Samstag, 24. Februar 2024

Blumig...

... ist das Thema bei den Stoffspielereien, im Februar bei 123-Nadelei

Gerne mache ich in diesem Monat mit, denn blumig ging es ab und an in letzter Zeit bei mir im Nähzimmer zu. Ich habe wieder an meinen Karten gearbeitet, wie hier schon einmal darüber geschrieben.  Es werden viele gebraucht, deswegen habe ich auch oft in Serie gearbeitet. Ich nenne sie textile Karten, nicht AMC, denn sie sind keine. Für AMC gibt es ja wohl bestimmte Vorgaben, die ich nicht mit meinen Karten erfülle. Ich mag lieber, wenn die Karten aus Karton sind. Gerne nehme ich Karton der Stärke 220g/m² mit Leinenstruktur. Das sieht edel aus. Die Karten sollen benutzt werden, beschrieben mit lieben Worten und verschickt an liebe Menschen. Beschriften geht bei den AMC nicht so gut, weil sie ja eine textile Rückseite haben müssen. 

Aber egal, der Zweck bei diesen Karten ist, dass sie Freude machen. Gleich mehrmals:

Beim Ausdenken, beim Anfertigen, beim Grüße schreiben, beim Verschicken und hoffentlich auch beim Empfangen.

Ich schneide die A4 Blätter mit dem Schneidegerät in der Hälfte durch und falte sie auch mit dem Hilfsmittel auf diesem Gerät. Das geht schnell und ist exakt.

 

 

Und nun zeige ich euch mal die Karten, die zum Thema Blumen passen. Die stilisierten Blumen auf meinen Karten sind teils frei mit der Maschine gestickt, dann bekommen sie durch handgestickte Knötchen den letzten Pfiff.

 

 

Sie sind auch manchmal ganz und gar mit der Hand gestickt, denn Stickgarn habe ich von meiner Mutter noch reichlich.

Bei Karten mache ich oft Serienarbeit. Denn die gerissenen grünen Stoffstreifen lassen sich besser händeln, wenn man nicht nur eine kleine Fläche belegt. Die nähe ich dann frei mit der Maschine auf den Hintergrundstoff. Eine Kennzeichnung macht die Größe 8 x 12 cm sichtbar, die später geschnitten werden muss. In diesem Feld bewege ich mich dann mit der Handstickerei.

 

 

Habe ich geeigneten Stoff mit kleinen  Blüten schneide ich die mit einer kleinen Schere aus (ist oft ziemlich aufwändig) und kombiniere sie mit einem weiteren Stoff und Knötchenstichen zu einer Blumenvase.

 

 

Oder ich bügle auf einen hellen Stoff gerissene Stücke von gefärbtem Vliesofix. 

 

 

Entweder sticke ich dann gleich Blumen frei mit der Maschine darauf oder ergänze vorher noch mit Restchen anderer stofflicher Materialien, wie Leinen oder Mull. Das sind alles Dinge, die eigentlich in den Abfall wandern würden. 

 

Noch mal zu meiner Arbeit in Serie. Es gibt immer ein ziemliches Chaos auf meinem Arbeitstisch, wenn ich mit so vielen unterschiedlichen Materialien arbeite. Deshalb gestalte ich erst viele der textilen Flächen. Dann wird der Tisch abgeräumt und für den nächsten Arbeitsgang vorbereitet. Anschließend wird genäht oder gestickt. Ich arbeite meist an zwei Nähmaschinen, damit ich nicht ständig den normalen Fuß mit dem Quiltfuß wechseln muss. Oder ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Garnfarben und spare mir auch hier den Wechsel. Oder ich mache erst alles, was grünes Garn benötigt, dann schwarz … usw. 

Das Sticken per Hand mache ich gemütlich am Abend im Wohnzimmer, wo ich dann nur Fernsehen "höre". Das ist so entspannend.

Die textilen Flächen werden alle auf 8 × 12 cm geschnitten. 

Beim Karton schneide ich auch gleich mehrere Bögen zu. 

Mit einem Klebstift mache ich zwei, drei Striche auf die Vorderseite des Kartons und positioniere das textile Bild mittig. So liegt dann ein ganzer Stapel bereit zum Aufnähen.

 

 

Ganz zum Schluss klebe ich auf der Innenseite der Karte noch ein Faltblatt auf, damit die Nählinien verdeckt sind.
Und nun verrate ich noch etwas. Wenn ich solche Karten verschicke, lege ich mein Blatt mit den Grüßen immer extra dazu. Die Empfänger sollen die Karte weiterschicken können - das würde mich freuen.

Entstanden sind so in den letzten Tagen sehr viele Karten. Nicht nur "blumige".

Mehr, als ich geplant hatte. Aber wenn ich so dabei bin kann ich schlecht aufhören, weil da so viele Ideen im Raum schwirren.

