Sonntag, 3. März 2024

Braucht man das noch...

oder kann das weg?

 

 

Im Jahr 1998 gab es einen Aufruf in unserer Regionalzeitung Thüringer Allgemeine. In den Hallen auf dem Gelände der EGA Erfurt sollten außergewöhnliche Hobbys vorgestellt werden. Bewerben konnte man sich bei der Zeitung. Das habe ich einfach mal gemacht, ohne die Hoffnung zu haben, dass mein Hobby Patchwork etwas Außergewöhnliches sein könnte.

Nach vielen Monaten, nach denen ich diese Bewerbung schon vergessen hatte, kam die Mitteilung, dass ich dabei sein könne, wenn ich denn wollte. Ich war zu dieser Zeit etwa 12 Jahre Patchworkerin und stellte dann ein paar Sachen zusammen, die ich als ausstellungswürdig empfand. 

Die Ausstellung nannte sich "Thüringer Steckenpferde" und 25 Thüringer durften etwas über ihr Hobby präsentieren.

Über jedem Areal hing ein Banner mit dem Namen des Ausstellers.

 

 

Kaum einer dieser ausgestellten Quilts ist mehr vorhanden und manches würde ich auch heute nicht mehr so nähen, geschweige für eine Ausstellung auswählen.

 

Es gibt nur zwei Fotos, denn man kannte damals noch keine digitale Fotografie mit hunderten, oft sinnlos geknipsten Fotos. Deshalb sind es fotografierte Fotos aus meiner Mappe, in denen ich Zeitungsausschnitte usw. aufbewahre.

Das aber nur nebenbei. Beim Abholen meiner Sachen am Ende der Ausstellung fragte ich, was denn mit den Bannern werden würde, welche über den einzelnen Flächen hingen. Die kommen in den Müll, sagte mir der Mitarbeiter dort. 

Ich fragte, ob ich das mit meinem Namen haben kann und er gab es mir gerne. Die Banner bestanden nämlich aus schönem hellgrünem Japanpapier. Ich könne auch alle anderen haben, aber das wollte ich nicht.

Dieses Banner lag nun 26 Jahre zusammengerollt, weil oben und unten mit Holzleisten versehen, in einem Bettkasten.

 

 

Beim Auf- und Ausräumen fiel es mir nun in die Hände und ich überlegte, was ich damit anfangen könnte. 

Die Schrift konnte ich sehr gut, ohne Schaden anzurichten, ablösen. Erstaunlich, 26 Jahre liegt das nun schon. 

 

Ein großes Stück wurde in das Schubfach mit Geschenkpapier gelegt. Ein Stück wurde an eine andere Patchworkerin verschenkt. Bei den Landschaften auf meinen textilen Karten habe ich kleine, gerissene Stücke davon aufgenäht. Beim Abreisen kommen die Fasern so wunderbar zum Vorschein und sehen aus wie Gras. Und weil meine Mädels nächste Woche beim Nähtreffen unbedingt auch solche Karten gestalten möchten, habe ich für jede ein Stück in meine Materialtasche gelegt. 


Wer hätte gedacht, dass dieses Banner doch noch so vielfältig Verwendung finden wird? Und die Banner der anderen Aussteller wurden damals ja ganz sicher alle entsorgt!

 


 

 

11 Kommentare:

  1. Das ist ja toll! Und nach so vielen Jahren kann man es immer noch gebrauchen. Oh dein Artikel wird die "zögerlichen Wegswerferinnen" wieder bestärken ... vielleicht kann man das noch brauchen ... Liebe Grüße von Maja aus Sachsen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    schade, dass du nicht noch mehr der Banner mitgenommen hast. Solch schönes Japanpapier eignet sich für viele tolle Sachen!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    was für eine wunderbare Geschichte. Japanpapier ist schon was besonderes und hat es verdient, so sinnvoll verarbeitet zu werden.
    Lieben Gruß Doris 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Ist das eine schöne Geschichte!
    Wie gut, dass wir alles aufheben...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte da auch gefragt, ob ich es mitnehmen kann. So eine Verschwendung. Aber wenn da Namen drauf stehen, was sollen sie sonst damit machen? Norddeutsche Grüße in den Süden von Helma

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin wohl im Bloggerspam.
    Hol mich raus, ich bin ein Tiger.

    AntwortenLöschen
  7. Was für die einen Müll ist, ist für die anderen wertvolles Material. Tja, Patchwork hat sich stark verändert die letzten 20 Jahre, sieht man auch an den Designern.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Japanpapier ist schon etwas Edles..
    und so eine schöne zarte Farbe
    da hätte ich schon ein paar mehr mitgenommen ;)
    du sagst ja die Namen ließen sich entfernen
    man hätte sie auch abschneiden können
    da wäre immer noch ein großes Stück übrig geblieben
    schöne Ideen dafür hast du ja schon
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    ich glaube, ich hätte das Banner an Deiner Stelle auch mitgenommen und Du siehst ja, dass es richtig war und nach so langer Zeit noch gut verwendet werden kann.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, dass das kostbare Japanpapier bei dir so gute Verwendung findet. Schade, dass die anderen Banner im Müll gelandet sind. Aber man kann halt nicht alles aufheben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Ein interessanter Rückblick bei dem mir gleich mehrere Redewendungen eingefallen sind zum Banner: "Gut Ding ..." und "noch mal drüber schlafen ..."
    Ich erfreue mich an dem schönen Stück Japan-Papier und bin sicher, es wird eine angemessene Verwendung finden.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)