 








10 Kommentare:

  1. Liebe Rela, diese schönen neuen Gardinen kann man doch nicht wirklich übersehen! Der Blick in den Garten und Blumen, die in den Vasen immer blühen. Das sieht wirklich schön aus. Und es ist ein ganz besonderer Schmuck für das Fenster.
    Liebe Grüße schickt
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Super tolle und durchdachte Arbeit, auch wenn ich selbst gerne weniger Muster am Fenster habe, naja, wahrscheinlich sind unsere Räume auch kleiner. Die Wirkung, wie man sieht, bzw. man eigentlich nicht übersehen 🤣🤭 kann, ist jedenfalls klasse!
    Ja, ich weiß auch noch wie Faden gezogen wurden im Laden. Und Hohlsaum , klar, den letzten wir u.a. in der Schule. Hab auch noch irgendwo ein Musterläppchen.

    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Gardine aus dem Leinenstoff . Die Vasen sind eine schöne Idee.
    Wie wirkt es von außen.?
    Auch heute ziehe ich noch Fäden, wenn ich beim Stoffkauf bei Ikea den Stoff fadengerade kaufen möchte. Oft sind die Kanten sehr verschnitten!
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, was für eine schöne Idee. Prima, das du auch so genau beschreibst, wie man es umsetzt kann. Ich kenne das auch noch mit dem Faedenziehen beim Stoffkauf. LG Doris

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt zauberst du auch noch so wunderbare Gardinen. Und deine Erläuterung dazu finde ich wieder großartig. Recht herzlichen Dank dafür. Käseleinen habe ich noch nie verarbeitet. Meine Fenster sind leider zu groß für so ein Kunstwerk. Liebe Grüße schickt dir Friedie

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber schön! Aber es war viel Geduldsarbeit, oder?
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rela, was für eine wunderschöne Arbeit! Ganz toll durchdacht und so toll verwirklicht, sogar an den Wasserstand hast du gedacht, herrlich leicht und filigran. Ich gratuliere. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina,
    wow, Käseleinen ist so zart (und schlecht zu nähen) und du hast darauf so schöne Vasen mit Blumen appliziert! Respekt. Gefällt mir sehr.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, das sind so wunderbare Gardinen geworden! Dieses Käseleinen zu verarbeiten ist sicher nicht einfach, mit Deiner Erfahrung und Geduld schaffst Du aber auch schwierigstes Material! Ich mag die Kombi aus Leinen und bedrucktem Blumenstoff sehr, auch die Teilung hat dem ganzen gut getan! Hab viel Freude an diesem schönen Fensterschmuck!
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)