Donnerstag, 17. November 2022

Vorgestern...

… habe ich meine zweite Serie Quilts bei den Empfängern abgegeben. Die neuen Besitzer sind nun die Kinder im Kinder- und Jugendheim in Benshausen.

Mein kleines Auto war vollgepackt mit den kunterbunten Patchworkdecken.

 


Vor der Übergabe lagen aber wieder viele, viele Tage an der Nähmaschine.

Alle Decken waren so um die 1,50 x 250 m groß. Sie sollten ja, so war es gewünscht, als Tagesdecke für die Betten der Kinder dienen. 

Etwas Hilfe beim Nähen der Blöcke hatte ich durch meine Patchworkgruppe, die sich immer im Museum Kloster Vessra trifft. Deshalb hatte ich auch Sylvia, eine der Mädels, zur Übergabe mitgenommen.

Der Hauptanteil der Näherei, das Zusammensetzen der kleinen zu großen Blöcken, die Montage der großen Blöcke mit Vlies und Rückseite und das Quilten lag jedoch in meiner Hand. 

Das auszulagern hätte einen zu großen Aufwand bedurft.

Viele, viele Meter Garn habe ich vernäht.  Nicht bei allen leeren Garnspulen habe daran gedacht, sie aufzubewahren.



Es wurde genäht,

 

 

 

 es wurde mit Vlies zusammen gebracht,

 

 

 

 es wurde gequiltet,

 

 es wurde unendlich viel gegradigt,


 und bei jeder Decke ca. 8 m Binding angebracht.


Problematisch war das Material für die Rückseiten. Da half nur der Gang zum Möbelhaus mit den 4 Buchstaben, um günstige Bettwäsche zu kaufen. Die musste aber erst aufgetrennt,  gewaschen und gebügelt werden.

Diesmal habe ich 17 Quilts geschafft.

Damit ich eine runde Zahl hatte, habe ich aus meinen Bestand noch diese drei Decken dazu gegeben, so dass es letztendlich 20 Decken waren, die den Kindern Freude machen sollen.

 

 


Die Übergabe war wie erhofft anders als die damals im Kinderhospiz. Es wuselten ein paar Kinder im Speisesaal herum. Ein Mädchen strich liebevoll über die Decken und kuschelte sich gleich in eine. Diese Decke gab sie nicht wieder aus der Hand. Auch als ein Foto gemacht werden sollte wollte sie ihre Decke nicht weglegen. Sie fragte, ob sie die Decke gleich mit in ihr Zimmer nehmen darf.


Ein Nicken der Erzieherin und ihre Worte, das sei in Ordnung so, lässt mich überlegen, was für eine Geschichte wohl zu diesem Kind gehört?

Ein anderes Mädches sagte mir, ihr gefalle die Farbe Pink besonders. Wir suchten und wurden auch für sie fündig.

Ein vielleicht 13- jähriger Junge fragte, ob auch eine Decke mit vielen Herzen dabei sei. Eine Erzieherin flüsterte mir mit einem Augenzwinkern zu, er wäre wohl das erste Mal verliebt. Man sieht, ein (fast) normales Leben in so einem Kinderheim.


So, nun habe ich mich entschieden, dass diese Quiltaktion endgültig für beendet erklärt ist. Obwohl ich immer noch etwas Stoff in einem Karton habe und mir noch jemand Stoff mit Kindermotiven überlassen möchte. Die Frage kam vor kurzem und ich konnte einfach nicht ablehnen.

Mein Herr L. meinte neulich, dass doch jetzt für dieses Jahr die Seiten in meinem Buch der guten Taten gefüllt sein müssten?

Wer weiß???

Der Winter steht vor der Tür. Das Wetter ist seit heute auch trüb und novemberlich kalt.

Nähwetter, denn alle Gartenarbeiten sind erledigt. Ich möchte jetzt weiter an meinem "Pusteblumenquilt" nähen. Unser Tisch im Wohnzimmer rief schon lange nach einem neuen Herbstläufer, jedoch wird es wohl eher ein Weihnachtsläufer.

Eine neue Adventsdeko mit Gläsern habe ich im Blick und auch mein Advents-Dekofenster für den Garten ist noch zu gestalten. Ihr seht also - ich bekomme (vorerst) keine Langeweile!

Und wenn ich im Winter Lust auf meine Nähmaschine habe, jedoch keinen Plan, dann habe ich ja die Chance, spontan noch 1 oder 2 oder 3 … weitere Patchworkdecken zu nähen. Sie werden dort im Kinderheim immer willkommen sein. Das hat man uns von der Heimleitung signalisiert. Außerdem haben die Augen der anwesenden Kinder geleuchtet und das war für uns schön.

Stoffreste für solche Reste - Quilts habe ich auch noch. Drei waren dabei, die meist im Sommer draußen auf der Terrasse genäht wurden.

 

Denn Stoffstücke, die etwas größer als zwei Nahtzugaben sind  kommen bei mir nicht weg. 

Diese Art von Patchwork ist zwar sehr nähintensiv, aber so mache ich es am liebsten. Reste, die eigentlich in den Abfall kommen, zu einem neuen Ganzen zusammenfügen. Genau so wie es eigentlich beim Ursprung von Patchwork immer war - das erfüllt mich mit großer Zufriedenheit.


