Sonntag, 24. März 2024

Stoffspielereien in XXS

XXS, also sehr klein - das ist das Thema bei den Stoffspielereien im März bei Gabi vom Blog .

Wenn es beim Kreativsein um klein oder ganz klein geht, dann ist dies genau mein Ding und ich könnte ganz viel verschiedenes zum Thema  zeigen. Aber ich werde mich beschränken. 

Ich zeige euch meinen Quilt mit dem Titel

 "Aus dem Rahmen gefallen". 


 

 

Er ist schon älter, aus dem Jahr 2003, und liegt meist unbeachtet im Patchworkschrank.

 

 

Er stammt aus der Zeit, als Inchies einen wahren Hype auslösten.

 

Auch ich habe mich damals davon anstecken lassen, weil sich auf diesen 2,5 cm im Quadrat unendlich viele Ideen realisieren lassen.

Eine unglaubliche Fülle an Materialien, die in Schachteln und Schubladen lagerten, habe ich damals verarbeitet. Als ich schließlich einen ganzen Karton davon hatte, wurde dieser Quilt damit gestaltet. Insgesamt sind über 200 Inchies aufgenäht. 

 

Da die sonst dort hängenden Quilts zurzeit für eine andere Ausstellung im Kunstverein Coburg abgenommen wurden, hat er nun wieder einen Platz in meiner kleinen privaten Quiltgalerie in unserem Treppenhaus gefunden. Eigentlich hat er es verdient, sich ab und zu neben seinen Quiltschwestern zu zeigen.

 

Außerdem hängt in unserem Wintergarten ein schöner, alter Fensterrahmen, welchen unser Sohn mal vor dem Müllcontainer gerettet hat. 

Auch dieser Rahmen ist zurzeit mit xxs- Stickereien in Inch- Größe gestaltet.

 


 

Gerne verlinke ich meinen Beitrag über xxs-Stoffspielereien bei Gabi.


Die Stoffspielerei-Termine 2024:

 
 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

 
 
 







17 Kommentare:

  1. Liebe Regina, was für eine Fülle an Ideen. Der Quilt und auch der Fensterrahmen einfach wunderbar. Du hast recht, wenn man einmal mit inchis anfängt, fallen einem jede Menge Ideen dazu ein.
    Lieben Gruß Doris 😊

    AntwortenLöschen
  2. Von weitem sehen die kleinen Teilchen wie Briefmarken aus. Gut, daß Du's auch näher zeigst. Danke für den schönen Einblick! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina, ich finde Inchies faszinierend und möchte schon ewig lang einmal welche selbst machen. Mir fehlte nur eine Idee, was ich dann mit ihnen anstellen sollte. Wie toll, dass du deinen Quilt hier heute zeigst! Vor allem die Detailaufnahmen in all ihrer Unterschiedlichkeit. Großartig! Ich denke gerade, dass so etwas ein schönes Jahresprojekt geben könnte: Jeden Tag ein Inchie gestalten. Und deine minikleinen Landschaftsstickereien im Fensterrahmen!! Wunderschön! Fein, dass du wieder bei den Stoffspielereien dabei bist, ich freu mich! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, ich finde Inchies faszinierend und möchte schon ewig lang einmal welche selbst machen. Mir fehlte nur eine Idee, was ich dann mit ihnen anstellen sollte. Wie toll, dass du deinen Quilt hier heute zeigst! Vor allem die Detailaufnahmen in all ihrer Unterschiedlichkeit. Großartig! Ich denke gerade, dass so etwas ein schönes Jahresprojekt geben könnte: Jeden Tag ein Inchie gestalten. (Aber oje: Mit täglich etwas tun über einen längeren Zeitraum hab ich's nicht so.) Und deine minikleinen Landschaftsstickereien im Fensterrahmen!! Wunderschön! Fein, dass du wieder bei den Stoffspielereien dabei bist, ich freu mich! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, ich kann nur sagen : Wow. Einfach wunderschön. Danke fürs zeigen.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine Wahnsinnsarbeit ist denn das? Und dann liegt es im Schrank? Unglaublich. Der Quilt muss an die Luft! Hannelore grüßt dich ganz herzlich.

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Sachen zeigst Du uns hier und die sog. Inchies müssen unfassbar viel Arbeit gemacht haben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Ein außergewöhnlicher Quilt mit einer großen Vielfalt an dekorativen Kleinigkeiten. Jetzt werde ich die anderen Blogs mit textilen -xxs Sachen ansehen. Grüße an dich von Helgardt

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    an die Inchie-Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Mir haben solch kleine Stoff-Pralienchen damals viel Spaß gemacht und ich habe einige kleine Bilderrahmen damit dekoriert. Dein Inchie-Quilt ist dagegen sehr viel üppiger und darf sich auch heute gerne noch einmal mit all seinen Schuckstückchen zeigen. Da gibt es viel zu entdecken und er hat bestimmt auch manches überraschendes zu erzählen. Danke fürs Zeigen Deiner xxs Schätze.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. So in der Menge hab ich noch keine Inchies gesehen. Schöne Idee und auch nach 20 Jahren noch ein echter Hingucker . Grüße unbekannterweise von Helene Wegener

    AntwortenLöschen
  11. Aha, jetzt kommen doch noch die Inchies! Diese kleinen Quadrate waren nämlich meine erste Idee zu diesem Thema und ich habe mich schon gewundert, dass sie bisher in der Sammlung nicht aufgetaucht sind. Mir war das Format zu klein, desto mehr staune ich über die Anzahl und Vielfalt deiner Exemplare. Sehr, sehr schön!
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rela,
    Klasse! Ich mag es manchmal auch in XXS.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  13. Wow, ich bin total geflasht über diese Vielfalt, liebe Regina. Vorallem die Lsndschafts-Inchies sind wunderschön. Ich habe bei diesen Hype damals nicht mitgemacht, aber jetzt bekomme ich direkt Lust auch mal welche zu machen. :-)
    Lg Karin

    AntwortenLöschen
  14. Das ist eine wunderbare Idee, einen alten Fensterrahmen so zu gestalten. Leider habe ich keine Inchies, kein altes Fenster und vor allem in einer kleinen Wohnung keinen Platz dafür. Schade, ich muss mich da sehr beschränken. Aber ich schaue mir so etwas bei anderen Leuten gerne an. Gruß von Helma aus Braunschweig

    AntwortenLöschen
  15. Dein Inchie-Quilt ist klasse. Wenn soviele Inchies zusammenkommen, gefallen sie mir. Aber ein einzelnes anzufertigen zum Verschenken oder so, daß war mir immer zu klein. Also ganz wörtlich: zu wenig Fläche zum Gestalten. Umso erstaunlicher finde ich deine kleinen Landschaften in dem schönen, alten Fensterrahmen. Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine Arbeit und auch Kreativität in diesem Inchi-Quilt steckt. Noch besser gefallen mir allerdings die gestickten Landschaften der "Fenster-Inchies".
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  17. Respekt zur Fülle der Ideen und filigranen Umsetzung auf kleiner Fläche. Sicher ist jedes für sich eine Herausforderung, der sich unsereine gerne stellt.
    Die große Ansammlung konnte ich ja in Mühlberg original bestaunen, da gibt es so viel zu entdecken.
    Besonders schön leichten im Detail die Landschaften im Fensterkasten.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)