Montag, 14. November 2022

Neue Aktivitäten ...

... in unserer Patchworkgruppe "QuilThuer.

Das gemeinsam gefundene Thema für Herbst und Winter ist „Himmelsstürmer“. Oje, habe ich gedacht, das ist leicht und schwierig zugleich.

Leicht war es für mich in dem Sinne, dass mir sofort zwei Ideen kamen. Die muss man dann aber handwerklich umsetzen. Und das ist eben manchmal schwer.

Spontan war ich gedanklich auf fliegende Gänse fixiert. So wie mein Miniquilt in der Größe A4.

 

Die Gruppe hatte sich auf eine Größe von 40 × 70 cm verständigt. 

Aber da ist mir eingefallen, dass ich ja auch einen größeren  Quilt mit fliegenden Gänsen habe. Im Treppenhaus in meiner kleinen Galerie hängt er und ich mag ihn sehr, weil er mit so viel Nähproblemen behaftet war.


Warum also noch einmal fliegende Gänse patchen. Ist eigentlich Unsinn? Außerdem kam in der Diskussion in der Gruppe bei einigen die gleiche Idee und da hab ich meine schnell verworfen. Was soll die Gruppe mit so viel fliegenden Gänsen, falls wir mal wieder ausstellen sollten! In Anbetracht dessen, dass bald Weihnachten ist, wären Gänse in der Backröhre besser. (Wobei man sich das heuer überlegen muss, denn eine richtige BIO-Gans wird von den Preisen her ja bereits mit Gold aufgewogen.)

Die zweite Idee waren die kleinen Samen der Pusteblume, die durch den Wind wunderbar himmelwärts durch die Luft getragen werden – eben so richtige Himmelsstürmer.

Richtig hohe Häuser, „Wolkenkratzer“ genannt, wären auch eine Option. Oder ein großer, alter Baum, von unten betrachtet, gen Himmel …


Vor einer Woche war wieder "QuilThuerer- Treffen“ und die Frauen legten ihre angefangenen Arbeiten für die Diskussion auf den Tisch.

Es waren nicht alle der Gruppe anwesend, aber keine Idee war zweimal vorhanden. Das fanden wir gut.

Hier nun die ersten Entwürfe, bei denen nach mehr oder weniger Tipps gefragt wurde.

Ich lass jetzt mal die Fotos sprechen.  Es gab Wolkenkratzer, Heißluftballons, rankende Blumen, Feuerwerk ...



Ich mag es sehr, wenn dann bei Fragen nach der richtigen Stoffwahl, einer bestimmten Technik oder Hilfe bei einem Missgeschick angeregt diskutiert wird. 


 

Es soll aber so sein, dass letztendlich die Entscheidung bei der Hilfesuchenden liegt, auf welche Weise sie dann ihr Problemchen löst.









Welchen Inhalt habe ich nun gewählt als "Himmelsstürmer?

Den Löwenzahn bzw. die Pusteblume. 

Näheres dann demnächst.

Bis dahin freundliche 





8 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    viele schöne Idee! Der Löwenzahn ist meine Lieblingsblume bei den Wildkräutern. Habe auch so einige genähte.
    Die Gänse im ersten kleinen Quilt gefallen mir auch sehr.
    Gestern sind hier bei uns hunderte Gänse in Formation vorbeigeflogen gen Süden. Da würde das Motiv gerade sehr gut passen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gespannt und freue mich schon auf deinen Löwenzahn!
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wundervoll kreativ und ich finde den Wolkenkratzer besonders spannend.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Eure Fortschritte werde ich gerne verfolgen. So vielfältig sind eure Ideen. Grüße von Leonore

    AntwortenLöschen
  5. Ein großartiges Thema. Und man kann schon ahnen, wie vielfältig es wird.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Bin gerade dem Link gefolgt und habe von den fliegenden Gänsen gelesen. Ist aber ein wunderschöner Quilt geworden und nach den Problemen versteh ich, dass du ihn magst. Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela, Wahnsinnsarbeiten sind das. So toll.
    Diese Diskusionen bei solchen Aktionen mag ich auch sehr und fehlt mir auch gerade ein wenig. Und ich bin auch der Meinung daß jede selbst entscheiden muss. aber durch diese Vorschläge kommt man oft auf Dinge an die man selbst vieleicht nicht gedacht hat.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Dein Gänseprojekt gefällt mir wegen dem auf und ab der Schwärme und dem in den Rahmen laufenden Quilt-Verlauf. Deine Ideen für Pusteblume klangen auch interessant. Mit Deiner angesammelten Näherfahrung wird das neue Projekt sicher auch gelingen.
    Mit einer mehrfachen Interpretation hätte ich kein Problem denn jede von uns arbeitet individuell mit selbst gewählten Materialien und Techniken. Ohnehin zielt das gemeinsame Thema auf einen gemeinsamen Nenner ab.
    Es freut mich, dass Du etwas von unserem Treffen veröffentlichst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)