Donnerstag, 12. Januar 2023

Ich beantworte...

 8 Fragen von niwibo



 

 

Nicole von niwibo hat dazu aufgerufen, 8 Fragen zum eigenen Blog zu beantworten. 

Solchen Fragen habe ich mich bisher noch nicht gestellt, möchte es jedoch nun tun.


 

Warum heißt Dein Blog gerade so?

Mein Blog heißt "Relas Sticheleien“. Rela ist ein Kunstwort aus meinem Vor- und Nachnamen. Die "Sticheleien" beschreiben alles, was ich so mit Nadeln und Faden (und manchmal auch mit spitzer Zunge) mache. 

 

 

 

 

Seit wann gibt es Deinen Blog?

Seit  Dezember 2016.







 





Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Weil ich neugierig bin und alles, was mich interessiert, ausprobieren muss. Ich bin eine Frau, die ihr Leben lang immer mit vielen Menschen in Kontakt war. Immer habe ich beruflich viel mit Menschen reden müssen oder dürfen. Da gewöhnt man sich ein gewisses Mitteilen an. Dann im Ruhestand schaute ich mir viel auf diversen Plattformen im Internet an. Besonders die verschiedenen Blogs, die sich mit kreativen Dingen befassten, interessierten mich. Diese Bloggerinnen, so dachte ich, müssten HTML beherrschen, um so eine Seite zu betreiben und ständig mit Neuem zu füttern. Als ich merkte, dass es nicht so war, habe ich es einfach ausprobiert. Es hat geklappt. Warum also nicht auch einen Blog einrichten? Ein Blog (fast) ohne Verpflichtungen. Keiner schreibt mir etwas vor, wie oft, worüber, wieviel ich schreibe oder zeige. Und sollte es doch nicht mein Ding sein, dann lass ich es halt wieder.


 

 

 

 

 

 

Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Zu Beginn ging es mir fast nur um mein Lieblings Hobby Patchwork und Quilt. Später habe ich dann auch über meine zweite Leidenschaft, dem Töpfern berichtet. Zwischendurch mal über den Garten, über eine Begebenheit im Kurs, einen Urlaub... eben aus dem Leben.

 

 

 

Warum bloggst Du?

Ich blogge, weil ich mich damit in einer Gemeinschaft befinde. Eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Ich habe das Gefühl, bei jemand im Wohnzimmer zu sitzen, bei einer Tasse Tee und über dies und das zu plaudern. Ich kann, ohne eine Wertung abgeben zu müssen, bei anderen kommentieren und freue mich auch darüber, wenn andere zu mir kommen und was zu sagen haben. Ich sehe, was andere so machen und öffne virtuell auch die Tür in mein kreatives Reich. 


 

Ich zeige nicht nur gerne meine geschaffenen Dinge. Auch, weil sie manchmal ziemlich verrückt, schräg und abgefahren sind.  Wie dieses Patchworkauto für eine Ausstellung. Ich erkläre auch gerne, wie das eine oder andere geht. Schließlich bin ich schon mehr als 35 Jahre mit großer Freude Kursleiterin.


Beim Bloggen geht es mir nicht darum, möglichst viele Leser zu haben. Diese Statistik ist mir völlig wurscht. Die richtigen Besucher müssen es sein. Aber wieviele es tatsächlich sind, habe ich bei einer großen Nähaktion für einen sozialen Zweck erfahren dürfen. Das tat gut und hat mir gezeigt, dass sich im Hintergrund doch viele für mein Geschreibsel interessieren.

 

Linkparties

Ich selbst habe noch nie eine Linkparty veranstaltet. An nur wenigen habe ich teilgenommen. Ich setze mich nicht gerne unter Druck- das hatte ich im Arbeitsleben ausreichend und brauche es nicht mehr. Wenn ich zu einer bestimmten Zeit etwas zeigen muss und das normale Leben kommt dazwischen, dann macht es mir keine Freude. Deshalb halte ich mich da sehr zurück. Ich möchte nichts versprechen, was ich dann nicht halten kann. 


 

Kennst Du Blogger persönlich?

Ja, ein paar. Besonders durch die von mir organisierten Patchwork - Ausstellungen in meiner Heimatregion, konnte ich Bloggerinnen persönlich kennenlernen. Einige sind seit Jahren meine Blog - Besucherinnen, ich schau auch bei ihnen regelmäßig vorbei. Bei manchen glaube ich, sie schon seit Jahren zu kennen, ohne ihnen jemals persönlich gegenüber gestanden zu haben. Auch das schätze ich beim Bloggen.

 


 

 

Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Einfach aus dem Leben. Aus meinem ganz normalen Alltag mit Familie, Haus, Garten, Katze und den viel zu vielen  kreativen Ideen im Kopf.

 

 

 

 



 

9 Kommentare:

  1. Was für ein kreativer Blog,
    liebe Rena, danke fürs Mitmachen.
    Das ist immer toll, wenn ich durch solche Aktionen mir fremde Blogs entdecke.
    Ich habe Deinen Beitrag verlinkt, in der 2. Linkparty. Da hat es ohne Probleme geklappt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ach es ist schön mehr über dich und deine Ideen zu erfahren. Ich lese gern auf deinem Blog und freue mich immer, wenn du Tipps und Tricks verrätst und all die schönen Dinge zeigst. Auch der schöne Garten hat es mir sehr angetan. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    ich komme gerne zu Besuch auf deinen Blog, denn du schreibst interessante Sachen aus deinem kreativen Leben. Danke dafür und viel Freude daran.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Servus Rela, eine schöne Aktion von Nicole. Jetzt weiß ich auch ein bisschen was von dir.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela,
    schön, diesen Post zu lesen und viele der Aussagen treffen auch bei mir zu. Vielleicht werde ich mir diese Fragen selbst auch noch stellen,
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    Du schreibst etwas, das mir über die Jahre auch immer wichtiger geworden ist: die Statistik ist wurscht. Anfangs hat es mich erschreckt, dass mit der Datenschutzverordnung so viele Blogs von der Bildfläche verschwunden sind. Aber wenn es nun weniger sind ist das unwichtig, weil die Kontakte dadurch irgendwie enger wurden.
    An Deine Patchwork-auf-der-Wäscheleine erinnere ich mich noch sehr gern. Das waren wunderbare Treffen"
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Da stimme ich Dir zu. Auch ich mag keinen Termindruck auf dem Blog, keine Versprechen die belasten aber die Kontakte mit Gleichgesinnten.
    Ich verfolge gerne bei Dir, was zu veröffentlichst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rela,
    sehr gerne habe ich bei dir gelesen - interessant und kurzweilig! Und ich finde, du bist eine Künstlerin mit Nadel und Faden! Das erste Werk oben mit den Bäumen ist ganz zauberhaft!!
    Getöpfert habe ich früher auch schon eine Zeitlang. Dies macht auch sehr viel Spaß. Ich habe jetzt Modelliermasse im Schrank... Verarbeite aber leider zu wenig. Mit dem Druck der Linkparties hast du recht. Für mich ist dieser Druck hin und wieder gut. Wenn es mir zu viel wird, steige ich einfach wieder aus - diese Freiheit nehme ich mir.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. eine schöne Vorstellung deines Blogs
    Kreativität wird bei dir ja auch groß geschrieben..
    sehr schöne Arbeiten zeigst du
    und das Auto brachte mich zum Schmunzeln ;)
    ich mache bei Linkpartys gerne mit..
    meist hat man ja mehrere Tage oder gar Wochen Zeit
    und es ist doch etwas Motivation
    etwas Druck brauche ich schon mal ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)