Samstag, 17. Februar 2024

Portrait...

... ist das erste Thema in der Patchworkgruppe QuilThuer im Jahr 2024.

Vor Jahren habe ich schon einmal Portraits textil umgesetzt. In unterschiedlichen Varianten. Daraus habe ich ein Leborello mit Sprüchen erstellt. Hier gab es einen Post dazu. 

Gezeigt hatte ich es einmal in einer Ausstellung. Ansonsten lag es nur im Regal, schade, dass die einzelnen Bilder nicht die geforderte Größe haben. Denn die Gruppe hatte sich auf eine Höhe von 30 cm und eine variable Breite verständigt.

Die Teile des Leborello sind nur 20 x 20 cm.



So sahen meine ersten Entwürfe aus.

 

Ich wollte ein Gesicht applizieren, besticken und dann garnieren. Mit Yo-Yos und Knöpfen als Haare. Oder doch ein Gesicht malen und dann ...

Beide Varianten habe ich verworfen.

Stattdessen habe ich mir im Internet ein Gesicht gesucht, welches durch KI erstellt wurde.

Bei der Suche nach einem passenden Gesicht habe ich mir die Frage gestellt, wie das wohl mit dem Urheberrecht bei KI generierten Dingen ist. Neugierig (und um auf der sicheren Seite zu sein) habe ich recherchiert und das gefunden:

Können durch KI generierte Bilder gegen das Urheberrecht verstoßen?
...Das führt dazu, dass der durch KI generierte Output niemandem gehört und mangels Urheberrecht an derartigen KI generierten Outputs keine Urheberrechtsverletzung begangen werden kann (sogenannte simple KI-Prompts).
 
... KI-generierte Inhalte unterliegen als solche nicht dem deutschen Urheberrechtsschutz, da diese keine persönlichen geistigen Schöpfungen eines Menschen sind.
 
Da hab ich nun wieder etwas dazu gelernt. Wie ist das dann aber in Zukunft mit den Leuten, die bei ihren Doktorarbeiten bei Anderen abschreiben, die Anderen aber KI sind und dann ist es doch …? 
 
Ach Rela, bleib bei deinen Nähereien und schweife nicht ab. 
Also zurück zu meinem Portrait. 
Das Foto habe ich ein wenig bearbeitet und auf Stoff gedruckt.
 
 
 
Das Ziel war, eine Hälfte des Kopfes in Grautönen und die andere Hälfte farbig zu machen. Dementsprechend habe ich auch die Haare unterschiedlich gestaltet.
 
 
 
Ganz fertig bin ich noch nicht. 
 
 
 
Ich zeige es euch beim nächsten Mal, wie es weiter geht.
 
 

 
 


 








 









7 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    ich finde die Themen euer Patchworkgruppe immer äußerst spannend, genau wie die Umsetzung der einzelnen Mitglieder. Dein Leporello gefällt mir gut und auch dein neues Portrait wird wieder sehr schön werden.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rela,
    sehr interessantes Thema und Danke für den kurzen Abstecher zum KI.
    Bin gespannt, wie dein Portrait dann sein wird. Der Anfang gefällt mir schon sehr gut.
    LG Doris .o)

    AntwortenLöschen
  3. Immer toll Köpfe zu bestücken! 👌 Mit Papier und Fotos , Federn usw. hat es mir früher oft Spaß gemacht. Leporellos sind auch immer klasse!
    😍 Viel Freude weiterhin!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Dein Porträt ist mindestens so spannend wie die Sache mit der KI. Mir ist das ausgesprochen unheimlich.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein sehr aussergewöhnliches Motiv. Echt mal was anderes. Mal schauen, wie die anderen das umsetzen. Ihr seid eine kreative Truppe. Ich wär gerne ein Teil davon. Grüße aus dem Süden von Sina T.

    AntwortenLöschen
  6. Eure Gruppe hat sich ein schönes Thema vorgenommen. Das Laparello finde ich toll. Und was aus deinem Portrait entsteht, sehr interessant. KI ist eine Sache, die ich irgendwie nicht verstehe.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe mir jetzt den älteren Post dazu angesehen. Das ist ja witzig, das Leborello. Und die Sprüche sind genial. Du lässt dir immer so vielfältig was einfallen. So viele Ideen stecken in dir drin und schön dass du sie mit uns teilst, wenn du sie rauslässt. Wunderbare Bloggerwelt. Freundliche Grüße sendet dir unbekannterweise Helgard Herbrecht.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)