 


Wer eine haben möchte, schaut einfach mal in meinen Flohmarkt. Schließlich wird hier auch von Nichtnäherinnen gelesen.

Gerne verarbeite ich auch immer Reste von Seidenmalereien,Tyvec, gepatchte Arbeitsproben, Reste von gefärbten Stoff kombiniert mit Spitze, Seiten eines alten Buches, Schokoladenpapier, Fäden...

Es lassen sich auf kleinster Fläche so tolle Sachen gestalten. Und es muss nicht immer nur "blumig" sein.



Ich könnte noch ganz viele Posts nur über textile Karten schreiben. 

Aber für heute ist es genug. 

 

 

 


26 Kommentare:

  1. Ui sind das viele !! Ich gebe Dir recht "textile Karten" finde ich auch angemessen, überhaupt kann man ja deutsch reden. 😁 Und mit dem Garn Deiner Mutter, da hast Du dann aber Glück. Ich hatte auch schon welches, das man nicht mehr nehmen konnte. Aber versuchen tu ich auch alles alte noch zu benutzen, klar doch! Mit Abfallfadenstücken habe ich auch schon oft Formen gelegt. Man kann ja aus soooo vielem noch was machen....
    wie Du ja auch immer beweist!
    👍😍
    Heiter weiter 🙃🙂
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    ich finde das immer weider sehr beeindruckend, was Du da werkelst. Jede Karte ist auf ihre Weise besonders und man kann gar nicht sagen, welche einem am besten gefällt. Für solche Arbeiten muss man allerdings viel verschiedenes Material im Nähzimmer haben! ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Boah, sind die schön! Danke für das Zeigen dieser Kunstwerke. Also, wenn ich eine bekommen würde, würde ich sie nicht so ohne weiteres weiterschicken, auch wenn Du das gut findest. Die sind soooo schön, davon würde ich mich nicht trennen, aber vielleicht als Anregung mich selbst versuchen und dann verschicken, das ginge vielleicht....
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Karten hast Du aus Stoffresten gestaltet. Ich kann gut nachvollziehen, dass es immer gleich mehrere werden und wie viel Spaß die einzelnen Schritte im Prozess bereiten. Ich bin sicher, auch die Freude beim Empfänger wird sich einstellen.
    Freut mich, dass Du heute bei den Stoffspielereien dabei bist.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie wundervoll, sehen sogar ein bisschen aus wie kleine Aquarelle.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Welch schöne Gestaltung . Und die Vielfalt, so toll. Eine Wahnsinnsarbeit steckt da drin. Aber wenn es Freude macht, kommt es nicht darauf an . Bewundernde Grüße schickt dir Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Deine Kunstwerke sehen toll und freies Handsticken kann ich tatsächlich nicht oder sagen wir mal so - Ich mag es nicht. Das ist richtige tolle Stoffkunst, dafür fehlt mir die Phantasie. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  8. wow, ich bin begeistert. Du warst ja irre fleissig und eine ist schöner als die andere. Tolle Idee für Reste aller Art.
    Deine Arbeiten kann ich mir auch gut eingerahmt als Wandschmuck vorstellen.

    AntwortenLöschen
  9. Unglaublich, so wunderschön!!! Und du hast so viele Ideen. Das ist Textilkunst. Vielen Dank für deine Beschreibungen. Mich würde es freuen, wenn du noch viele Posts zu diesem Thema machst. Jede einzelne Karte ist ein Kunstwerk.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Du meine Güte, ist das schön! Eine unglaubliche Vielfalt und so viele Ideen genial umgesetzt. Selten, dass ich so schöne Karten gesehen habe! Danke fürs Zeigen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön, die vielen Karten, jede ist ein Kunstwerk für sich. Ich verschicke auch gerne selbst bestickte Karten und freue mich, wenn sie aufbewahrt und weiterverwendet werden, als Schmuck oder Lesezeichen. Man kann aus winzigen Resten so feine Sachen machen. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Regina, eine Karte schöner als die andere. Was für eine gelungene Weiterverarbeitung von Resten. Habe auch schon eine Karte von dir an eine Naehfreundin weitergesand und sie war begeistert. Danke dafür. LG Doris

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Regina,
    wunderschöne Karten hast Du da gezaubert. Eine schöner als die andere.
    Deine Kreativität ist wirklich zu bewundern.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  14. liebe regina !
    deine blumenkarten sind superschön * und bin froh dass du so vieles dazu erklärst ! sogar mit "Restchen anderer stofflicher Materialien, wie Leinen oder Mul" kannst prima kreativ sein ! sehr interessant
    schöner sonntag
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rela, so eine breite Vielfalt an Ideen. Beneidenswert. Mein absoluter Favorit ist die mit der Winterlandschaft. So einfache Materialien und ein paar wenige Stiche, aber ausdrucksstark. Ich schreibe dir eine Mail. Lg von Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Das sind ja gleich mehrere bunte Sträuße fabelhafter Blumenkarten! Danke für die systematische Führung durch deienen Prozess, man nennt das wohl liebevolle "Eskalation"! Die Empfänger freuen sich allemal über so viel Kreativpotential. Liebe Grüße und willkommen im Stoffspielereienkreis, Elvira

