Montag, 23. Januar 2023

Große Ereignisse...

 ...werfen ihre Schatten voraus.





 


 

 

Es hat geschneit. 25 cm Schneehöhe bei uns ist schon mal ein guter Anfang. Zumal ja in wenigen Tagen nur 10 km entfernt von uns, in Oberhof, gleich zwei Weltmeisterschaften im Wintersport stattfinden. 

Erst die WM im Rennrodeln und dann im Februar die WM im Biathlon.

 

 

Die LOTTO Thüringen EISARENA Oberhof.
Rennrodelbahn und Skihang - Foto Internet

 

Da brauchen wir Schnee. Jede Menge Schnee. Nicht nur so wenig. Nicht nur für die Loipen. Auch die Natur sieht  viel schöner aus, wenn die Kameras ihre Winterbilder in die Welt schicken.

LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig.
Das Biathlonstadion Foto: Internet


Oberhof und den Organisatoren wünsche ich noch weitere starke Schneefälle, damit sie nicht mit sehr hohem Aufwand all den Schnee aus den Depots für das Präparieren der Loipen holen müssen. Klar, die Depots sind, so hab ich gelesen, zu 80 % gefüllt. 


Aber Naturschnee ist auch den Biathleten viel lieber. Auch wenn es viele, viele ehrenamtliche Helfer aus der Region gibt, es ist eine große Kraftanstrengung, den Schnee dorthin zu bringen, wo er gebraucht wird. Die Loipen müssen ohnehin nach jedem Wettkampf aufwändig neu präpariert werden. Schließlich brauchen alle Athleten gleich gute Bedingungen.


Vorgestern war ich in Oberhof. 25 Jahre habe ich dort gewohnt und gearbeitet. Es ist ganz schön was los in der kleinen Stadt am Rennsteig. Klar, Weltcups haben sie dort schon viele ausgerichtet. Auch Weltmeisterschaften gab es schon. Die erste 1973 im Rennrodeln. Aber gleich zwei hintereinander in einem Winter sind schon eine Herausforderung und es wird ein Riesenspektakel werden.

Viel gebaut und umgebaut wurde in den letzten Jahren, sowohl an den Sportstätten als auch im Ort.


Auch eine Skihalle gibt es. Die kann auch von Gästen genutzt werden. 

 

 Skisport-Halle -Foto Internet

Wäre das nicht mal was: Urlaub in Oberhof?

So könnte eure Urlaubswoche aussehen:

Montag: Wandern auf dem Rennsteig

Dienstag: Schwimmen in der Therme

Mittwoch: Besuch des Rennsteiggartens

Donnerstag: Skilaufen in der Skihalle

Freitag: Fahren mit dem Gästebob auf der Rodelbahn

Sonnabend: Radfahren im Bikepark

Sonntag: Minigolf und Besuch im Kletterpark

Montag:  Urlaubsverlängerung buchen...


Es lohnt sich, nach Thüringen zu kommen. Egal, in welcher Jahreszeit. 

Nur zu den Weltmeisterschaften werdet ihr kein Glück mehr haben mit Übernachtungsbuchung. Aber ihr könnt ja alles live im TV verfolgen.

Das machen wir auch. Ich war noch nie zu einer solchen Veranstaltung in Oberhof. Da sitze ich eher gemütlich auf dem Sofa und schau mir das aus den Ferne an. Man muss ja nicht den Besuchern den Platz wegnehmen. Aber die Stimmung, besonders beim Biathlon, soll spektakulär sein. Auch dafür ist Oberhof bekannt.

Das war jetzt mal ein Post aus Lokalpatriotismus. Ich wünsche den Organisatoren, dass alles klappt, den Sportlern gute Erfolge und den Zuschauern viel Freude beim Dabeisein.



9 Kommentare:

  1. Hej Regina,
    eine schöne Werbung für deine Heimatregion :0) sehr informativ, glücklicherweise ist jetzt alles weiß, die Bilder vom Skispringen ganz im Grünen fand ich furchtbar. Ich selbst kann kein Ski fahren, aber Schlitten fahren war immer das Größte! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela,
    das hört sich alles sehr verlockend an. Thüringen ist ganz bestimmt einen Besuch wert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Bin nicht (mehr) so sportaffin, früher vielleicht mal, besonders im Schwimmen, da hatte ich ne Eins mit Sternchen 😁, davon merkt man heute nichts mehr🤭😖🤣. Und im Wintersport noch nie sooo sehr, außer Rodeln, aber leidenschaftlich nur als Kind und junge Mutter in den früheren Jahren. Meine Schwägerin hat sogar eine Olympia-Medaille, ich kann nicht mal skifahren.

    Tolle Werbung machst Du! 😉👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Da wird meine halbe Familie vorm Fernseher hängen, sind alle Biathlon-Fans... Ich kann da gar nichts mit anfangen.
    Aber im Thüringer Wald war ich schon im Sommer, und es hat mir sehr gefallen, kann deine Werbung also nur unterstützen.
    Liebe Grüße
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt, vor dem TV ist es gemütlicher. Übrigens hatte ich bisher noch keine Übernachtungsanfragen für diesen Termin, ungewöhnlich.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Werbung für Thüringen, für Oberhof, für Deine Region. Ja, und so winterlich sieht es mega toll aus. Wandern auf dem Rennsteig, das haben wir uns schon lange vorgenommen, aber das kann man ja auch gut in den anderen Jahreszeiten. LG Gundi
    PS: Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir. Ich komme auch bei Dir gerne wieder vorbei, schön was Du hier zeigst und schreibst!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Grüße aus dem Norden. Oberhof und den Fichtelberg habe ich Ende der 70iger Jahre bei einem Familienbesuch kennengelernt. Da gab es schon die beeindruckende Seilbahn . Doch es war auch einfach eine ganz andere Welt für uns Norddeutsche.
    Eben sah ich nach deinem Post mit sehr großem Interesse einen Filmbericht im MDR mit dem Titel Weltmeisterstadt Oberhof. Das waren schon riesige Baustellen für diese Wettbewerbe.
    Ich denke man findet dies auch in der Mediathek.
    Und ich wünsche euch nun weiterhin reichlich Schneefall und viele Besucher für die Wettbewerbe. Aber auch viele Gäste für die Zeit außerhalb der Saison. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Ein echter Werbepost! Und das bei Dir.... da sieht man sehr deutlich, wie Dir der Thüringer Wald ans Herz gewachsen ist.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr seltsam... der Kommentar erscheint Anonym? Muss ich in den Einstellungen gucken...
      LG
      Valomea

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)