 

 

 






15 Kommentare:

  1. Toll, dass du dich noch mal aufgerafft hast nach den wenig schönen Erfahrungen! Diesmal hast du den verdienten Lohn bekommen: Zufriedene Kinder. Was will man mehr? Wahrscheinlich kann man aus der Sicht der Kinder sagen: Es war wie Weihnachten!
    Den Herrn La kann man auch verstehen. Mein Mann gibt ähnliche Kommentare von sich. Nachdem er sich im Sommer gegen das Stricken ausgesprochen hat, las er mir nun aus der Zeitung vor: Stricken ist das neue Yoga. Ich glaube, er hat`s kapiert.
    Liebe Grüße von ALeXa

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Quilts und so eine schöne Aktion und Leistung von dir. Super! Aber darf ich fragen, was du mit den leeren Garnspulen machst?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die werden entsorgt. Was kann ich sonst damit machen?

      Löschen
  3. Hej Regina,
    das ist wirklich eine Leistung! Ich krieg noch nicht mal meine UFOs hier auf den Weg und du quiltest und nähst wie wild :0)
    So ein schöner bunter Haufen mit Decken. Man sieht, das das Mädchen sich sehr gefreut hat, das ist doch immer der schönste Lohn, finde ich. Dir gehen bestimmt nicht die Ideen und die Lust aus zu nähen. Hier ist es auch novemberlich kalt, Schneewolken am Himmel...ich werd mich gleich an dene Kaminofen trollen, ab ins Wohnzimmer auf die Couch...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    welch eine Leistung!!!! Ich mache eine ganz tiefe Verbeugung vor dir und auch deinen Helfern.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ein guter Mensch und es rührt, wie die Kinder reagiert haben. Nun ruhe Dich erstmal aus und dann kannst Du neu überlegen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Das freut mich sehr, dass die Kinder die Decken so angenommen haben. Gerade Kinder in einem Heim brauchen Wärme. Neben menschlicher Wärme werden auch die Decken Wärme beim Einkuscheln spenden. Dein Engagement kann man nicht genug würdigen. Lg von Leonore

    AntwortenLöschen
  7. Da hat Herr L. aber so was von recht! Soviel Zeit und Geld wie du gespendet hast, muss ein neues Buch angelegt werden! Deine Mädels aus der PW-Gruppe kann man auch nicht genug loben!Die Reaktion, die Freude der Kinder sind doch der schönste "Lohn"! LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, deine Arbeit mit den Quilts muss man anerkennen. Gerade die erste Enttäuschung hätte mich wahrscheinlich bewogen, alles in die Ecke zu stellen und nicht wieder anzufassen. Umso mehr zolle ich dir meinen Respekt. Ein klein wenig freut es mich, dass ich auch einen winzigen Beitrag leisten konnte. Lieben Gruß von Roswitha

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, oh wie schön, dass die Quilts mit soviel Freude angenommen wurden.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina, ich kann erahnen, wieviel Arbeit hinter diesen schönen bunten Decken steckt. Es muss für dich nicht immer leicht gewesen sein, diese Arbeit zu leisten. Du musstest unschöne Erfahrungen verarbeiten. Wunderschön sind die Decken geworden. Und du hast erleben können, wie glücklich die Kinder die Quilts in Empfang genommen haben. Aber ich sehe es auch so, jetzt kümmerst du dich um eine Deko für die Adventszeit. Wir dürfen sie bestimmt auch sehen? Langeweile? Nein, das kennst du nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen als Dank . Lg von Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Regina, welch eingeschenk sind eure Decken euer Einsatz und die Herzenswärme die ihr Kindern schenkt . Diese decken geben ihnen mehr als nur Wärme, sondern sie sind etwas besonderes und sie haben etwas ganz Eigenes und Einzigartiges. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Liebe Grüße von Frauke
    PS Garnrollen kann man für Nesteldeckel für an Demenzerkrankte verwenden.

    AntwortenLöschen
  13. Mit Deiner Wagenladung hast Du Dich sicher gefühlt wie der Weihnachtsmann. Respekt vor der 2. Etappe Quilts an Deine Nähhelferinnen und an Dich. Sicher werden die Kinder ihre Quilts beim einkuscheln lieb gewinnen. Man weiß nie, wie so etwas für das Leben prägen kann.
    Wenn Personal und Management vor Ort pragmatisch reagieren (müssen) wird das auch seine Gründe haben. Das hat nicht unbedingt mit Deiner Aktion zu tun.
    Übrigens erkenne ich den Rückseitenstoff mit Sternen wieder. Ich hätte noch weitere Upcycling-Bettwäsche in meinen Vorräten gefunden ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Regina,
    ich bin ganz überwältigt! So viele schöne Quilts!
    Und das du diesmal gleich eine herzerwärmende Reaktion (zB von dem Mädchen) bekommen hast, freut mich sehr.
    Die Anerkennung deiner Mühe kann gar nicht groß genug sein.
    Wunderbar.
    Und falls du dich entschließt, noch einmal solch eine Spendenaktion zu starten bin ich sehr gerne wieder dabei.
    Herzliche Grüße, Doris :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)