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Regina, was bedeutet AMC? Ich kenne diesen Begriff nicht, aber aus deinen Worten schließe ich, dass es sich wahrscheinlich ebenfalls um eine Art Postkarten handelt, und dass sich dafür bestimmte Regeln eingebürgert haben.
    Wunderbar, wie vielfältig, unterschiedlich und wunderschön deine Blumengrüße sind! Das sieht wahrhaftig nach kreativem Flow aus, wie toll! Besonders gefallen mir auch die "Landschaften" aus gerissenen Stoffstücken. Und dann freihandnähen und sticken... Dass sich die Empfängerinnen freuen, ist sonnenklar. Danke für diesen äußerst inspirierenden Beitrag! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AMC heißt Art MailingCards und da handelt es sich um textile Karten 10 x 15 cm, die vorne und hinten aus Stoff sein sollten. Üblicherweise werden die auf ein festes Vlies gearbeitet und abschließend bekommen sie einen Rand aus ganz engen Zick- Zack-Stichen. Manche nähen sogar zweimal am Rand entlang. Das ist mir zu aufwändig und ich finde es, pardon , auch Garnverschwendung. Ich möchte ja keinen Wettbewerb gewinnen und mache meinen eigenen Stil. Lg von Rela

      Löschen
  18. Hallo Regina,
    wunderschön sind deine Karten! Und zusammen sehen sie so toll aus!
    Ich mag auch gerne allerlei verschiedene Materialien kombinieren und kleinste Reste verwerten.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön, deine Karten! Und soviele und so schön mit den unterschiedlichen Techniken. Großartig! Liebe Grüße, Silvia von Petersilie &Co

    AntwortenLöschen
  20. Das sind sehr schöne Karten! Die gesticketen Blumen sind sehr wirkungsvoll, ganz besonders auf dem naturfarbenen Leinen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  21. So viele schöne Karten und so unterschiedlich, toll! Erst dachte ich, wow, 72 Karten, das ist aber großzügig, aber du bist ja richtig schnell, wahrscheinlich hast du schon alle Karten zusammen und noch welche übrig. Vielen Dank, dass du uns einen Einblick in den Entstehungsprozess gegeben hast, sehr spannend.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Rela, du bist eine wahre Meisterin in der Blumen- Nähmalerei! So viele herrliche Karten hast du schon bestickt, in einer großartigen Vielfalt. Auch ich darf mich zu den Glücklichen zählen, die von dir beschenkt wurden. Prima, dass du hier vom "Zaubervorgang" erzählst der so schöne Ergebnisse auf weißen Karton bannt. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  23. Da kann ich nur die vorherigen Kommentare wiederholen: Wow, was für eine tolle Sammlung. Ich mache solche Karten i.d.R. anlaßbezogen, aber Einzelanfertigung ist doch viel zu zeitaufwendig, da will ich auch wieder in Serie gehen. Allerdings stelle ich immer wieder fest, daß meine textilen Karten als kleine Schmuckstücke irgendwo bei den Empfängern im Regal oder auf dem Schreibtisch stehen. Bei einer zweiten und dritten Karte überlege ich dann sehr genau, was es diesmal werden soll. Und eine vierte verschicke ich nicht, weil mir dann der Überblick fehlt. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Was für eine Vielfalt an wunderschönen Karten, ich bin schwer beeindruckt. Und danke, dass du deine Herangehensweise beschreibst. Ein bisschen fühle ich mich an meine frühen Tage beim Patchwork erinnert, als ich feststellen durfte, dass man viele Schritte durch Serie vereinfachen kann. Und doch ist jede deiner Karten ein Unikat. Zum Glück hat Gabi bereits gefragt, was AMC ist, ich hatte da auch ein großes Fragezeichen vor Augen, dank deiner Erklärung weiß ich es jetzt. Ehrlich gesagt mag ich deine textilen Karten lieber. Diese Kunstwerke aus kreativ veredeltem Karton. Material für das April-Thema bei den Stoffspielereien hättest du dann auch schon ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  25. Toll, die Fülle zu sehen und wie frei du gearbeitet hast!!! Am Beginn meiner Bloggerzeit habe ich mal bei einer Tauschaktion mitgemacht, aber da war es ein keineres Format, wie Spielkarten.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)