Mittwoch, 9. November 2022

Nähtasche, Kulturtasche oder Lunchbag

Egal wie man sie nennen mag oder wie man sie nutzen möchte. Toll ist sie, diese Tasche. Ich hatte das Freebook zufällig im Internet gefunden und die Tasche vor einiger Zeit genäht. Sie gefiel mir, weil sie mal anders aufgeteilt war als andere. Diese "Zwei-Etagen-Variante" stach mir förmlich ins Auge.
 
 
 
Ich habe mir den Schnitt runtergeladen, aber hatte sofort Veränderungen im Auge. Im oberen Teil habe ich vorne und hinten zwei zusätzliche Reißverschlusstaschen eingenäht.
 
 

Das sind solche Flächen, die rufen einfach nach weiteren Staumöglichkeiten.


In der unteren Etage gibt es innen rundherum ebenfalls zusätzliche Einstecktaschen aus Gitter.
 
 

 

 
Durchsichtig und übersichtlich für flache Gegenstände wie Rollschneider, Schere und Co.. Der Innenraum büßt trotzdem keinen Platz ein. 

 
Die obere Etage hat an den Innenseiten ebenfalls noch 3 zusätzliche Taschen. 
 
 
 
Der Taschenkörper besteht (anders als in der Anleitung) zusätzlich zwischen Außenstoff und Futter aus beschichtetem Schaumstoff. Der ist so ähnlich wie Stylevil, aber wesentlich günstiger im Preis. 
 
Das lässt sich zwar etwas schwieriger nähen, aber die Tasche hat dadurch einen wunderbaren Stand, auch dann, wenn nicht viel drin sein sollte. Den Henkel habe ich auch etwas modifiziert.
 
 
 
Eine zweite Variante ist in Arbeit. Den Schnitt habe ich vergrößert, weil sie jemand als Stricktasche verwenden möchte und sie lieber etwas größer mag.

Am Sonnabend werde ich die Tasche mal meinen Damen der Patchworkgruppe zeigen. Mal schauen, was sie dazu sagen. Ich gebe ihnen und auch euch gerne den Link zur Anleitung weiter. 
Das dazugehörige Video erklärt alles perfekt.




Ich wünsche euch viel Spass beim Nähen, falls ihr die Tasche nähen solltet.
 

 









7 Kommentare:

  1. Ich finde sowas im Leerzustand mit gewisser Stabilität auch immer besser als so labberig. Das hast Du toll gemacht! 👍 Danke fürs weitergeben, auch wenn ich sie nicht nähen werde. Bestimmt ist sie sehr praktisch für manche Künstler.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank liebe Regina. Ich hab mir bereits das Schnittmuster gedruckt. Das Video ist übersichtlich. Ich werde es mal wagen. Grüße von Leonore

    AntwortenLöschen
  3. Ui, eine tolle Tasche ist das!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Tasche! Super Idee mit den zusätzlichen Taschen! Gefällt mir sehr!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  5. Puuh! das sieht aufwändig aus! Deine Tasche ist klasse geworden, Regina! Und deine Änderungen sind gut überlegt. Die gefällt mir super.......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt vor allem die schicke Farbe;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)