Montag, 21. November 2022

Adventsdeko im Treppenhaus

Bald ist der 1. Advent.

In diesem Jahr habe ich unser Treppenhaus in der Vorweihnachtszeit etwas anders gestaltet.

Eigentlich steht in jedem Jahr in der Ecke auf der Treppe ein Strauß mit Kiefernzweigen.

Ich holte meine beiden Kisten mit allerlei Spitzen hervor. An alten Spitzen habe ich einen Riesenbestand und dadurch große Auswahl.


 

Ich suchte alle gläsernen Behältnisse im Haus zusammen, die mir für diese Deko geeignet schienen.

Das waren u.a. 

  • große Gläser, die mal als Geschenk mit Orchideen ins Haus kamen,
  • ein kleiner alter Weinballon,
  • Gläser mit Bügelverschluss,
  • schöne Flaschen, die ich immer für etwas Selbstgemachtes aufgehoben habe,
  • eine alte, nie benutzte 8-eckige Glasvase,
  • eine große, schön geschliffene Vase aus Bleikristall, die schon lange aus der Mode ist
  • eine Glasglocke einer defekten Uhr, welche ich vorausschauend auch nie entsorgt habe
  • ein altes großes Einweckglas

und allerlei anderes gläsernes.

 Uhrenglocke,Flasche und Weinballon,

 

Manches musste ich erst reinigen, weil es jahrelang unbeachtet im Keller stand.

Dekogläser und Blumenvase

Dann habe ich Spitzenreste genommen, sie um die Gläser drapiert und mit Stecknadeln befestigt.

In die großen Gläser steckte ich LED – Lichterketten. Ich wählte bewusst welche mit Timer aus.

Die werden um 17 Uhr an und nach 6 Stunden wieder ausgehen. Diese Timer sind eine geniale Sache, so richtig "dekoleicht, weil man sich nicht kümmern muss.


Alle diese Gläser wurden nun so auf die Ecke im Treppenhaus gestellt, dass es ein harmonisches Bild ergab.

 


 

Schade, dass sich das alles beleuchtet so schlecht fotografieren lässt.

 



In einige Gefäße habe ich ein paar kleine Weihnachtsbaumkugeln oder Schneckenhäuser gelegt. 

Das gesamte Ensemble macht ein schönes, heimeliges Licht auf der Treppe und in der Diele. 

Sogar meinem Herrn L. gefällt es, weil Dinge zum Einsatz kommen, die schon alt sind und bisher nur im Keller ein trostloses Dasein fristeten. 

Normalerweise lässt er nämlich wechselnde Dekoration im Haus eher  unkommentiert.















9 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee 🥰 das sieht richtig gemütlich aus. Ich habe auch alles mit Timer, es ist so schön wenn alles sanft leuchtet. Ich habe heute auch schon einen kleinen Teil aufgestellt. Ich wünsche dir einen schöne Woche. ❤️Liche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela, das sieht wunderschön aus. Die alten Gläser kommen ganz toll zur Geltung. Alte Kristallvasen habe ich auch noch. Viele andere Dinge sind entsorgt. Aber Spitzen sind auch noch vorhanden. Ich überlege, ob ich deine Ideen aufgreifen kann.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ganz toll aus! Leider habe ich kaum verschieden hohe Gefäße. Aber eins zwei drei reichen ja auch ....mal sehen. Danke jedenfalls!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    das sieht wunderschön stimmungsvoll aus. Eine tolle Dekoration.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön das aussieht. Mir fällt gerade ein, bei Schwiegermutter stehen noch so olle Weckgläser, so mit Aufdruck aus Glas. Ich geh gleich mal nachsehen. Vielen Dank für die Ideengebung. Grüße von Marlen

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist ganz zauberhaft anzusehen! Da gucke ich ganz wehmütig hin - hier noch kein Advent in Sicht, die Zeit wird von lauter So-gar-nicht-adventlichen Dingen verbraucht....
    Es ist doch gut, wenn nicht alles, was man nicht gleich braucht, gleich weggeworfen wird! Die Idee mit der beleuchteten Spitze gefällt mir richtig gut.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ist das traumhaft schön, ganz wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Spitze ist so gar nicht meins, aber als sich der Bastelkreis nun aus Altersgründen auflöste (Generation meiner Mutter), dem ich mich erst vor ein paar Jahren anschloss, habe ich doch bei der Kiste mit den Spitze zugeschlagen. Vielleicht biete ich im nächsten Jahr einen Nachmittag an zum Verschönern von Gläsern, da muss ich aber noch einige sammeln!

    Viele Grüße vom Niederrhein ALeXa

    AntwortenLöschen
  9. Einfach wunderschön 😍
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)