Freitag, 16. Februar 2024

Geklöppelte Kunstwerke

Letzte Woche waren wir zu einer Absprache am Ort der nächsten SCHWARZ- WEISS- Ausstellung in der Kulturfabrik Ilmenau - Langewiesen. Bei dieser Gelegenheit konnten wir die noch laufende Ausstellung der zwei Textilkünstlerinnen Antje May und Angelika Pischke betrachten.

Sie zeigen unter dem Thema »Fadenkunst mal anders – Klöppeln trifft Pflanzen und Farbe« kleine feine Arbeiten.











 

Ein paar Einblicke in die Räume möchte ich euch auch zeigen. Da es sich bei der Kulturfabrik um ein ehemaliges Porzellanwerk handelt, war es auch viele Jahre Porzellanausstellung. Damit lockt man heute aber niemanden mehr. Trotzdem hat man Porzellan beim Umbau mit in die Gestaltung der Räumlichkeiten einbezogen.

Schaut euch mal die Tische an.



Ein Glück, dass durch die Gründung einer Stiftung so eine Immobilie erhalten wird und für kulturelle Zwecke genutzt werden kann.






Hobbykünstler, wie wir es sind, profitieren von so einer Ausstellungsmöglichkeit. Ich bin dafür sehr dankbar. 

Die Ausstellung wird dann ab Ende März zu sehen sein. Wahrscheinlich das letzte Mal. Also, wer sie noch nicht gesehen hat, die schwarz-weißen Quilts im Kleinformat, hat dann noch einmal die Gelegenheit.
 


 

8 Kommentare:

  1. Faszinierend, diese Klöppeleien. Hab für das Frühjahr einen VHS Kurs gebucht. Hatte vor 10 Jahren schon einmal einen Kurs, musste aber abbrechen. Aber solche Kunst werde ich nicht schaffen . Lg von Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Coole Ideen bei der Raumgestaltung. Und die Klöppeleien -super. Renate

    AntwortenLöschen
  3. Klasse, das solche Immobilien erhalten werden. Die Tische sind eine Augenweide genau wie die Kloeppelarbeiten. Sicher auch einmalige Räume für die schwarz /weiss Quilt's. LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Das 😖 arme zerklöppelte Porzellan!🤭
    Das würde mir doch im Tigerauge wehtun wenn ich dort friedlich und gemütlich sitzen wollte! 😁
    Die Erhaltung des Gebäudes ist aber prima!
    Liebgruß und schönes Wochenende Dir! 😍
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Räumlichkeiten hast Du ausgekundschaftet. Ich freue mich schon auf einen Besuch inmitten der Porzellan-Fragmente.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Das sind tolle Räumlichkeiten. Schade, dass sich heute niemand mehr für Porzellen interessiert. Auch das ist ein Kulturerbe. Ich habe noch reichlich davon. Aber ich denke, meine Kinder werden das alles entsorgen, wenn wir mal nicht mehr sind. Klöppelarbeiten sind etwas Feines, ganz edel. Ich habe es nie probiert, immer nur bewundert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    das sind ja schöne Klöppelarbeiten! Der Schrebergarten ist der Hammer! *lach*
    Diese Ausstellung hoffte ich auch, anschauen zu können. Aber wie es immer ist: die liebe Zeit....
    Auf die schwarz-weißen freue ich mich jedenfalls, da kommen wir bestimmt noch mal hin.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Arbeiten sind das und die Tische sind ja der Knüller. So toll. Schade, dass die Ausstellung so weit weg ist von hier, sonst würde ich sofort zum Gucken kommen.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)