Montag, 16. Januar 2023

Miniquilts

Christiane und Ulrike laden ein, unter dem Titel

"Mit Miniquilts durch's ganze Jahr" 

 Miniquilts zu nähen und zu zeigen.

Hmm, Miniquilts nähen? Nein, das möchte ich eigentlich nicht. Das hat seine Gründe. Ich habe schon ganz viele solcher Miniquilts angefertigt. Alle befinden sich in meinem Nähzimmer in den Schubladen. Ein paar wenige hängen an der Wand.  Gerade habe ich mal durchgezählt- es sind 23 Stück. Nun wird mir sicherlich keine von euch böse sein, wenn ich keinen neuen nähen werde.

Warum ich so viele habe, das erzähle ich euch bei einem der nächsten Posts. 

Zeigen möchte ich aber die meisten davon. Heute meinen ersten.

Der hat zwar nichts mit Januar oder Februar oder dem Winter zu tun. 

Nein, ganz und gar nicht.

Aber es ist mein liebster Miniquilt.

Er ist fast 30 Jahre alt. 

Und noch etwas: Es ist der Aller-Aller-Kleinste, den ich je genäht habe. 

 

Er ist mit der Hand genäht, in der Paperpiecing- Technik, über Papierschablonen.


 


Ja, über Papierschablonen. Die Hexagon- Schablonen  hatten eine Seitenlänge von 4 mm. Wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass  manche Hexis am Rand etwas  ungleichmäßig sind. Das lag daran, dass ich unterschiedlich starke Stoffe verarbeitet habe, da ergibt sich schnell mal eine Differenz von 2 mm. Und 2 mm ist bei der "Größe" schon ganz schön viel. 

Er ist 11 x 14 cm "groß" und besteht immerhin aus 52 Teilen.

Wo sich diese Miniatur bei mir befindet, erzähle ich euch noch. Ich sage jetzt nur:

Nähzimmer im Nähzimmer. 

Neugierig?

Dann schaut wieder rein bei mir.




10 Kommentare:

  1. Wahnsinn! Ah 💡, ich weiß wo er sich befindet. Ich hab ja auch eins 😊, mehr sage ich aber nicht um nichts zu verraten oder Dir vorwegzunehmen. 😉 Das macht der wohlerzogene Tiger nicht!
    😁
    Liebgruß zu Dir!
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    ich habe ja auch manchmal so Anwandlungen und muß ausprobieren, ob's nicht noch kleiner geht. *g*
    Klasse sieht er aus der Mikro-Hexa-Quilt! Und ich glaube, ich weiß auch wo er zu finden ist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    wow, so mini... und alles mit der Hand! Hut ab! Oh, ich bin sehr gespannt, was für tolle Miniquilts bei dir zum Vorschein kommen werden! Vielen Dank auch für deinen lieben Kommentar!
    Übrigens: Ich glaube die Verlinkung klappt nicht, weil du auf meinen letzten Post direkt und nicht auf meinen Blog im Allgemeinen verlinkt hast... ich habe jetzt die Linkparty auch auf meinem Post mit den Februar-Ideen eingefügt - jetzt müsste es mit der Verlinkung klappen. Magst du es noch einmal versuchen?
    Viele Grüße
    Christiane
    Viele Grüße

    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rela, ich hätte mir nicht vorstellen können, dass man so klein nähen kann. Da bricht man sich doch die Finger beim Nähen. Ich finde das klasse. Auch, dass du uns das zeigst. Ich bleibe dran und freue mich auf kommende Miniaturen, auch bei den anderen. Grüße aus Bayern von Karin

    AntwortenLöschen
  5. Servus Rela, eine Sisyphusarbeit, niemals könnte ich das. Ein wunderschönes Mini.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Ach Mensch, Regina!!! du machst es auch immer spannend! Dein Minimini Quilt ist ja total süss, so fummelig kleine Hexis, der helle Wahnsinn! Das sieht toll aus, bin gespannt, ihn im Zusammenhang zu sehen, also um die Vorstellung zu haben, wie mini der wirklich ist :0) Dein Stickgarn wird schon fleissig gebraucht, Regina. Ich freue mich sehr darüber! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela, dein Miniquilt ist zuckersüß. Und so kleine Hexies zu nähen, das ist schon ein Kunstwerk. Weißt du, was lustig ist? Ich habe einen ähnlichen Quilt. Ein Bild hatte ich damals in einer Zeitschrift gesehen und nachgenäht. Ein paar andere Miniquilts habe ich noch hier im Schrank. Gelegentlich hole ich sie auch an das Tageslicht. :-) Aber es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, sie zu nähen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Das gewählte Muster samt Technik für diese Größe war eine Herausforderung. Manchmal möchte man es einfach wissen wo die Grenzen sind.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Boahhhh... ich bin beeindruckt! Sooooo klein - einfach süß. Bin schon sehr auf mehr gespannt.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. wow
    was für eine Fummelarbeit
    der ist soo niedlich
    wäre was für meine Puppenstube ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)