In einer Gruppe von Bloggerinnen gibt es regelmäßig die Bitte, unter dem Thema "Stoffspielereien" eigene Werke zu zeigen. Gesehen habe ich es bei Ute von 123- Nadelei.
Monatlich gibt es ein anderes Thema. Ich lese immer gerne die Beiträge zu diesen Themen und dachte mir, dass ich da auch einiges hätte, was ich beitragen kann. Für den Monat Januar wurde aufgerufen, eigene Variationen von Stoffbüchern zu zeigen. Textile Bücher habe ich schon einige angefertigt. Gedanklich habe ich es mal Revue passieren lassen und mir sind da einige (ganz schön viele) eingefallen. Viele davon habe ich verschenkt und noch nicht mal fotografiert. Ein paar jedoch liegen bei mir noch in den Schubladen.
Na gut, hab ich mir gedacht. Hol mal ein paar raus. Ich weiß nicht, welche ich hier auf dem Blog schon gezeigt habe. Wer sie bereits kennt, klickt sich einfach weg.
Als erstes zeige ich ein Leporello, schon über 10 Jahre alt. Angefertigt für eine meiner Ausstellungen.
Ein Quietbook, um motorische Fähigkeiten bei Kindern zu stärken.
Ein genähtes Alphabet für unseren Enkel Emil...
...oder die textile Umsetzung des Buches"Die kleine Raupe Nimmersatt" mit einer Raupe aus Holzperlen zum Durchstecken der Seiten..
Ein kleines Buch mit genähten Landschaftsminiaturen in 10 x 10 cm.
Und noch ein Leporello mit textilen Postkarten.
Alle meine Stoffbücher haben verschiedene Methoden, sie zusammen zu montieren.
Ich verwende immer wieder eine andere Technik "Made by Rela".
Mein Traum ist, mal einen Kurs in verschiedenen Buchbindetechniken zu machen. Ich möchte das mal richtig lernen.
Schaut mal zu Christiane bei schnittfuerschnitt, dort sind einige Links zu weiteren Stoffbüchern anderer Bloggerinnen zu finden.
Hallo Regina,
AntwortenLöschenich habe bisher noch kein Textilbuch genäht, aber ich liebäugele immer damit.
Am besten gefallen mir deine Miniaturlandschaften. So schön!
LG Doris :o)
Das ist toll und mega kreativ. Sowas finde ich ganz besonders.
AntwortenLöschenNana
Das sind ja tolle Bücher, die bei dir im Lauf der Zeit entstanden sind! Ich mag besonders die Landschaftsminiaturen. Aber wirklich alles ist sehr sehenswert. Ich habe deinen Beitrag noch verlinkt, vielen Dank fürs Mitmachen bei den Stoffspielereien.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Christiane
Ich hab nur die dieses Quietbuch bei dir gesehen. Sonst kenne ich nichts, finde es aber wunderbar, was du da gemacht hast. Besonders die Frauen mit den coolen Sprüchen finde ich stark. Wo machst du Ausstellungen? Gruß Merlin
AntwortenLöschenHallo Rela,
AntwortenLöschenda steckt in jedem einzelnen Buch so viel Arbeit, Phantasie und Kreativität!
Und Zeit....
Einfach toll!
Elke
Hui... da ist ja eine richtige Künstlerin am Werk. Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut.
AntwortenLöschenLG
Christine
Ich hab sie damals schon bewundert. 👍😍
AntwortenLöschenLiebgruß Tiger 🐯
Das Leporello ist sehr witzig! Gefällt mir .Solch ein Quitbuch habe ich auch gerade fürs Enkelmädchen gemacht, da kann man allerhand Zeit versenken. VG Karen
AntwortenLöschenLiebe Rela, willkommen in unserer Runde!
AntwortenLöschenSo ein Stoffbuch habe ich auch schon einmal für meinen Neffen gemacht, es diente dazu, verschiedene Verschlüsse zu üben : Knöpfen, binden, Druckknöpfe, Schleifen usw. Die Arbeit war sehr pfriemelig und mühsam, machte aber Spaß. Die Raupe Nimmersatt finde ich sehr witzig umgesetzt. LG Tyche
Hallo Rela, das ist ja alles großartig, ich bin total begeistert. Allein schon von der Idee und dann noch in so toller Ausführung. Ganz was besonderes hast du da geschaffen.
AntwortenLöschenLG eSTe
Wow, was für außergewöhnlich tolle Arbeiten!!! Meine Mutti ist gelernte Schneiderin und auch jetzt mit 85 sitzt sie noch an der Nähmaschine. Leider habe ich von diesem Talent nichts abbekommen. LG Gundi
AntwortenLöschen