Dienstag, 1. November 2022

Goldener Herbst

Das trifft in diesem Jahr tatsächlich zu. Wann hat es das gegeben, dass wir am 30. Oktober auf der Terrasse Kaffee trinken konnten und - dass es fast in der Sonne zu warm war?
Obwohl rings herum bereits alles nach Herbst aussieht, die Pflanzen in den Blumenkübeln bereits zurückgeschnitten sind und einiges seinen Winterplatz unter dem Terrassendach gefunden hat, genossen wir die Sonne. So, als hätte es in diesem Sommer nicht viel davon gegeben.
 
 
 
 
Im Garten gibt es noch viel Blühendes. Wie diese Cosmea. Auch die Ringelblumen haben sich in der Jahreszeit vertan.
Die Löwenmäulchen geben noch mal ihr Bestes.
 
 
 
 
 

 


Im Garten tragen einige Bäume noch ihr Laub. Klar, denn es gab schließlich noch keine Frostnacht. Schade, bei dem schönen Wetter Laub wegräumen würde schon Spaß machen, anders als bei Herbstnebel und Kälte. 

 
Nur unser Nussbaum hat fast alles Laub abgeworfen. Zum Glück, denn das Laub vom Nussbaum verrottet nicht auf dem Kompost und muss mühevoll mit dem Autoanhänger weggeschafft werden. 4 große Hänger voll waren es in diesem Jahr. 
 
 
 
 
Emils Erdbeeren tragen immer noch Früchte und Blüten sind auch noch da.
 
 
Letzte Rosenknospen, Nelken und sogar Blüten des im Frühjahr blühendem Ranunkelstrauches gibt es.
 
 
 
 
 
 
Ganz schön verrückt das alles - so kenn ich es nicht. 
 
 
Gestern habe ich die Blütenstände unserer Hortensien abgeschnitten und einen schnellen Kranz damit gebunden. Es waren nicht viele, aber ergänzt mit ein paar Zweigen vom Efeu passte es gut.
Der Kranz hängt nun an einer alten Leiter neben der Haustür unserer Kinder. Hoffentlich pustet der Wind nicht zu sehr und zerzaust den Kranz. 




Ich wünsche euch auch noch ein paar sonnige Herbsttage.





5 Kommentare:

  1. Ja, so isses!
    Hee, und Emils Erdbeeren, wie toll! 😍😋
    Schöner Rundgang und zum Abschluss der hübsche Kranz, danke fürs zeigen.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela, du hast Recht, das Wetter heuer ist wirklich kurios. Auch bei uns im Süden gibt es noch blühende Gärten. Wobei wir hier in Freiburg ohnehin ein anderes Klima haben als ihr „ da oben „. Dein Kranz ist toll, möge er lange Freude machen und nicht vom Wind verweht werden. Liebe Grüße von Eleonore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rela, es waren wirklich ein paar wunderbare Herbsttage. Nun wird es bei uns langsam kälter und auch ein wenig ungemütlicher. Dein Herbstkranz sieht wunderbar aus.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rela, dein Kranz gefällt mir so gut, dass ich morgen auch mal in meinem Garten auf Pirsch gehe um sowas zustande zu bringen. Auch hier blühen noch einzelne Rosen und Ringelblumen, auch einzelne Himbeeren gibt's zu ernten. Danke für deinen netten Kommentar, auch ich hab das Problem mit der Leseleiste. Nun trage ich die Blog-Abos zweimal ein: 1x bei Lesezeichen verwalten und 1x im Layout des Blogs "hier lese ich gerne". Das funktioniert einigermaßen. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Welch ein schöner Kranz. Verfärben sich die Blüten, wenn die vertrocknen? Gruss Marie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)